Motor tauschen 2.8l V6 statt 2.0l

  • Hallo


    Also ich muss dazu auch nochmal sagen also 18 l + 8|


    Ich hatte den VFL mit 220 P.S abgegben mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,3 l auf 100 km .
    Und da war sehr viel Kurzstrecke bei , deshalb können 18l+ auch wenn er noch nicht eingefahren ist und viel in der Stadt fährt nicht normal sein.


    Also da sage ich auch da stimmt was nicht , 18l + evnt. dann gibt es aber nur eine Möglichkeit ständig Bleifuss und immer hart am Limit fahren dann vielleicht.


    Ich würde ihn auch nochmal bei deinem FOH durchschauen lassen .


    VG
    Michael

  • Hi,
    na erstmal müßte man Wissen wie er die 18 ermittelt hat.


    Verbrauchsermittlung.
    Leeres Fahrzeug bis zum abschalten der Pistole volltanken.
    Fahren bis leer
    Fahrzeug an der gleichen Tankstelle und Säule wieder volltanken
    Das ganze 2-3x wiederholen
    Dann einfach den Verbrauch ausrechnen.


    Warum an der selben Säule/Tankstelle?
    Nur so ist sichergestellt, das das Fahrzeug gleich steht und auch der gleiche Pumpendruck der Säule gegeben ist.
    Das Fahrzeug braucht nur anders stehen oder der Druck an der Säule ist anders, schon schaltet die Pistole eher/später ab.


    Wenn man natürlich immer nur für nen 10er Tankt, kommen solche Werte zustande.

  • Hallo
    zur Automatik kann ich nichts sagen, aber 250PS und 400NM merkt man schon sehr deutlich, ganz besonders mit dem Allradantrieb.
    Das man da auf die Idee kommt, die Beschleunigung wäre langsam, kann ich nicht nachvollziehen, trotz der 1800 kg.
    Hast du mal die 0-100 km/h mit den Herstellerangaben verglichen?


    Mich würde mal ein Tachovideo interessieren.
    (Laß den Beifahrer filmen!!)


    Ohne auf den Verbrauch zu achten, liege ich mit meinem bei 11,5l (BC).


    Dir gefällt die OPC-Front nicht? 8|?( Diese Aussage höre ich zum ersten mal. :S


    Zum Umbau sage ich jetzt mal nichts. :whistling:


    Gruß

  • Also ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der TE keine OPC-Front haben will.
    Ich würde mir privat auch am liebsten einen OPC kaufen wollen und eine normale Front dafür wünschen. Nach den ersten 4000 km bin ich von meinem Insignia schwer begeistert und auch vom Antritt des 170PS Diesel zufrieden. Es reicht um einer der schnellsten zu sein
    Beruflich kommt für mich nur ein Diesel in Frage - von der Motorcharakteristik Ist ein Benziner aber irgendwie eher mein Ding.


    Was mir an der OPC-Front nicht gefällt? Die silbernen Lufteinlässe finde ich albern. Außerdem stehe ich in Sachen Optik eher auf Understatement.

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Wow, hatte nicht gedacht das es so ausartet :D


    Zum Umbau:
    Es scheitert definitiv an der Elektronik! Der Motor ist nicht sonderlich teuer, aber das böse Kupfer macht es zu kompliziert.
    Ich bin nur auf die Idee gekommen weil die Industrie des öfteren die gleichen Bauteile mit anderen Aufklebern verkauft.


    Zum Verbrauch:
    Die Verbrauchsangaben kommen vom Dicken selbst. Im Moment meint er 16.5 Liter wären für 70% Stadt und 30% Land Belohnung genug.

    18l krieg ich aber ohne Probleme hin wenn ich zwangsweise wieder mal ne Woche nur in der Stadt unterwegs bin (12Km pro Tag).
    Hab bisher bei Autos die Angaben mal 1.5 genommen und bin eigentlich ganz gut gefahren.
    Ich fahr wirklich nicht wie ein Wahnsinniger durch die Stadt! Vielleicht mal 60 und Land mal 130 (Tacho).
    Die Hügel hier sinds wahrscheinlich ;)


    Weder Sport noch "Touren"-modus sind an.


    Was ich noch so fahre:

    • Nissan X-Trail 173 ps - Diesel
    • Renault Modus 75 ps
    • Frontera 120 ps
    • VW Passat 140? ps
    • Caddyteil von Skoda 120? ps - Diesel
    • Ford Ranger Wildtrak 200 ps - Diesel
    • Honda CBR 600 98ps aber schon lange her


    Bin mal mit dem Dodge Ram von Verwandten gefahren, der dürfte um 500ps haben. Wo die sein sollen fragt sich aber jeder der das Ding mal bewegt hat.


    Was mich am OPC stört/störte:

    • Die Sitze und die Nähte auf der Sitzfläche
    • Die Front fand ich im Prospekt zu "rund"
    • Lackierung gibts/gabs nicht in Mahagoni (mit den Ledersitzen)
    • Jeder Quatsch kostet extra, bei meinem war es einfach drin (bin absolut nicht entscheidungsfreudig)


    War halt mein erster Neuer und da wollte ich keine Kompromisse eingehen.



    Zum Schluss:
    Die 5 bis 6000 km wart ich nicht mehr ab, da muss jetzt ein Schlussstrich drunter.

    Werde mich nach einem OPC umsehen und meinen Dicken verkaufen.


    Der Tag an dem ich ihn abgeholt hab war der beste des Jahres :)
    und ein bisschen traurig macht mich der Gedanke schon...
    Aber lieber ein Ende voller Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    Vielleicht gibt es ja doch ne Möglichkeit die Front der OPC-Line an den OPC zu kleben?... Wenn nicht wärs auch nicht schlimm.
    Die Farbe krieg ich mit Folie in den Griff und mit den schwarzen Sitzen muss ich mich halt abfinden.



    Danke Leute! Ich sehs ja ein... die Idee war bescheuert. :thumbup:



  • Nur so als Info: Bis der Motor eingefahren ist und seine Leistung bringt benötigt er Kilometer. Ich meine es sind so 10.000 bis 20.000 km. je mehr Du Kurzstrecke fährst umso länger dauert es.
    Gegebenenfalls wende Dich an den Opelhändler.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Aber selbst wenn er noch Einfahrzeit benötigen würde, würden sich die Fahrwerte nicht bahnbrechend ändern...


    Der Dicke hat einfach seine Last zu schleppen, deshalb kommt der Abzug wohl subjektiv träge vor, aber die 18 L machen stutzig, da stimmt was nicht!


    Ich fahre meine OPC Limo mit 13 L errechnet, lt. BC 11,5 L.


    Aber auch der ist mir mittlerweile zu "langsam", aber es gibt ja "Mittelchen", um ihm bisl mehr Dampf zu machen... ;)


    Ist heute zufällig meine Feierabendbeschäftigung... :thumbup: Ich bin gespannt....

  • Habe auch den 2l mit 250PS und 4x4 aber mit Handschalzung -> träge kann ich zu 100% nachfühlen.
    Mit 50 aus dem Ort beschleunigen aus dem 4 Gang da schlafen einem die Füße ein, da muss man schon dauerhaft im 2 Gang fahren damit einem die Kiste nicht gefühlt bei der kleinsten Steigung aus geht.
    Laut Schaltempfehlung soll man sogar in den 5 Schalten! Praktisch immer bei ~1750-2000u/min. Da kann keine Leistung kommen bei dem Ding. Da fährt man einen Diesel ja höhertouriger!
    Die ganze Abstimmung ist einfach viel zu untertourig ausgelegt! Mal schnell bei 70 oder 100 km/h bei eingeltem 5/6 Gang überholen kann man ebenso vergessen.
    Damit die Mühle geht muss Drehzahl her und zwar mindestens 4000u/min ansonsten reicht ein leichtes ausbremsen vom Vordermann um einem auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
    Verbrauch geht dann natürlich durch die Decke.

  • Hallo kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch den A20NHT Motor sogar nur mit 220 PS. Aber 2WD
    Und ich fahre im Tour Modus mit 220 PS und im Sport Modus mit 293 PS. Mit 50 km/h durch die Stadt und ich kann sehr wohl schnell beschleunigen mit dem 4. Gang heraus, auch eine Beschleunigung mit dem 6. Gang aus 100 km/h heraus geht zügig.
    @ tobi14test bei Dir ist irgendetwas nicht in Ordnung, Luftzufuhr, Zündung, Kraftstoff, Turbo. Kann mir nicht vorstellen dass die Kardanwelle und das Ausgleichsgetriebe solch einen Unterschied zu meinem ergeben.
    Gruß
    RedEagle1977