Beiträge von Rumpelkammer

    Mach die mal richtig mit Isopropanol und Pinsel sauber. So kann man nicht erkennen, ob das Dreck, metallische Korrosion vom Gehäuse oder abgerauchte Bauteile sind.

    Nach der Reinigung kannst du sehen, ob auf der Platine elektrische Leitungen und/oder Bauteile beschädigt sind. Ich würde mich zuerst auf die Spannungsversorgung konzentrieren. Soweit ich das in Erinnerung habe, müssten das die Pins links unten sein.

    Wenn du ein Bild mit mehr Licht einstellst, können wir hier auch drüberschauen.

    Tut mir leid mit dem Motor.


    Bevor du eine Entscheidung triffst, was passiert ist, würde ich weitere Schadensbegutachung machen. Nicht dass im Ölkreislauf irgendwelche metallischen Teile stecken. Dann muss alles zumindest gespült werden.


    Die Frage wäre, warum der ZR aufgab. Nach 60tkm und 2,5 Jahren sollte das nicht passieren. Wurden beim letzten Wechsel sämtlich Rollen usw. getauscht?

    Wenn man Ende wirklich nur der ZR gerissen ist und die Grundsubstanz (Nockenwellen, Kurbelwelle, Zylinder usw.) okay sind, spricht nichts gegen eine Reparatur. Du hast ja zurecht darauf hingewiesen, dass man nicht weiß, was der andere Motor hinter sich hat. Deinen kannst du aufmachen und schauen, wie es ihm geht.

    Sollte man reparieren, ist es sinnvoll die Injektoren zumindest prüfen zu lassen. Aber auch da besteht die Gefahr, dass welche getauscht werden müssen.


    Du solltest aber auch die Restsubstanz des Autos bedenken. Was muss in nächster Zeit gemacht werden: Bremse? Fahrwerk? Reifen? Glühkerzen?

    Wenn defekte Steuergeräte im Auto sind, können die für weitere Fehlermeldungen sorgen, die aber im Endeffekt keine Fehler sind.


    Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannste du zumindest die Steuergeräte ausbauen. Du kannst entweder die Stoßstange abnehmen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) oder dich unters Auto legen.

    Steuergeräte dann bei 80 Grad für 30 Minuten in den Backofen und dann öffnen. Was und wie viel im Steuergerät kaputt ist, wirst du dann sehen. Ich hatte das Glück, dass nur ein Leitung im Steckerbereich einen Kurzschluss hatte. Das hat mir der örtliche Fernsehtechniker für einen Spende in die Kaffeekasse gelötet. Wenn allerdings ein elektronisches Bauteil etwas weg hat, wird es schwierig.

    Die Bilder sind nicht ganz so gut. Mach bitte nochmal welche mit mehr Licht gerade im Bereich rechts oben.


    IMG_7106: Linker und rechter Pin dunkel.

    IMG_7107: Hier sieht der Pin ganz rechts etwas verrostet aus. Dazu ist der Bereich unter der Spule(?) (3f 330 VZJ) etwas dunkel.


    Meine Vermutung ist, dass irgendwo die Spannungsversorgung ausgestiegen ist. Diese verläuft zumindest von den Pins weg oben auf der Platine.

    Wenn du selbst kein Multimeter und Lötwerkzeug hast, such dir jemanden (z.B. Elektrobastelladen, Repair Cafe, Modellbauladen, Kaffeeautomatenreparatur, Nachrichtentechniker, Funkamateure, Fernsehtechniker, Modellbastler).

    Der klassische Datingspruch: es kommt auf die inneren Werte an!


    Mit Isopropanol übergießen und vorsichtig mit einem Pinsel reinigen. Dann erneut begutachten.

    IMG_7094: die kritische Stelle könnte der braune Bereich oben rechts beim Stecker sein

    IMG_7095: Steckerbereich sieht relativ gut aus.; problematisch dürfte der große Kondensator rechts oben sein. Da sieht es so aus, dass es einen Kurzschluss auf der Leiterbahn gab. Reinigen und danach schauen. Vllt. reicht es eine Lötstelle zu setzen.

    Versicherungen haben nichts zu verschenken. Da wäre ich sehr vorsichtig. Außerdem ist alles, was nicht schriftlich vorliegt, am Ende nichts Wert.

    Ich hoffe mal, dass der Gutachter von dir bzw. deiner Werkstatt beauftragt wurde und der nicht von der generischen Versicherung kommt.

    Sofern du nicht eine (Teil-)Schuld bekommst, können dir die Kosten egal sein.


    Ohne eine detaillierte Unfallbeschreibung ist es reine Vermutung, ob verdeckte Unfallschäden (PDC, Totwinkelassistant, Heckklappe, gebrochene Clipse, Radhausverkleidung, Krafteinwirkung auf Heckklappe bzw. Dämpfer) wahrscheinlich sind. Ich würde da auf jeden Fall zum Gutachter. Sollten sonst in 6 Wochen Probleme auftreten, stehst du da. Auch wenn die Schäden für dich als Laien relativ klein aussehen, können da ganz schnell ein paar tausend € zusammenkommen.


    Stoßfänger wird lackiert oder kommt neu. Seitenteil wirst du dann wahrscheinlich beilackieren müssen.

    Schönes Feuchtbiotop. Lass das ja nicht den örtlichen Naturschutzverein sehen, sonst stellen die einen Antrag auf Artenschutz ^^


    Ne, Spaß beiseite.Ist halt leider ein typisches Bild, Der Dreck sammelt sich dann schön im Bereich des Steckers und die Feuchtigkeit wird da lange gespeichert. Selbst wenn es mal ein paar Tage trocken ist, dauert es bis die ganze Feuchtigeit vertrocknet ist. Ist dann gerade in der kalten Jahreszeit eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Feuchtigkeit sich auch andere Wege sucht.


    Wieso traust du dich nicht das Steuergerät zu öffnen. Kaputt ist es eh. Mehr kannst du auch nicht zerstören.