• Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Bj 2017 KM 131668

    - alle Inspektionen und Ölwechsel Fachwerkstatt


    Dieser ist mir letzte Woche verreckt. Er sprang normal an und beim Fahren ging er in den Energiesparmodus und drei Meter weiter keine Lenkung mehr möglich und Zack aus.


    Der freundliche hat mich dann abgeschleppt. Nach Diagnose steht fest:

    • Öl im Kühlwasser
    • Turbolader nicht in Ordnung Ölrohr undicht
    • Lichtmaschine defekt
    • Wärmetauscher Öl im Wasser
    • Kühlsystem reinigen


    Die Werkstatt und der ADAC meinten, das lohnt sich nicht. Opel wäre prädestiniert für Motorschäden und wer weiß, was noch käme bzw. nach Reparatur.


    Was glaubt ihr sind die Kosten für die oben genannte Punkt? Lohnt sich oder Wagen mit defekt verkaufen? Ich frag mich schon, warum so ein Model nach 130tkm die Grätsche macht.


    Danke Euch

    Käthe

  • Was ist bitte der Energiesparmodus?

    Lichtmaschine kann kaputt gehen und kostet nicht die Welt. Wenn die aufgibt, fehlt der Strom und es gibt Fehlermeldungen.


    Dass was als Diagnose beschrieben ist, sind ja erstmal nur Symptome.

    Solange der Turbolader grundsätzlich in Ordnung ist (kein übermäßiger Ölaustritt, kein/geringes Spiel) und nur das Rohr undicht ist: Leitung neu und gut ist.


    Vermischung Wasser/Öl ist nicht gut. Hier ist zu klären, wo es zum Kontakt zwischen Wasser und Öl kommt. Von relativ harmlos (defekter Ölkühler) über machbar (ZK-Dichtung) bis Katastrophe (Riss Motorblock) ist viel möglich. Bei größeren Reparaturen sollte die Substanz des Autos und Motors gegeben sein.

  • Keine Ahnung, das stand im Display bevor der Wagen sich verabschiedet hat. Alle Inspektionen etc. wurden durchgeführt.


    Der Wagen ist für 130tkm im Top Zustand. Bremsen hätten jetzt gemacht werden müssen. Es gab auch keine Anzeichen, außer das er sich vor ein paar Monaten mal verschluckt hat (fühlte sich so an). Die Werkstatt meinte, alles gut. Der Wagen ist im Januar 5 Jahre alt. ADAC und Werkstatt meinen, wäre typisch für Opel.


    Eben es sind Symptome (dies meinte der Meister auch) und er geht eher davon aus, das der Motor ein weg hat.

  • Ein Meister und ADAC soso,

    Such dir jemand der Ahnung hat und nicht jemand der schon mit Vorurteilen rumposaunt bevor überhaupt die "Motorhaube" geöffnet wurde.


    Wurde überhaupt eine richtige Diagnose erstellt?

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Deshalb habe ich ihn auch zu mir nach Hause schleppen lassen. Sie hatten mir 3500,00 angeboten, wenn ich ihn da lasse. Seit mir nicht bös, aber es ist wieder das typische Klischee...


    Wollte mich jetzt einfach ein wenig Schlau machen, was es sein könnte. Möchte etwas mitreden. Werde natürlich noch eine andere Werkstatt aufsuchen

  • Sprich evtl. mal mit einem Motorinstandsetzer, nur so als Idee...


    Energiesparmeldung könnte schon von einer Sterbenden Batterie oder Generator sein.

    Öl im Kühlwasser mal richtung Ölkühler- Wärmetauscher tendieren.

    Turbolader wäre evtl. auch näher anzusehen da es welche gab mit Wassergekühlter Rumpfgruppe.

    Habe allerdings noch nie gehört das da Wasser und Öl zusammengekommen wäre.


    Turbolader Ölrohr?

    Ölrücklauf oder Druckleitung?

    Oder haben die nur die Rußablagerungen von der Verstelleinheit gemeint?


    Darum mein Rat lass richtigen Fachmann-Frau das mal bewerten.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Das mit dem Energiesparmodus ist relativ klar,


    Dadurch das die Lichtmaschine defekt ist wird im Betrieb die Batterie entladen (bei diesem Wetter mit Heizung, Licht, ggf Sitzheizung, Scheibenheizung usw.. geht das sehr schnell).

    Das Fahrzeug schaltet dann die einzelnen Verbraucher nach einer Prioritätsliste ab, und dann eben auch die Elektrische Lenkunterstützung...


    Das mit dem ÖL hat mit dem ausgehen das Motors so wie ich das aus deiner Beschreibung lese erstmal nichts zu tun.


    Ich würde die Batterie einmal komplett Voll Laden, und dann mal Testen ob der Wagen normal anspringt.


    Und dann mal von einer Vernünftigen Werkstatt das mal gegenprüfen lassen ob da wirklich Öl im Kühlwasser ist, und ob der Turbo defekt ist oder wie geschrieben wurde evtl nur die Ölleitung undicht ist.


    "Öl im Kühlwasser

    Wärmetauscher Öl im Wasser"

    Es sagt ja nix darüber aus ob da mal ein Tropfen rein gekommen ist, oder schon 50/50 gemischt...

    Zudem ist das für mich ein und der Selbe Punkt..

    Denn wenn Öl im Kühlwasser ist kommt er automatisch auch in Wärmetauscher.

    Für mich Persönlich klingt das nach einer Masche... Will da zwar niemand etwas unterstellen, aber lass das auf jeden fall gegenprüfen.


    Wchtig zu Wissen, Opel ist bei Unterspannung sehr Bockig, sprich durch die leere Batterie, können sehr viele kuriose Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sein!

    Die sollte man sich zwar anschauen, um zu sehen ob da irgendwas auffällig ist zwecks Turbo und Öl usw.

    Aber interresant ist erst was NACH dem Löschen ggf zurück bleibt.


    Du kannst ja mal schreiben aus Welcher Ecke du kommst.

    ggf haben wir ja Leute im Forum, die Lust und Zeit haben dich dabei vor Ort zu unterstützen.

  • Danke dir, ich denke auch dass ich leider mit den Menschen kein Glück hatte. Zumal auch das Angebot mit den 3500,00 direkt kam. Die Woche kommt ein Bekannter (KFZ-Meister) und schaut sich das mal an. Er geht ähnlich wie du vor. Ich komme auf dein Angebot zurück - vielen Dank. Der ADAC teilet mir ja noch mit, dass der Turbolader trocken ist, kein Öl drin. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Es war schon ein Theater, den Wagen nach Hause zu bekommen. Aussage ein Wirtschaftlicher Totalschaden schleppen Sie nicht mehr nach Hause. Der ADAc musste ihn mir aber dann nach Hause schleppen. Hätte es sonst auch bezahlt. Jeder sagt, ist voll die Masche gewesen.