Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA

  • Guten Tag,
    meine Steuergeräte für den Totewinkel-Assistenten sind schon seit über einem Jahr defekt. Diese lassen sich nicht mehr, wie hier im Forum beschrieben reparieren. Daher möchte ich diese bei Rockauto.com bestellen.
    Ich weiß, dass mein Insignia baugleich mit dem Buik Regal ist. Ich habe mir den Buick bei Rockauto rausgesucht und die dazugehörenden Steuergeräte rausgesucht.
    Das sind die Steuergeräte von dem Buick: Teile Buick
    Im Bild habe ich meine Steuergeräte angefügt. Die Nummer 23173664 des rechten Steuergeräts ist identisch mit dem Steuergerät vom Buick. Aber die Nummer 23173663 des linken Steuergeräts nicht.
    Meine Frage ist: kann ich das trotzdem so bestellen und wird es funktionieren?
    Bei Rockauto bekomme ich leider nur eine Nachricht, dass ich es selber suchen muss.
    Vielen Dank

  • zu den Teilenummern kann ich dir nicht helfen.


    Aber das Hauptgerät ist das rechte, welches auch Programmiert werden muss. Das Linke ist dem rechten untergeordnet und kann wohl einfach so getauscht werden.


    Ich würde mir die Steuergeräte trotzdem gern mal ansehen, falls du sie abgeben würdest. Möchte selbst mal schauen wie die Steuergeräte nach so langer Zeit aussehen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Im anderen Forum hat mir einer beide Nummern geschickt:
    84007647 links
    42450157 rechts
    Beide stimmen überein. Daher habe ich sie nun bestellt.


    @Caravan-Cruiser
    Die Steuergeräte sehen richtig übel aus. Du kannst sie aber später gerne haben. Kannst du mir bitte sagen, wie viel so eine Programmierung bei Opel kostet?

  • Kannst du mir bitte sagen, wie viel so eine Programmierung bei Opel kostet?

    kennst du die stundensätze "mechanik" in einem autohaus kennst du auch den preis für eine programmierung...
    die stundensätze liegen derzeit von 90-130 € , das programmieren sollte so um die 30 min. dauern.
    jetzt weisst was es kosten könnte ;)

  • Also es geht nach Stundenlohn. Ich dachte die hätten eine Pauschale. Sobald die Steuergeräte da sind werde ich einen Termin vereinbaren und natürlich ein Feedback geben, falls Interesse besteht.

  • naja klar gehts es nach einem stundenlohn, denn als kunde möchtest du doch transparenz und vergleichbarkeit der preise haben. wie sollte es sonst gehen wenn jeder phantasiepreise sich ausdenken würde ?! dann könntest du nur preise nach gefühl vergleichen, und wir wissen ja wie der kunde fühlt. der fühlt immer das es zu teuer ist...


    ich denke das es gut ist wenn du eine rückmeldung gibst denn das ist für andere ein guter anhaltspunkt ;)

  • Also es geht nach Stundenlohn. Ich dachte die hätten eine Pauschale. Sobald die Steuergeräte da sind werde ich einen Termin vereinbaren und natürlich ein Feedback geben, falls Interesse besteht.

    die Pauschale ist, das für jede Programmierung bzw Abfrage erstmal 30€ Lizenzgebühr an GM bezahlt werden muss. Das kommt noch on Top.
    Und es wird noch Arbeitswerten abgerechnet :)
    Da gibt es aber wie schon erwähnt verschiedene Tarife, je nach Art (Karosserie,Mechanik,Elektrik,etc.).

  • ich habe fürs anlernen letztes Jahr mal eben 180€ bezahlt.
    Steuergeräte habe ich über die USA mir zukommen lassen.

    Hast du die Steuergeräte wasserdicht gemacht? Wenn ja, wie? Ich dachte an ein Gefrierbeutel, wie beim Neigungswinkel an der Hinterachse.
    Die Steuergeräte sollen am Dienstag kommen. Ich werde gleich ein Termin für den Mittwoch machen.