Beiträge von OpelKaethe

    Update:


    so Auto läuft wieder.


    Bis auf den NOX-Sonser, die Werkstatt hat die Sonde ausgebaut, gereinigt (war voller Ruß), eingebaut, Fehlercode gelöscht, ECU Fehlerhandling neu Programmiert (DTCoff) und schwupp nach 3 Tagen fahren wieder Motorlampe an. Die Sonde kosten echt knappe 800,00 Tacken. Ich habe hier schon gestöbert - aber da fehlt mir mer Wissen.


    Gruß

    Käthe

    UP-Date


    Hallo Zusammen, habe den Wagen heute wieder abgeholt. Keinen Motorschaden. Der Ölkühler war defekt und hat so Öl ins Kühlmittel eingespeist, damit bin ich wie es scheint auch schon längere Zeit gefahren. Wir mussten das Kühlsystem mehrfach spülen, um das Öl da wieder raus zu bekommen. Der Grund für die Panne war aber ein anderer: die Lichtmaschine war tot, daher fuhr das Auto nur noch über die Batterie. Nach wenigen km ist dann Ende, dann geht das Auto einfach aus. Neue Lichtmaschine ist verbaut, Auto fährt wieder einwandfrei.
    Der Motor wurde endoskopiert und auch die Ölwanne demontiert, der Ölkreislauf und somit der Motor sind unbeschädigt. Dort ist kein Wasser hinein gelangt.


    Es geht nichts über eine fähige Werkstatt :)

    Danke dir, ich denke auch dass ich leider mit den Menschen kein Glück hatte. Zumal auch das Angebot mit den 3500,00 direkt kam. Die Woche kommt ein Bekannter (KFZ-Meister) und schaut sich das mal an. Er geht ähnlich wie du vor. Ich komme auf dein Angebot zurück - vielen Dank. Der ADAC teilet mir ja noch mit, dass der Turbolader trocken ist, kein Öl drin. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Es war schon ein Theater, den Wagen nach Hause zu bekommen. Aussage ein Wirtschaftlicher Totalschaden schleppen Sie nicht mehr nach Hause. Der ADAc musste ihn mir aber dann nach Hause schleppen. Hätte es sonst auch bezahlt. Jeder sagt, ist voll die Masche gewesen.

    Deshalb habe ich ihn auch zu mir nach Hause schleppen lassen. Sie hatten mir 3500,00 angeboten, wenn ich ihn da lasse. Seit mir nicht bös, aber es ist wieder das typische Klischee...


    Wollte mich jetzt einfach ein wenig Schlau machen, was es sein könnte. Möchte etwas mitreden. Werde natürlich noch eine andere Werkstatt aufsuchen

    Keine Ahnung, das stand im Display bevor der Wagen sich verabschiedet hat. Alle Inspektionen etc. wurden durchgeführt.


    Der Wagen ist für 130tkm im Top Zustand. Bremsen hätten jetzt gemacht werden müssen. Es gab auch keine Anzeichen, außer das er sich vor ein paar Monaten mal verschluckt hat (fühlte sich so an). Die Werkstatt meinte, alles gut. Der Wagen ist im Januar 5 Jahre alt. ADAC und Werkstatt meinen, wäre typisch für Opel.


    Eben es sind Symptome (dies meinte der Meister auch) und er geht eher davon aus, das der Motor ein weg hat.

    Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Bj 2017 KM 131668

    - alle Inspektionen und Ölwechsel Fachwerkstatt


    Dieser ist mir letzte Woche verreckt. Er sprang normal an und beim Fahren ging er in den Energiesparmodus und drei Meter weiter keine Lenkung mehr möglich und Zack aus.


    Der freundliche hat mich dann abgeschleppt. Nach Diagnose steht fest:

    • Öl im Kühlwasser
    • Turbolader nicht in Ordnung Ölrohr undicht
    • Lichtmaschine defekt
    • Wärmetauscher Öl im Wasser
    • Kühlsystem reinigen


    Die Werkstatt und der ADAC meinten, das lohnt sich nicht. Opel wäre prädestiniert für Motorschäden und wer weiß, was noch käme bzw. nach Reparatur.


    Was glaubt ihr sind die Kosten für die oben genannte Punkt? Lohnt sich oder Wagen mit defekt verkaufen? Ich frag mich schon, warum so ein Model nach 130tkm die Grätsche macht.


    Danke Euch

    Käthe