Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Also ich hatte meinen auch vor 2 Wochen zur Inspection. Es war die große 2. Inspektion mit Bremsflüssigkeit, Batterie FFB, Innenraumfilter, Ölwechsel mit Öl und Kleinkram, Wischwasser und was sonst noch alles zur Inspektion gehört...


    Mit OPC-Zuschlag war ich dann bei rund 380€. Finde das vollkommen ok.

    Insignia ST OPC - EZ 12/11 in schönem schwarz, alles drin ausser Panoramadach....

  • So, unsere geht nächste Woche Mittwoch zum Service. Bj 02,11 Laufleistung 67000 km. Ist glaub ich die 3. Inspektion (hab grad kein Checkheft hier). Kann mir wer sagen obs ne große oder kleine ist? Was kostet das so. Lese hier so im Schnitt 300-400€. Ölwechsel muß gemacht werde (7%). Bremsen sind noch top.


    Achja, 2,8 V6 ST (kein OPC)

  • Moin Moin liebe Opelaner,


    ein weiteres Jahr ist um, hier die Inspektionsübersicht.


    Jährliche Wartung, Jahr 2, MJ 11-15
    Paket-Preis 270,37 € darin enthalten:
    - Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren 96,00 €
    - Kraftstofffilter 34,65 €
    - Kombifilter 37,13 €
    - O-Ring 1,71 €
    - Filtereinsatz 27,23 €
    - Batterie /Fz-Schlüssel wecheln 4,57 € (ob das nötig war...naja)
    - Motoröl, 4,5 Liter (vom FOH) 69,08 € - entspricht Literpreis von 15,35 €/L


    - Sonderleistung, Bremsflüssigkeit wechseln - Paketpreis 30,02 €
    + Bremsflüssigkeit 1L, 15,02 €
    + Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €

    zusätzliche Leistung:

    - Klimaanlage desinfizieren, € ohne


    Gesamtpreis mit MWSt:
    300,39€


    Grunddaten:
    Opel Insignia ST Innovation, Model 0JT35 MPJ1, Baujahr 2012, Zugelassen 10/12
    Saphirschwarz, 18 " Bereifung


    aktueller Km Stand bei Inspektion: 26026
    Öl nach BC vor Inspektion bei 57 %


    Die bis jetzt gefahren km sind überwiegend im Bereich Stadt / Land absolviert worden.
    Unser Schorsch wird überwiegend von meiner Frau bewegt, die glückliche :rolleyes:
    Regelmäßig "darf" unser Schorschi mit mir auf die AB und dort ist sein eigentliches "zu Hause", ein hervorragender Gleiter mit ausreichender Kraftentwicklung :love:


    und sonst?
    Wir sind rundum zufrieden und hoffen das er lange durchhält.
    Bisheriger einzigster Mangel , die Abdeckung der "Fahrersonnenblende" ist im Sommer einfach rausgefallen, die gesamte Blende wurde auf Garantie gewechselt.


    Beste Grüße aus WSF, allen ein unfallfreies Fahren mit den Dicken :thumbup:

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Metallica ()

  • ... Bj 02,11 Laufleistung 67000 km. Ist glaub ich die 3. Inspektion (hab grad kein Checkheft hier). Kann mir wer sagen obs ne große oder kleine ist?..

    Hallo Steffen,


    auch wenn es wohl mittlerweile zu spät ist und du deine Infos schon ( vom FOH ) hast. Das sollte eigentlich die zweite Inspektion sein. 2012 kein 2013 die erste dann jetzt (2014) die zweite ;). Und das ist - zumindest bei meinem Insignia - vorletzte Woche, beim Kilometerstand von 60.899 ne große gewesen.
    Mein FOH hat mir dann erklärt was alles ansteht: (Öl (logo), Bremsflüssigkeit, Filter, Batterien (FB), Korrosionsschutz, ...) Preis sollte sein: 506,- Euro.
    Ist zwar schon ne Hausnummer aber auch mein Vectra C Turbo war kein günstiges Fahrzeug.
    Leider stellte sich bei der Inspektion dann raus das die Bremsen vorne hin sind, heißt neue Scheiben und Klötze.
    Preis im Angebotspaket aktuell, inklusive Montage 350,-Euro extra. Das die nicht mehr in Ordnung sind habe ich mir aber gedacht, bei meinem Vectra - mit ohne Automatik waren alle Scheiben und Klötze bei 80.000 fällig.
    Jetzt bremst der Große auch merklich besser - auch wenn ich nicht gedacht hätte das dieses noch möglich ist.
    Fazit, bzw. Schlußrechnung war dann 833,- Euro glatt. Ein Haufen Kohle aber der Service war Top.
    Allerdings sind noch zwei Dinge offen:
    1. Die "defekte" Klima- bzw Lüftungssteuerung - siehe auch Klimaautomatik & Gebläseeinstellung nicht speicherbar
    und
    2. Das quietschen des Fensters Fahrerseite sowie das Knarzen der Türverkleidung.


    Die Sachen sollen nächste Woche erledigt werden. Was die Klimasteuerung betrifft hatte der Meister bei Opel bis jetzt auch noch keine Idee bzw war total verwundert das sich da nix speichern ließ. Bin mal gespannt was da noch herauskommt.


    LG,
    Michael


    PS. Gerade gelesen...

    ... die Abdeckung der "Fahrersonnenblende" ist im Sommer einfach rausgefallen...

    Die ist bei mir auch hin, hab ich letzte Woche bemerkt, da ist rechts eine der Haltenasen abgebröselt...
    Wenn ich es schaffe werde ich die Inspektion, so wie Metallica, auch als Übersicht einstellen, sieht doch ordentlicher aus ;).

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Hab soeben die Rechnung erhalten für die 3. Jahresinspektion, Km-Stand 31'500


    Durchgeführt bei meinem FOH, bei dem ich den Insi neu gekauft / geleast habe.


    Natürlich nichts angeliefert (diese Unsitte wird bei uns hier keine Chance haben, bringe ja mein Bett auch nicht ins Hotel mit)


    Preis inkl. neue Wischerblätter vorne, Spur + Frostschutz prüfen, Karosserie-Kontrolle sowie Gratis Fahrzeugreinigung innen + aussen 530 CHF exkl. Steuer


    Ausserdem ist die kostenlose Opel-Mobilitätsversicherung Europaweit wieder weitere 12 Monate gültig.


    Den Preis finde ich fair, leben und leben lassen. Früher habe ich diese Summe in nur 10 Wochen verraucht.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Natürlich nichts angeliefert (diese Unsitte wird bei uns hier keine Chance haben, bringe ja mein Bett auch nicht ins Hotel mit)


    :thumbup: Endlich mal jemand mit einer vernünftigen Einstellung. Ich bringe mein Bier auch nicht mit in die Kneipe. :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo


    Ist ja aucch ein super praxisbezogener Vergleich mit dem Bett.
    Mit anderen Worten, so mancher will nur nicht in der Werksatt so da stehen als würde er sich etwas sparen wollen.....könnte ja danach aussehen das er sich womöglich so einen Luxus wie einen Opel gar nicht leisten kann :rolleyes:
    Da muß man schon mit dicker Hose da stehen und sich die teuere Plörre ren schütten lassen die zwar die gleiche ist wie überall anders, nur eben preislich überzogen.
    Sieht einfach nur cooler aus.


    Sorry Jungs aber liest es etwas mit Humor.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hab gestern die Rechnung für meine Inspektion bekommen. War die nach 5 Jahren. (A20DTH, MY2010, 128.000 km)
    Hab auch gleich die Reifen wechseln, wuchten und die Sommerreifen einlagern lassen.
    Insgesamt 230 Euro - gewaschen haben sie ihn auch und ich hätte einen Leihwagen kostenlos bekommen aber hab keinen gebraucht.
    Finde den Preis sehr fair!
    Öl oder so hab ich natürlich nicht selbst mitgebracht ;)


    Gruß