Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • ok, werd ich mal ausprobieren. Ansonsten stört mich das nicht so sehr, verlasse mich sowiso mehr auf meine Rückspiegel und den gelernten Schulterblick. Ist aber gut das es soweit wieder geht, muß nämlich im Mai zum TÜV und ob der dann meckert wenn es nicht geht weis ich nicht.

  • nein meckert nicht, weil ist nicht TÜV relevant.


    Aber Notbremsassistent wird geprüft. Habe es vor 2 Wochen erst durch

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Notbremsassistent ? Meiner warnt nur mit Piepston , automatisch abbremsen tut er nicht

    Dann wird bei dir dieser Assistent ausgeschalten sein, wie bei mir auch.

    Piepst und warnt, aber Bremst nicht mehr selbst, ist besser so!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Kann man im Menü einstellen. Muss der Prüfer in dem Moment eigentlich auch einschalten und prüfen.


    Ich muss aber sagen bei mir funktioniert das ganze super

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo


    ich hatte kürzlich auch das Problem mit dem Assistenten und habe mich nach Studium dieses Threads mal auf die Suche gemacht. Ich war schwer geschockt, meine Radareinheiten waren komplett unter Schlamm verborgen, kein Fitzelchen mehr davon zu sehen. Und ich bin kein Förster oder so. Ich habe die dann mal komplett ausgebaut, gereinigt, alle Anschlüsse mehrfach mit Kontaktspray eingejaucht. Vor dem Einbau war ich natürlich interessiert an den Konstruktionen, die Geräte künftig zu schützen. Da ich aber keine Bleche oder ähnlich zur Verfügung hatte, habe ich die Geräte einfach in einen Gefrierbeutel geschmissen, ein Trocknersäckchen (diese Dinge, die manchmal Verpackungen beiliegen) mit hinein, und die Teile samt der Gefrierbeutel wieder angeschraubt. Die Öffnung der Tüte vorher schon dichtgezwirbelt am Kabelbaum, dann der Stoßfänger wieder ran. Erst tat sich erstmal nichts und ich dachte schon, das wärs jetzt mit den Dingern. Nach 1-2 Wochen kamen die gelben Anzeigen dann aber wieder, erst sporadisch und nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Vielleicht hat sich das Kontaktspray erst noch seinen Weg suchen müssen, wer weiß.


    Irgendwann werde ich mir nochmal einen besseren Schutz ausdenken, aber bekanntlich hält nichts länger als ein gutes Provisorium :)


    Auf jeden Fall schönen Dank ans Forum für die vielen guten Tipps dazu.


    Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem mittlerweile genau das gleiche Problem. Seit Freitag kommt die Fehlermeldung "Fehler - Spurwechselassistentsystem". Nach durchlesen der Themen in manchen Foren hab ich die beiden Steuergeräte ausgebaut und zumindest mal optisch geprüft. Keine Anzeichen von Grünspan, weder an Steuergerät oder Stecker. Was kann das dann sonst sein?? Für mehr zum prüfen fehlt mir leider die Erfahrung, also beim zerlegen oder säubern von Platine etc.! Beim Demontieren ist mir eine rote Sicherungsklammer gebrochen. Ist diese zwingend notwendig oder muss der Stecker getauscht werden? Die hält doch nur die Verbindung von Steuergerät zu Stecker oder?



    Gruß

    Sascha

  • Hallo,

    Diese Op steht bei meinem auch noch an. Ich habe aber insgesamt die Erfahrung gemacht, dass nach einem harten Fehlerlöschen(Reset), also Batterie abklemmen und die Kiste ne Stunde stehen lassen.

    Danach anklemmen, Fensterheber lks, rts, etc. Also, das machen was im Display steht.

    Ich persönlich hatte schon so viele Fehler drin, wo ich gesagt habe, das kann einfach nicht sein.

    Vielleicht hast Du auch einen Tester und kannst über den schon versuchen den Fehler zu löschen und dann im Anschluss die Batterie.

    Bei meinem Fehler NOx Sensor über der Hinterachse hat es die Lösung gebracht. Habe jetzt schon einen Monat Ruhe....

    Also einfach mal ausprobieren. Nächste Woche mache ich mich an den Spurassi ran und werde diesen prüfen. Ich teile im Anschluss das Ergebnis mit.


    Grüsse aus Hessen.

  • Nach durchlesen der Themen in manchen Foren hab ich die beiden Steuergeräte ausgebaut und zumindest mal optisch geprüft. Keine Anzeichen von Grünspan, weder an Steuergerät oder Stecker. Was kann das dann sonst sein?? Für mehr zum prüfen fehlt mir leider die Erfahrung, also beim zerlegen oder säubern von Platine etc.!

    Ich habe hier mal die Grundproblematik geschildert:


    Das ist einfach so feucht, dass die Feuchtigkeit im Laufe der Zeit ins Steuergerät wandert. Innen drin hast du dann die Feuchtigkeit, die nicht mehr rausgeht und je nach Jahreszeit ist es dann feucht oder warm. Da wächst dann alles.

    Du solltest mal deinen Standpunkt ändern: dein Steuergerät ist bereits kaputt oder auf dem Wege kaputt zu gehen. Selbst wenn du da mit viel Gewalt drangehst, machste quasi keinen Schaden. Wenn man mal hier die Rückmeldungen liest, hat quasi noch jeder das Steuergerät aufbekommen. Wenn das nicht jemand bereits auf hatte und dann mit irgendwelchem 2-Komponenten-Spezialzeug zusammengeschmolzen hat, wird das schon aufgehen.

    Einfach für einen Stunde bei 60°C in den Backofen. Dann mit einer scharfen Klinge die Dicht-/Klebemasse einschneiden.

  • Hab mittlerweile beide geöffnet. Das Steuergerät hinten rechts ist feucht bzw. da ist schon was reingelaufen. Das Linke ist noch komplett trocken, muss das nur wieder kleben. Wie immer, erst das falsche geöffnet... :pinch:


    Wie ist denn die Platine mit dem Stecker verbunden? Schaut eher danach aus das die Platine auf den Stecker geklipst ist aber wie bekomm ich die runter ohne das darauf was bricht etc.??


    Gruß

    Sascha