Lederqualität Lenkrad/Wählhebel - bei euch Probleme?

  • Nabend Leute,


    Kurze Frage in die Runde:


    Habt ihr Probleme oder wisst ihr von welchen hinsichtlich dem verwendeten Leder für das Lenkrad und dem Wählhebel des Insi?


    Bei meinem Insi FL löst sich an den Übergängen (Lenkrad zwischen glatt und perforiert (OPC Lenkrad); Wählhebel oben am Übergang vom Leder zur oberen Chromspange) die Oberschicht vom Leder...


    Das Lenkrad hab ich bei nem 3 tägigen Werkstatt-Aufenthalt vor 2 Wochen schon angemakelt - bis jetzt keine Reaktion vom Händler - den Fehler am Wählhebel hab ich heute Mittag erst entdeckt..


    Ist das ein Serienproblem...? Mach mir jetzt schon sorgen um meine Ledersitze - deswegen die Frage..



    Gruß
    Martin

  • Hallo.
    Ein paar Bilder wären da sicherlich hilfreich, falls es dir möglich ist. Angaben zum Fahrzeugalter würden ebenfalls nicht schaden.


    Habe zwar keinen OPC aber auch das Lederlenkrad mit Perforierung. Sollte ja gleich sein, mal abgesehen von der Form des Lenkrades.


    4 Jahre und 75tkm später ist es noch in einem Top Zustand und ohne Ablösungserscheinungen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hai,
    mal ne ganz blöde Frage....
    Hast Du nen Ring an der rechten Hand und diese während der Fahrt öfter auf dem Wählhebel
    so dass der Ring scheuern könnte ?

  • Hab nur am Lenkrad ne speckige Stelle, da wo ich am meisten kurbele. Ist halt glatt geschliffen und nicht mehr so schön matt.


    Und bei einem defekten Automatikhebel kann man ja fast nur von einem Anwendungsfehler ausgehen. So oft benutzt man den doch nicht. Mein Schaltknauf sieht jedenfalls noch 1a aus.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Jungs,


    Ring und Anwendungsfehler kann ich ausschließen - rechte Hand ist ringlos... - Anwendungsfehler auch (rein logisch frag ich mich natürlich aber auch grad was ich da falsch machen könnte...)


    Beim Lenkrad (wie erwähnt Bild morgen) ist es sogar eine Stelle da müsst ich mir die Pfote halb brechen um da sinnvoll hinzukommen ;)

  • Das Leder am Schalthebel ist sehr fein und dünn und deshalb wohl auch anfällig gegen mechanische Belastungen. Habe dieses Leder auch an meinem Fahrersitz. Es ist auf der Einstiegsseite an einer Stelle schon arg ramponiert durch Körperreibung bei einsteigen (sieht so ähnlich aus wie bei dir am Lenkrad).


    Ich bin da nicht von einem Mangel ausgegangen sondern von natürlichem Verschleiß (Leder ist halt kein Stahl).
    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also das Lenkrad sieht irgendwie stark nach Schleifspur (sieht man gut auf der Perforierung) aus. Entweder bist du da mal über was drüber Jeanshose o.a. oder du hast verdammt rauhe Haut :)


    Werde mir heute bei Gelegenheit mal mein Lenkrad genauer anschauen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Servus Günni,


    Einen Verschleiß lass ich mir eingehen - keine Frage und damit kalkulier ich auch - aber nicht nach 6 Monaten mit 12tsd KM... ^^
    Mein Auto vorher (anderes Fabrikat) hatte 130tsd KM drauf und da war das Lenkrad - bis auf glanzstellen - vollkommen i.O. ^^