Beiträge von Caravan-Cruiser

    die Werte sind GPS Angaben. Tacho, war aber nur wenig drüber (vielleicht 6 oder 7 km/h)


    Es war eigentlich nicht windig würde ich behaupten. Zumindest an den Bäumen war nichts zu sehen.


    Mir geht es eher darum, dass die Technik vom A20DTE im Prinzip gleich zum A20DTH ist. Dachte deswegen ist er softwaremäßig auf 140 PS gedrosselt und in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Ich glaube beim 163PS standen 218 km/h im Schein und das würde ja dann passen

    Hallo,


    normal interessiert mich das Thema überhaupt nicht. Allerdings war ich die Woche mal mit Zeitdruck unterwegs und der betagte Herr mit inzwischen über 200 tkm musste mal Vollgas ertragen.


    Motor: A20DTE mit 140 PS

    Insignia Sports Tourer mit Sport Ausstattung und Ecoflex Paket

    Getriebe: das sehr lang übersetzte Schaltgetriebe

    Rad/Reifen: 19 Zoll mit 245er Reifen


    meine Topspeed lag bei knapp über 220 km/h auf der geraden und selbst an Steigungen ging er nie unter 205 km/h.


    Laut Fahrzeugschein soll er ja nur glatt 200 km/h laufen.


    Die Garantie ist lange rum und viele glückliche Kilometer gefahren, darum geht es nicht. Aber mich beschleicht doch das eventuell schon vom Vorbesitzer eine andere Software eingespielt wurde.

    Wie schnell laufen denn eure normalen Diesel so?


    Erstaunt war ich auch über die angenehme Drehzahl. Er dreht bei der Geschwindigkeit 3200 bis 3300 U/min und ist nicht zu hören.

    von außen am Stecker selbst kannst du keine Rückschlüsse aufs Innenleben schließen.


    Die Stecker selbst sind auch nicht das Problem, sondern die Dichtung zwischen dem Stecker und dem Alugehäuse. Die wird mit der Zeit scheinbar spröde oder rissig und dann durchlässig.


    Um das Öffnen und von innen Begutachten führt kein Weg herum

    ich überlege gerade ein wenig. Von meinen Gedankengängen her, könnte es helfen den Wagen komplett aufzubocken bzw mit einer Bühne anzuheben.


    Denn aktuell ist ein vorderes und ein hinteres Rad am Boden und somit könnte der Antriebsstrang verspannt sein und deswegen könnte die Kardanwelle sich so vehement wehren. Ist aber nur eine theorie von mir

    Elektrische Überlast?!

    Die werden mechanisch über Riemenscheibe angetrieben, wie willst du da irgendeine "elektrische Überlast" erzeugen?


    Diese Taumelscheibenverdichter sind klassische Dauerläufer.

    Wenn man das nicht bzgl. Ölfüllung vergeigt (nix drin) überleben die den (Verbrennungs-)Motor.

    entschuldigt bitte, ich hatte gestern einen schwachen Moment und konnte Arbeit nicht von Privat unterscheiden 😅


    natürlich ist beim Verbrennungsmotor der Kompressor über den Riemen betrieben. Da hatte ich gestern echt Pech beim Denken 😇

    Der Tausch von Spule und auch Kupplung ist zwar löblich und theoretisch Recourcenschonend, leider sind es oft die Kompressoren selbst die schwergängig werden und eben dann für "elektrische Überlast" sorgen. Den Kompressor selbst kann man leider im eingebauten Zustand nicht wirklich prüfen und bewerten.


    Daher bleibe ich beim klassischen Austausch.....

    Aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Reparatur lange hält.

    bitte nicht falsch verstehen:


    der V6 ist leider nicht zeitgemäß. Leider nur mit Allrad zu haben und fahrdynamisch kein Stück besser als der 2.0 mit 250 PS.


    Ich rate auf jeden Fall zur Modellpflege, allein schon wegen Bedienung und Optik. Hinzu kommen deutlich bessere Scheinwerfer.


    Grundlegend sollte man auch die Verbräuche im Auge haben. Wenn ich was von 15L auf 100km lese, halte ich es nicht für zeitgemäß. Bei rund 2 Tonnen Gewicht, haben die 260 Pferde mehr als reichlich zu tun und Spaß kann da eigebtlich kaum aufkommen