Beiträge von Karsten58

    Guten Morgen,

    du hast geschrieben, daß du dem Lüfter einen Schubser mit der Hand gegeben hast. Du hast demzufolge die Elektronik etwas unterstützt, denn danach lief der Lüfter eigenständig weiter!

    Das sind deine Fakten.

    Wenn also Strom und Spannung angelegen haben, hat es nicht ausgereicht, den Lüfter in Betrieb zu setzen.

    Im Umkehrschluß heißt das aber wieder, das der Regelkreis angesteuert wurde und somit Strom und Spannung bereitgestellt hat. Die Meßwerte von Strom und Spannung lassen wir jetzt unbetrachtet.

    Der Lüfter müsste jetzt vor Fahrtbeginn auf Leichtgängigkeit, Spiel und Schleifspuren untersucht werden.

    Ein schwer laufendes Lüfterrad, verursacht durch ein defektes oder stark verschmutztes Lager verlangt mehr Power, einen höheren Anlaufstrom, das du durch deine Hand nachgeregelt hast. Dies wird vom elektronischen Regler versucht nachzusteuern, durch einen höheren Strom. Wird der Strom zu hoch, wird dieser in der Höhe begrenzt. Dieses Fenster kann aber auch im Laufe der Zeit durch alternde Bauteile beschädigt sein.

    Fazit

    Lüfter oder das andere wäre noch teurer.

    Vom Verwerter einen Lüfter und ausprobieren.


    Also wie geschrieben, das wäre meine Vermutung.

    Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

    Vorschlag

    auf Grund deiner Aussage, ein Anschubser würde das Ding in Bewegung setzen!


    Den Stecker abziehen und mittels einer plus und minus Ltg direkt ansteuern, um zu überprüfen ob der Lüfter überhaupt noch richtig anläuft. Es könnte sein, dass der Lüfter auf Grund des Alters, Verschmutzung am Lager sehr schwer anläuft. Ob die Ansteuerung E/A über einen Kontakt läuft oder einen elektronischen Softanlauf hat ??? Das wäre dann der nächste Schritt.


    Mfg

    Wow, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Doofe Situation!!!

    Ich hoffe, ich liege jetzt mit der Vermutung richtig.

    Dann muss sich ja das fehlende Teil vor dem ersten Filter befinden. Durch die Vibration ist dann die Eingangsseite teilweise beschädigt und veringert somit den Durchlass der Abgase.

    Wenn das abgebrochene Teil nicht da sein sollte, hm, könnte der Vorbesitzer das evtl. gewußt haben!?

    20230829_184355.jpg20230829_184255.jpg20230829_184551.jpgHallo allerseits,

    zu diesem Thema möchte ich gerne etwas tiefer einsteigen.

    Hierzu habe ich an Hand eines Beispiels eine Frage.

    Ich habe an meinem Insi begonnen die Masseverbindungen zu prüfen und habe im Motorraum diverse Punkte geöffnet, sauber gemacht und wieder angeschlossen. Die Batterie war abgeklemmt.

    Nachdem dieser Teil Motorraum erledigt war habe ich die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet.

    Im Display erschien zum (zweiten Mal) eine Anzeige die ich nicht gekannt habe. Diese deutet darauf hin, das im Bordcomputer div. Freischaltungen Buick oder Opc sich zeigen, die ich dann auch durchblättern konnte. Die Anzahl der Möglichkeiten ist höher, als ich es kannte und die Anzeigen schalten wieder um, wenn man den Insi gestartet hat.

    Meine Frage dazu:

    Ist das normal? Oder besteht hier evtl. die Möglichkeit (da ich ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft habe), dass der Bordcomputer zwar für weitere Funktionen freigeschaltet wurde, aber bei Verkauf des Fahrzeuges, diese Freischaltung nicht sauber resettet wurde.

    Besteht eine solche Möglichkeit.

    Der Insi ist jetzt gute 5 Jahre in meinen Händen.


    Anbei das Foto.

    Beim ersten Mal vor gut einem Jahr war ich zu schnell beim Starten. Jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen und habe mir das angezeigte Menü etwas genauer angesehen.

    Vielleicht hat hierzu jemand auch seine Erfahrungen gemacht.

    Hi,

    ich lese sehr interesiert dieses Thema.

    Die Antwort hast Du am Sonntag um 14:15 bekommen.

    Ausbauen und schauen.

    Da Du selber Falschluft ausschliesst, denke ich auch, dass das mit dem gedrosselten Durchströmen der Abgase zutreffen wird. Also evtl. doch nachschauen und Fotos machen.

    Bei 145tkm gekauft und 2007 Bj??? Immer noch die erste Abgasanlage? Dann hat die Anlage doch super gehalten. Oder?

    Hallo Männer,

    wenn es nicht mit der Navigation bei Opel klappen sollte, weil vielleicht zu alt, der Gockel Tourer findet es.

    Habe vor 14 Tagen den Bamberger Hof in Eisenach besucht/gesucht.

    Ich stand da uff de Wies.

    Na und ?

    völlig panische Action geschoben?!

    ne Handy, Gockel 3 min. später war ich vor Ort.


    Hammerglatze hat recht, sachlich bleiben.


    Spässchen noch am Rande!!!!

    Es soll Menschen, die kaufen sich solch einen China Mist (Sieht aber auch gut aus!) und wundern sich dann darüber dass ihre 10 Gb nicht mehr ausreichen.


    Liebe Grüße von einem der schon 65 ist.