Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Dein Blech ist zu klein, damit hast du nichts gewonnen.

    Der Dreck schleudert an der Schürze entlang unter dein Blech.

    Evtl. ist das Problem damit sogar noch schlimmer, weil der Dreck, der unter dein Blech gerät, schlechter trocknet.


    Die Feuchtigkeit zieht evtl. auch an den Adern entlang in die Steckverbindung.


    vgl.: Thematik Fehler Spurwechselassistent & Thematik Fehler Spurwechselassistent

    Meine Plastikblenden liegen Richtung Rad an der Schürzeninnenseite an, sprich da kommt nichts zwischen.

    Könnte man optional noch mit Silikon o.Ä. zum Rad hin ganz abdichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Keine Ahnung, ob ich es hier schon mal gefragt / gesagt hatte, aber bringen die Hitzeschutzbleche etwas?

    Edit: Gefunden, aber gab keine Rückmeldung zu :D


    Beim B20DTH ist ja kein ESD verbaut, wie schaut das Ganze bei den Benzinern mit Blech aus?

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Hallo,

    es gibt zu diesem Thema auch ein gutes Video in Netz.

    bei Yout...: #LassSchrauben# Insignia OPC Spurassi


    Das Video und die Ausführungen vom Obazda sind ideal als Anleitung.

    Wenn es wärmer draussen ist steht diese Arbeit bei mir auch an.


    Gruss

  • Et voilà:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Räderwechseln wird das auch mal begutachtet. Sigi soll mich noch 6 Jahre über die Straßen der Republik transportieren...

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Hallo,bin neu hier im Forum und hatte auch das Problem mit dem Spurwechselassistenten. Fahre seit einem Jahr einen Insignia A Sportstourer Baujahr 2017 2 L 170PS Diesel und war bis jetzt zufrieden mit dem Auto. Die Probleme begannen vor 6 Wochen nach einer Autowäsche mit Unterbodenwäsche. Plötzlich war der Spurwechselassi tot (wartung). Habe mich durch viele Foren gelesen und in diesem endlich den entscheidenden Hinweis bekommen. Aber der Reihe nach. Habe hintere Stoßstange abgebaut und beide Steuergeräte ausgebaut und dabei einen der beiden Stecker beim Öffnen zerstört. Also ab zum FOH und neuen Kabelbaum für 89€ geholt. FOH sagte neue Steuergeräte kosten beide ca 1300€ plus Einbau und Anlernen , war das erste mal am verzweifeln. Also versucht beide Steuergeräte nach euren Anweisungen zu öffnen, ging nur mit leichter Gewalt ,dabei wurden beide Plastikabdeckungen beschädigt. Geräte waren innen ok keine Korrusion und Feuchtigkeit. Habe dann (ich hatte nichts anderes) den Holraum zwischen Plastikdeckel und oberster Platine mit Sanitärsilikon gefüllt und auch außen herum richtig dick eingeschmiert. Neuen Kabelbaum und die Geräte eingebaut, dann der nächste Schock. Parkassistent (Piepser) geht auch nicht mehr. Dann der nächste Schock, Navi geht auch nicht mehr ,kein GPS Signal (es war auf einmal mitten in Frankreich) Habe versucht durch abkemmen der Batterie etwas zu erreichen doch es nützte nichts War echt am Verzweifeln und wollte schon zum FOH. Nach nochmaligen lesen hier im Forum dann auf Seite 9 der entscheidende Hinweis (vielen Dank an ingovoelzke) auf die Sicherung 1 (10A) im Sicherungskasten hinter dem Ablagefach links neben dem Lenkrad. Wie man da ran kommt steht in der Bedienungsanleitung. Sicherung war tatsächlich kaputt und wurde von mir gewechselt. Und dann die Überraschung, Spurwechselassi geht wieder,Parkassi geht wieder, Navi geht wieder ( bin nicht mehr in Frankreich sonder wieder zu hause). Lauter Freudenschreih. Diese Sicherung 1 muß also für sehr viele Dinge verantwortlich sein. Das komisch ist, laut Bedienungsanleitung ist für ganz andere Dinge verantwortlich. Also noch mal vielen Dank für den Tip mit der Sichrung 1 ,da wäre ich nie drauf gekommen und es hat eine menge Geld gspart.

  • Habe dann (ich hatte nichts anderes) den Holraum zwischen Plastikdeckel und oberster Platine mit Sanitärsilikon gefüllt und auch außen herum richtig dick eingeschmiert.

    Wenn du weißt, wie teuer die Steuergeräte sind, warum dann nicht für 10€ gescheite Dichtmasse (z.B. Elch P1) bestellen und 2 Tage auf die Post warten?

  • Ja ,hast ja recht, hoffe nur das es trotsdem lange dicht hält. Aber hier noch ein Update. Mir ist aufgefallen das die Lampe im Spiegel auf der rechten,also Beifahrerseite, beim Überholen nicht leuchtet, aber wenn ich Überholt werde,also der linke Spiegel, dann leutet es. Beim starten leuchten aber beide Lampen kurz auf, so wie es auch sein soll. Der rechte Sensor scheint also unempfindlicher zu sein. Hoffe es liegt nicht am eingegossenen Silikon.

  • es liegt an der Geschwindigkeit beim Überholen. Fährst du deutlich schneller vorbei, reagiert er nicht. Bist du aber im Bereich von ungefähr 10 km/h schneller, sollte er reagieren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: