Motor tauschen 2.8l V6 statt 2.0l

  • Grüße!


    Mein Insignia ist jetzt mehr oder weniger 3 Monate alt, aber wirklich glücklich bin ich nicht ;(
    Ich konnte vor der Bestellung nur den Benziner mit 170 Ps probefahren, ein anderes Fahrzeug war leider nicht verfügbar.
    Damals wurde mir versichert das zwischen dem Fahrzeug mit 170 Ps und meinem Welten liegen würden, die gefühlte
    "Trägkeit" sollte dank der 400Nm nicht mehr auftreten.


    Wirklich verbessert hat sich leider nichts.


    Mein Dicker reagiert aufs Gaspedal wie mein Hund wenn ich ihn rufe, mit gehöriger Verzögerung und nur wenn man ihn lieb bittet.
    Wenn dann doch etwas passiert wird es in erster Linie mal Laut... Pause ... Irgendwann merkt er das der Gang wohl doch nicht so der Knaller war und schaltet wieder.
    Mir ist klar das ich von der Automatik keine Wunder erwarten darf, aber irgendwo müssen sich die 250 Pferdchen doch verstecken :huh:
    Schnell ist er eigentlich schon, aber das ist ein Zug nach 5 Minuten auch.


    Die Frage ist wohl lächerlich, aber wer nicht fragt ist selbst Schuld.

    • Wäre es möglich den Motor meines Insignia ST gegen den etwas grösseren 2.8L aus dem OPC zu tauschen?
    • Wie sieht es da mit Getriebe, Bremsen usw. aus?
    • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    • Was ist mit der Zulassung?



    Mein Dicker:
    Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line


    2.0 Ecotec Turbo 184KW Automatik 4x4
    2800 Km


    Bis 2000Km nie hoch gedreht, warmlaufen lassen und ihm noch ein bis 2 Minuten beim Abstellen gegeben (Ganz böse Erfahrung mit nem A3)



  • Ich hatte auch daran gedacht ihn zu verkaufen, aber den OPC habe ich mit Absicht nicht genommen weil die Front nicht so ganz mein Ding ist.
    Mir wurde auch gesagt das die Front vom "Opc-line" Insi wegen der fehlenden Nebelscheinwerfer am OPC nicht passt :-/


    Wie viel würde die Abnahme im Verhältnis zum Umbau den ca. kosten?

  • Versuch es doch erstmal mit einer Software-Optimierung. Ich dachte die Zeit der Motorumbauten wäre vorbei. ;)
    Alles in allem sicher ein sehr teures Unterfangen, da es denke ich keinerlei Referenzen dazu gibt. Ich schätze mal 5-stellig würde es werden.


    Gruß, Sascha


  • 2.0 Ecotec Turbo 184KW Automatik 4x4
    2800 Km
    Bis 2000Km nie hoch gedreht, warmlaufen lassen und ihm noch ein bis 2 Minuten beim Abstellen gegeben (Ganz böse Erfahrung mit nem A3)


    Was stimmt denn nicht mit deinem Wagen? Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht? Beschleunigt er zu langsam?


    Mit 2800km hat er ja noch eine sehr geringe Laufleistung. Eventuell verbessert sich das noch mit der Zeit.


    Zeit zum Chippen hast du dann immernoch.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo,


    wenn du Sportwagenwerte haben willst, hol dir nen Ferrari oder Porsche, hab zwar keinen 2.0 aber ich denke das der Motor für deutsche Straßenverhältnisse top ist. Und ich kann mir vorstellen
    das er gegenüber dem 2.8 auch einiges vernünftiger ist was Verbrauch angeht.


  • Was stimmt denn nicht mit deinem Wagen? Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht? Beschleunigt er zu langsam?

    Ich fühl mich irgendwie wie im alten Benz 560, viel Lärm aber wenn man wartet steht er noch immer da.
    Mich regt auf das es überhaupt nicht so wie erwartet ist... Und etwas verarscht auch X(


    Am liebsten würde ich den Dicken auf den Leistungsprüfstand schieben, nur um zu bestätigen dass das wirklich 250ps sein sollen.


    Bringt Chiptuning wirklich was? Der Unterschied von 10 bis 20 kw scheint mir eher im subjektiven Bereich zu liegen.



  • Hallo,


    wenn du Sportwagenwerte haben willst, hol dir nen Ferrari oder Porsche, hab zwar keinen 2.0 aber ich denke das der Motor für deutsche Straßenverhältnisse top ist. Und ich kann mir vorstellen
    das er gegenüber dem 2.8 auch einiges vernünftiger ist was Verbrauch angeht.

    Wenn ich mich richtig erinnere waren es nach 2 Wochen Stadt pur 18+, Autobahn tatsächlich 12 und gemischt dürften es um die 14 gewesen sein. Ich sehs mir morgen nochmal an dann kann ich dir die genauen Werte sagen :)

  • Ich würde es mich nicht wagen.


    Vor ca. 13 Jahren hatte ich mich an einen Motorumbau getraut.
    Es war ein 1998er Mondeo, dem ich eine Sportversion mit 205 PS eingepflanzt hatte.


    Tacho, Steuergerät, Getriebe, Auspuff, kompletter vorderer Kabelbaum und div. kleine Änderungen im Antriebsstrang mussten seinerzeit ausgetauscht werden.


    Nach Fertigstellung musste ich wegen genau einer Sache zum Fordhändler: Den alten Schlüssel auf das neue Steuergerät anlernen.


    Da der alte Motor einen defekt hatte und ich die neuen Teile günstig bekommen hatte (Unfallschaden), traute ich mich daran.


    Bezahlt hatte ich damals ungefähr 1300,- Euro.


    Heute und gerade beim Insignia, oder sagen wir mal generell neuen Autos, denke ich nicht, dass es sich eine einzige Minute lohnt, hier Arbeit zu investieren.


    Alle Steuergeräte, Relais, Sensoren sind per CAN-Bus verbunden und kennen sich untereinander. Andere Teile müssen mit großer Sicherheit erstmal "verheiratet" werden, wenn das so einfach geht.


    Die Gefahr, dass nach getaner Arbeit dann aber gerade auf der elektrischen Seite Probleme einstellen und man auf der Stelle tritt, wäre mir zu groß.


    Die Motoren (2,8er) findet man zwischen 3000 und 4500,- Euro beim Händler. Der ganze andere Mist ist nicht dabei. Geschweige denn die Flüssigkeiten, Dichtungen und andere Anbauteile.
    Da kommt einiges zusammen.
    Ich schätze auch, dass es leicht in den 5 Stelligen Bereich kommt.



    Ich gebe ebenfalls (wie meine Vorredner) den Rat:
    den Motor noch weiterhin gut einfahren und später dann bei einer Namenhaften Firma die Steuersoftware anpassen lassen.
    Gute Firmen geben Garantie und machen das vernünftig.
    Bis 300 PS und einen dementsprechenden Kraftzuwachs kann man erwarten. Die Kosten: ein Bruchteil einer kompletten Umrüstung.



    Grüße aus Köln

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P