Insignia A - Ansaugbrücke/Dichtung undicht

  • Moin,


    ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Insi Kühlwasser verliert. Nach erforschen durch Opel ist nun als Fehlerquelle die Dichtung der Ansaugbrücke ausgemacht worden. Dort kann man sehen, dass Kühlwasseraustritt stattgefunden hat.


    Nun bin ich am überlegen die Dichtung selbst zu tauschen und möchte gerne wissen wie viel Aufwand das ist und was dafür alles ausgebaut werden müsste?
    Ich würde sagen ich bin ambitionierter Schrauber und würde mich grunsätzlich auch ran trauen (habe damals bei meinem Astra G so ziemlich alles selbst gemacht; auch den Motor getauscht).


    Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht hat jemand ja selber auch schon die Arbeit durchgeführt und oder kann mir sagen wie aufwändig das ist.


    zum Fahrzeug:
    BJ: Nov. 2010
    Motor: 2.0 Diesel 160-PS


    Danke & Gruß
    Hannes

  • Kein großer Akt: Drosselklappe, Railrohr un dLeitungen, Saugrohrdrucksensor, Ölabscheider mit Leitungen und AGR.


    Dann solltest du an alle Schrauben des Ansaugkrümmers kommen.


    PS Bin mir nicht sicher, aber vielleicht muss die Hochdruckpumpe ab... Gibt einen Halter, damit der Zahnriemen nicht runter muss.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hey, schonmal danke für deine Antwort.


    Wenn der Zahnriemen mit runter muss, würde ich es mir nochmal überlegen.
    Gibt es denn noch Tipps für mich was ich dabei gleich alles für Dichtungen wechseln sollte?


    Gruß

  • Habs heuer auch schon hinter mir.


    Hier gebe ich meinen Vorredner recht.


    Für das Zahnrad an der Hochdruckpumpe gibt's zwei fixierungslöcher hier kannst du dies am Kopf befestigen. Dann muss der Riemen nur gelockert werden kann aber drauf bleiben. Und die Pumpe kann / muss ausgebaut werden.
    Ich hab für den Tausch der Dichtungen von 7.00 Uhr morgens bis ca 17.00 Uhr gebraucht. Aber alles mit Ruhe wollte schließlich nichts Kaputt machen :) .


    Bilder hab ich leider keine gemacht.



    Da gibt's bei YouTube ein Video mit nem a19dt glaube ich. An dem hab ich mich orientiert.


    Nach dem dritten Startversuch ist er dann auch angesprungen. Wahr wohl zu wenig Diesel in der Leitung.


    Gruß

  • Kurze Hinweise:


    Der Motor ist ein A20DT, allerdings baugleich zum Z19DT


    Gibt es aber auch in den Ausführungen DTL und DTH.


    Wichtig nach Arbeiten am Kraftstoffsystem: Die Zündung 10 Sekunden einschalten und wieder aus, mehrfach wiederholen.
    Damit entlüftet man das Kraftstoffsystem und verhindert das Trockenlaufen der Hochdruckpumpe, was teure Schäden nach sich zieht.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Bei mir war es ein A20DTH. Das mehrfache einschalten für 10 sec der Zündung haben ich so nicht gemacht.
    Die Hochdruckpumpe hat es scheinbar überlebt :thumbup: .


    Zu dem Video dieses hier ist gemeint
    1,9CDTI Drallklappen

  • Bei mir musste die Raus, da ich sonst nicht an 2 Schrauben / Muttern der Ansaugbrücke rangekommen wäre.