• Hallo zusammen, ich hatte einen defekt am Ölkühler (Dichtung) und dementsprechend Ölverlust.


    Bei Dichtungswechsel ist leider der Ölkühler kaputt gegangen und nahezu das gesamte (ca 4,5l) frisch eingefüllte Öl ist in ca.1 Min auf den Boden gelaufen (geschossen) 8| !!


    Nun ist ein neuer Ölkühler drin alles dicht und der Motor läuft :thumbup:!


    Nun meine Frage : Das frisch eingefüllte ÖL ist nach ca. 500km immer noch wie neu , wie kann das sein? Normalerweise wird das ÖL doch schon nach paar 100km schwarz?


    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?


    Bin nach meinem Motorschaden bisschen ängstlich geworden :S


    Grüße

  • Weil du eine ungewollte "Motorinnenspülung " gemacht hast.

    Nach Ölwechsel ist das Öl in einem Diesel gleich wieder sehr schwarz.

    Durch das frische Öl wird alles sauber, fällt nur normal nicht so auf das es ja drin bleibt.

    In deinem fall nicht daher ist deine zweite Füllung deutlich "sauberer".

    Ist in der Vergangenheit eher noch schlimmer geworden mit einführung von AGR, sehr feinen Einspritzungen, Longlife wechseln etc. .

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Weil du eine ungewollte "Motorinnenspülung " gemacht hast.

    Nach Ölwechsel ist das Öl in einem Diesel gleich wieder sehr schwarz.

    Durch das frische Öl wird alles sauber, fällt nur normal nicht so auf das es ja drin bleibt.

    In deinem fall nicht daher ist deine zweite Füllung deutlich "sauberer".

    Ist in der Vergangenheit eher noch schlimmer geworden mit einführung von AGR, sehr feinen Einspritzungen, Longlife wechseln etc. .

    Danke :thumbup: