Beiträge von Vatti

    Ich habe meine Geräte und Steckverbindungen gereinigt, alles mit Kontaktspray eingejaucht und in Gefrierbeutel gesteckt. Mitsamt den Gefrierbeuteln wieder angeschraubt und die Öffnung mit dem Kabelbaum schön dichtgezwirbelt. Keine Probleme seit fast zwei Jahren. Kostenpunkt: 50ct.


    Grüße

    Ich habe den 1,6/170 mit Automatik im Cascada und bin zufrieden damit. Er kommt gut mit dem Fahrzeuggewicht zurecht, der Cascada wiegt exakt genausoviel wie mein Countrytourer. Rechne mit 8-9 Liter Verbrauch bei moderater Fahrweise. Von Steuerketten halte ich prinzipiell nichts, ist aber nunmal nicht zu ändern. Die Zeiten unkaputtbarer Duplexketten sind lange vorbei. Die Motoren sind heute auf Gewicht und Leichtlauf getrimmt, die Ketten sehen eher aus wie Fahrradketten. Gehe nicht davon aus, dass die nicht gewechselt werden muss. Probleme hatte ich noch nicht, habe aber auch erst gut 40Tkm runter. Der Motor reagiert unter Umständen empfindlich auf falsches ÖL (LSPI!), mit Dexos 1gen 2 habe ich keine Probleme damit. In der Betriebsanleitung steht Dexos 2 und das füllen manche Werkstätten auch noch ein. Bei Probefahrten öfter mal aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen, wenn’s klingelt oder ruckelt, Finger weg!

    Hallo, vor ein paar Wochen viel mein Spurasistent aus. Es geht nicht Mahr. Nachfrage bei Opel die steuergerät sind Schrott und müssen neu. Kostenpunkt ca.1,700 Euro. Das war erst mal ein Schock für mich. Ich habe es nicht machen lassen. Jetzt Wochen später gehen die einpackhilfe nicht mehr HAT das eine mit den anderen zu tun????

    Ich fahre eine Opel insignia Sport Tourer 2,0 cdi BJ 09/2014 brauche dringend euere Hilfe.

    PDC und Radareinheiten werden über den selben Stecker versorgt. Wenn beides ausfällt, würde ich mir den mal genauer ansehen. Stoßfänger runter, dann siehst du ihn gleich. Der bekommt auch gerne Wasser ab.

    Grüße

    Hallo, ich wärme das mal auf, weil es gerade passt…


    Ich habe heute meinen Ausgleichsbehälter erneuert, weil der alte einen Riss hatte. Gemerkt habe ich es an der Pfütze unterm Auto, eine Anzeige kam nicht. Der Behälter war etwa 2/3 leer, Temperatur noch in Ordnung. Beim Austausch habe ich gemerkt, dass überhaupt kein Sensor vorhanden war. Der alte und auch der neue Behälter haben zwar von unten eine Vorrichtung für einen Sensor, aber wie gesagt, da war keiner. Es hing auch nichts lose unter dem Behälter herum. Dann habe ich im Handbuch nachgelesen, auch da war nirgendwo die Rede vom Kühlmittelstand oder einer entsprechenden Warnung, nur dass man bei Überhitzung den Kühlmittelstand prüfen soll.


    Meine Frage: wurde das irgendwann mal weggespart? Oder wird der Stand irgendwo anders im Motor gemessen vielleicht. Glaube aber eher nicht. Das wäre doch eine ärgerliche Sache, weil ich solch eine Vorrichtung für absolut sinnvoll halte.


    B20DTH, 03/2016.


    Grüße, Volker

    Das Ganze hat so, ohne Kaffeepause, ca. 3 Std. Gedauert. War auch, zumindest beim Insi, mein erster Riemenwechsel. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch festgestellt, dass das berühmte Druckrohr vom Ladeluftkühler einen kleinen Riss hat. Das nächste Projekt steht somit auch schon an.


    Das Ganze war jetzt nach 6 Jahren und 83000 km.


    Grüße, Volker

    Gesagt, getan.


    Erstmal sah alles noch ganz ok aus, Umlenkrollen scheinbar noch ganz ok:


    3C5092E1-F69B-409F-9760-035B90E8140B.jpeg


    Hier ist der Lümmel. Leichter Ansatz von Rissigkeit, aber wohl noch unbedenklich:


    E47942F8-F757-4FCA-BD4D-D19BC7283C05.jpeg




    Aber die Rollen zeigen bei näherer Betrachtung schon einigen Verschleiß. Links der alte, rechts neu. Es ist der linke, obere, über den der Riemen im spitzen Winkel verläuft:


    182034E8-3273-4D5A-A2DF-3B5D71C0A153.jpeg


    Der Riemenspanner war aber schon nahe dem Anschlag in Richtung lose. Da war nicht mehr oder sogar keine Luft mehr zum Spannen:


    0477F76D-58F5-4F5A-8C4F-47BEF534C437.jpeg


    Fertig:


    37683DF4-83D2-456F-8E4E-D01AEB8E0080.jpeg

    Ich habe den neuen Riemensatz hier schon liegen, warte nur auf besseres Wetter, da ich draußen schrauben muss. Vielleicht klappt’s über Ostern. Hoffentlich werde ich nicht ähnliche Bilder posten können…habe jetzt 6 Jahre, etwas über 80TKM.


    Grüße