Brauche Kaufberatung für einen OPC ...

  • Ja, schon gesehen, leider verkaufen die meisten Händler im Kundenauftrag, was mich echt wundert, bei nem 10 jahre alten die Garantie auszuschliessen versteh ich ja noch,


    aber bei nem 3 jahre alten Opel? Sind die OPCs so anfällig? Oder haben die Händler einfach keinen Bock mehr, aber Provision einkassieren?

  • Ich würde auf jeden Fall noch prüfen ob das Fahrzeug im Originalzustand ist. Mit verbastelten Kisten (Chiptuning, Kat geändert, 'bessere' Bremsen verbaut, illegale Auspuffanlage...) fängt man sich nur Ärger ein. Meistens gibt es Probleme mit dem TÜV, oft keine Kulanz und fast immer Garantieverlust.


    Wenn ein OPC-Fahrer Fahrleistungen, Klang oder Bremsleistung ganz besonders hervorhebt, dann erst einmal Vorsicht.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • gegen bessere Bremsen ist absolut nichts einzuwenden. Wieso soll ich die ollen Serienbremsscheiben von Opel für ein Heidengeld kaufen wenn ich für deutlich weniger ne wärmebehandelte Taroxscheibe kaufen kann?


    Mit E10 würde ich den Wagen für kein Geld der Welt betanken. Ich tanke bei mir ausschliesslich Ultimate102. Die 5 Cent mehr im Vergleich zu Super Plus machen sich bei meiner Fahrweise mit 120 - 140km mehr Reichweite mehrfach wieder bezahlt (Reichweite Super Plus maximal 600km, Reichweite Ultimate 700 - 740km).


    Generell würde ich den Wagen nur beim Opelhändler direkt kaufen. Die ganzen "kleinen" gewerblichen Händler arbeiten mit den ganz tollen Garantieversicherungen zusammen, wo du dann ab 50000km alle 10000km 10% mehr Eigenbeiteiligung bei den Teilen hast (Lohnkosten werden voll übernommen). Da kann bei nem Wagen der grade mal 80000km runter hat schonmal ne ordentliche Summe zusammenkommen wenn die Hinterachse oder die Steuerkette getauscht werden müssen.

  • Also ich bin mir bewusst, dass die Bremsanlage und die Hinterachse (was genau da weiß ich noch nicht) ärger machen kann und ordentlich kostet, und evtl auch die Kettenspanner der Steuerkette.


    Auf sowas leg ich halt besonderes Augenmerk beim Besichtigen, sonst noch Fehlerquellen?


    Kaputtgehen kann überall alles, aber das ist bei jedem Auto so. Ich suche nur nach den bekannten Schwachstellen, sonst macht man sich ja verrückt.


    Natürlich suche ich auch keinen, der´n Aufkleber von ner Rennstrecke oder andere Tuning-Spielereien draufhat, um solche Art von Vorbesitzern zu vermeiden.


    Wie ihr schon meintet, wichtig ist ein gepflegtes Scheckheft und ein seriöser Vorbesitzer, und Zeit bei der Suche nach dem richtigen.


    Am Freitag hab ich jetzt wieder einen Termin für den nächsten zum Besichtigen/Probefahren, der steht nur 20 km von mir entfernt beim FOH.


    Dann hab ich mal nen neuen Vergleich zu nem 2011er Modell.