Störendes Geräusch im Innenraum :(

  • So liebe Freunde,


    hatte gestern den Termin. Leider sind einige Mechaniker krank, d.h. mein Insignia steht jetzt mal die ganze Woche, was weiters kein Problem ist, weil ich Urlaub habe.


    Aber nun zum eigentlichen Thema. Die Vermutung des Werkstattmeisters ist, dass entweder der Motor für die Lüftung kaputt ist oder ein Lager des Lüfters welcher sich hinter dem Handschuhfach befindet. Genaueres erfahre ich dann bis spätestens Anfang nächster Woche.


    So oder so sollte das Problem aber lt. Aussage der Werkstatt behoben werden können. Solange ihr noch Garantie auf euren Autos habt sofort zu Werkstatt. Ein Freund hat mir berichtet (11 Jahre bei Opel gearbeitet) dass es schon vorgekommen ist, dass diese Lüfter stecken geblieben sind und dadurch die Sicherungen 'geschossen' wurden.


    Ist anscheinend eines der wenigen mir bekannten Insignia Leiden.


    Das nächste, ausführliche Update folgt, wenn ich meinen Insignia wieder aus der Werke geholt habe.




    lg


    SchorschiGruber

  • Bei mir gibt es jetzt zu dem Thema auch was neues.
    Da das Geräusch immer nur dann aufgetreten ist wenn es kalt war, hat es jetzt ne weile gedauert bis ich es meinem Werkstattmeister vorführen konnte.
    Gestern war es jetzt soweit :)
    Ich bekomm jetzt den Lüftermotor getauscht da er auch vermutet das er sein kann. Werde berichten wenn die Aktion abgeschlossen ist ;)

  • Guten Morgen,


    gibt es neue Erkenntisse zum Geräusch? Habe es seit gestern. Haargenau wie Du es beschrieben hast! Ich habe es aber nur, wenn der Motor läuft. Von daher würde ich die Lüfter ausschließem. Diese laufen ja auch wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe schon fast die Befürchtung, dass das ein übertragendes Geräusch aus dem Motorraum ist.


    Das kotzt echt!!!!! X(

  • Moin Moin,
    Hatte das selbe nervende grillenartige Geräusch, immer abhängig von der Gebläsestärke der Klimaautomatik. FOH hatte am Anfang auch gedacht ich höre zu gut! X( . Nachdem dann die Außenemperaturen nicht mehr ganz so warm waren und der Lüfter im Innenraum dann nur mit " Halbgas" gelaufen ist, hat er es dann endlich geschnallt. Beim manuellen Betrieb auf Stufe 1 und 2 war es deutlich zu hören, ab Stufe 3 waren dann wiederum die Luftgeräusche lauter. Das alles war immer abhängig von den momentanen Außentemperaturen , war es kühler (10-19°) war das Geräusch viel präsenter als bei höheren Temperaturen.
    Kurzum, vorgestern wurde der Lüftermotor auf Garantie gewechselt ("lebenslange Garantie"), jetzt ist Ruhe! :thumbup:


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Hab genau das gleiche Problem und es macht mich Wahnsinnig :D
    Weiß einer was es kostet wenn ich es komplett selbst zahlen muss?#


    Oder geht sowas noch über die Gewährleistung vom Händler, da ich das Auto grad mal 1 Monat besitze?

  • Hi,


    habe das Geräusch zum glück noch nicht, ich hoffe das bleibt so.


    Hatte so was beim meinem alten Fahrzeug (Audi A6), da war es auch der Lüftungsmotor.
    Ich hab es mit einem Kumpel, der Schrauber ist, ausgebaut und das Lager neu gefettet und es war wieder ruhig.


    Diesen Tipp hatte mir mein Audi-Servicetechniker des Vertrauens gegeben, er meinet damals versuch erst das bevor wir einen neuen Lüftungsmotor einbauen.
    Fand ich damals echt klasse, ein anderer hätte mir vielleicht ohne weiteres einen neuen angedreht.


    Vielleicht geht es beim Insignia genauso kosten günstig :?:




    Gruß patti

  • So war heute zur 2000km Inspektion und auch das mit dem Lüfter gesagt.


    Naja der Meister hats nicht gehört und ein weiterer Typ auch nicht.
    Als Lösung wurde mein Radio lautet gedreht und doof gegrinst!


    Ende vom Lied ist das nichts gemacht wurde -.-


    Jetzt hab ich ein Angebot für das Ersatzteil angefragt und mach es zur Not selbst.