Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • habe ebenfalls den biturbo, aktuell 307tkm.

    Bei 160 tkm hinten rechts defekt wegen der oben geschriebenen Symptome, trotz regelmäßig Wäsche unvermeidlich.

    Habe ein Sensor über die USA bestellt, angelernt seitdem Ruhe.

    Durchdacht ist dies allerdings seitens des Herstellers nicht.

    Lg

  • Hallo,

    bei mir ist das rechte Teil mit Korrosion voll, daß linke war sauber. Mit Hebebühne ist der Ausbau machbar ohne die Stoßstange zu demontieren. Bei mir habe ich eine 7er Nuß und kurze Verlägerung benutzt. Erst abschrauben dann den Stecker lösen. Am Stecker muß erst ein roter Haltebügel nach hinten geschoben werden, dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher den Stecker lösen und abziehen. Habe es zerlegt und mit Spiritus sauber gemacht. Werkzeug zum öffnen siehe Bild. Die Platine war aber so fest am Stecker, dass ein Pin schon abgerissen ist. Den habe ich jetzt mit einem Draht an die Platine gelötet. Bei diesem Steuergerät ging aber die oberste Platine auch vom Gehäuse ab, hier war aber alles sauber. Die ist eigentlich am Gehäuse in der Mitte eingeklebt. Geht nicht immer ab wegen dem Kleber. Ich hoffe es funktioniert noch wenn ich es wieder einbaue. Meine Fehleranzeige im Tacho lautet: "Fehler Spurwechselassisten System"

    Meine Fragen wären noch.

    Am Gehäuse ist ein kleines Loch, ist das normal offen oder zu und für was soll das sein ?

    Ist die Fehlermeldung im Tacho nach dem Einbau wieder weg oder muß erst der Speicher gelöscht werden ?

    Wenn der Fehlerspeicher gelöscht werden muß, kann ich dafür die Batterie ca. 1/2 Std abklemmen ?

    Wird beim Batterie abklemmen eigentlich der Speicher zurück gesetzt oder ist vom Abklemmen abzuraten ?

    Gruß

    Joachim

  • das kleine Loch im Gehäuse soll wohl eine Art Ventil sein, welches die Feuchtigkeit bzw eindringendes Wasser ablaufen lassen sollte.

    Leider wird es mit der einbauposition beim Insignia so nicht Funktionen.

    Bei mir war da übrigens eine Art Gummipropfen drin.


    Deine Reinigung mit Spiritus wird dir vermutlich noch nicht helfen. Wenn du die Platine eh raus hast, schau dir die Kontakte und Lötstellen an.

    Anbei solltest du auch den Stecker abschrauben und diesen besser abdichten. Ich werde dies entweder mit Karosseriekleber oder mit einer Art Silikondichtstoff probieren.


    Die Fehler werden wohl nicht aus dem Speicher verschwinden, aber funktionieren wird das System wieder wenn deine Platine nix abbekommen hat

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,

    danke, ich meine die Fehleranzeige im Tacho "Fehler Spurwechselassisten System". Ist die dann weg ?

    Ich mache das Loch dann zu, Wasser soll hier erst garnicht rein.

    An der Platine habe ich nach der Reinigung nichts auffälliges festgestellt und die 8 Pin`s am Stecker habe ich gelötet.

    Den Deckel und Stecker habe ich mit Silikondichmasse zu geklebt.

    Die Steuergeräte links und rechts werde ich noch von außen mit dicker Folie ca. 2mm schützen, irgendwie ankleben.

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

  • wenn das Steuergerät keinen Schaden genommen hat, wird die Fehleranzeige verschwinden.


    Das Loch dichte ich auch richtig ab, denn als Ablauf kann es in dieser Einbaulage nicht dienen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Wenn keine Beschädigungen vorhanden sind, die komplette Platine in Möglichst reines Isopropanol einlegen.


    Durchaus für mehrere Tage. Mit einer Zahnbürste oder ähnlichem weichen Werkzeug die ganze Korossion wegbürsten.

    Ggf mit einer Spritze auch unter die chips usw spülen.


    Auf diese weise haben wir schon viele Wasserschadenhandys gerettet.


    Aber auch das bringt natürlich nichts, wenn die Korrosion bereits Bauteile beschädigt hat, oder durch einen Internen Kurzschluss einzelne Bauteile gegrillt wurden.

  • Hallo,


    rechtes Steuergerät 23173664 habe ich wieder eingebaut. Ich hatte Glück es funktioniert noch, die Fehlermeldung im Tacho war nach dem Einbau auch gleich weg. Ich mußte sonst nichts machen.

    Ich kann auch nur jedem empfehlen der solche Teile in der Stoßstange hat diese schon vorher zu schützen. Den Stecker von außen abdichten und z.B. eine starke Folie oder änliches über das ganze Steuergerät kleben. Ist halt etwas Fummelarbeit. Dann dürften die Steuergeräte wohl länger halten, da nicht mehr so leicht Feuchtigkeit dran kommt.

    Mal sehen was man sonst noch mit dem Insignia als nächstes erlebt.

    Kennt vielleicht einer noch so Standartfehler was gerne kaputt geht ?


    Beste Grüße

    Joachim

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

  • Moin,

    glaub da musst du Daniel Düsentrieb spielen und selbst etwas bauen.


    Bin mir nimmer 100% sicher aber evtl. helfen die Hitzeschutzbleche vom Benziner ebenfalls gegen die Verschmutzung

    13247824 & 13312202

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km