Brauche Kaufberatung für einen OPC ...

  • 4/5 Türer unterscheiden sich in der Praktikabilität.
    Klar schreckhaft und Garantie sind super wichtig.
    Am Besten bei nen FOH kaufen.
    Zur Kette kann ich nichts sagen, sollt halt nichts rasseln, wenn er läuft.
    Ansonsten zum TÜV Fähren und ihn für paar € checken lassen, oder nen Freund mit nehmen der mal richtig Ahnung hat.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • @Hallenser


    Die OPC's hatten nicht von Anfang an ne gute Ausstattung. Früher war da nichtmal das Xenon serie. Nen Kollege fährt von mir nen OPC und hat ihn mal provokativ neben meinem geparkt, als er ihn "neu" hatte. Ich geh zum Opa, seh die Karre, dreh um und sag "Sach ma, ist das die Hartz IV-Version oder was!?"


    Okay, Xenon hat er, die 20" Bi-colour auch, aber dann hörts auch schon auf. Keine Sitzheizung, kein Leder, keine elektrische Heckklappe etc.

  • HA hab ich gelesen, mit Schrittgeschwindigkeit im Kreis fahren, dann soll man einen Defekt merken, richtig?


    Also geht nix über Scheckheft oder Anschlussgarantie?
    Meint ihr bei nem "älteren" Modell (2010) und n paar km sind die Sorgen noch oder schon weg?

    Wie du schon selber geschrieben hast geht die Haldex gerne kaputt.


    Scheckheft muss unbedingt geplegt sein.
    Anschluss Garantie ist beim OPC mega wichtig.


    Je älter ein Insignia ist des so gerner geht mal was kaputt habe ich die Erfahrung gemacht. :)
    Am besten so neu wie möglich kaufen. Muss halt in deiner Preis Klasse sein.

  • Hallo
    ich würde nie im Leben einen Insignia OPC für 18.000 € kaufen! 8|
    Da sind doch Probleme und vor allem Folgekosten vorprogrammiert.


    Ohne einen aktuellen Überblick zu haben und unter Berücksichtigung der eigenen Interessen:
    26000 € (Minimum!)


    Ich glaube nicht, dass sich jeder OPC-Fahrer im Klaren über die Folgekosten ist/war.
    Ständig ließt man hier im Forum von gebrauchten OPC's für 15-20t € und spätestens nach 6 Monaten wird geflucht, wie teuer die Ersatzteile sind. :wacko:


    ... muss jeder selber wissen.


    Gruß

  • Je älter ein Insignia ist des so gerner geht mal was kaputt habe ich die Erfahrung gemacht. :)

    Was ist denn das für eine Aussage? Nenn mir mal ein Fahrzeug das mit zunehmender Alter nicht anfälliger für Defekte wird :whistling:


    @BayernOPCler
    Überleg du mal wie und wo du hauptsächlich fährst.
    Der OPC fährt standardmäßig mit SuperPlus und wenn man dann 20tkm im Jahr fährt kommt da einiges zusammen auf der Rechnung.


    Letzlich finde ich solltest du dir mal eine Rechnung machen was du dir an Unterhalt monatlich leisten kannst (Versicherung, Steuern, Sprit, etc.) + Puffer für eventuell auftretende Reparaturen die bei höheren Laufleistungen nicht ausbleiben werden.
    Dann überlege ob es dir dieses Auto Wert ist.


    Hier kommt es mir vor als würdest du dir unbedingt einen OPC holen wollen obwohl dir eventuell das nötige Kleingeld fehlen könnte.
    Kann mich natürlich auch täuschen, dann sry dafür.


    Also bitte nicht falsch verstehen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Guten Morgen,


    na ich bin immer offen für Kritik und Anmerkungen, davon lernt man ja :P


    Also kurz zu den Fakten, ich fahre ca 8000 km im Jahr, davon täglich zur Arbeit Kurzstrecke, 1 mal die Woche Langstrecke.


    Daher stören mich 12 Liter SP nicht wirklich.


    Evtl. will ich den OPC nur im Sommer fahren, aber das ist nicht sicher. Wenn man schon Allrad hat... ?(


    Mein Budget daher, dass ich mir irgendwo Grenzen setze, ich kaufe bar.


    Versicherung ist auch nicht so teuer, habe schon verglichen.


    Und ich kaufe meine Autos eigentlich immer erst 3 bis 4 Jahre "alt", da ich den Wertverlust in der Zeit nicht zahlen möchte.


    Das sind so meine Parameter, aber bei Einwänden oder Kritik bitte melden :)

  • Was ist denn das für eine Aussage? Nenn mir mal ein Fahrzeug das mit zunehmender Alter nicht anfälliger für Defekte wird :whistling:


    Die Aussage ist 100% korrekt, wie du selbst bestätigst. Ist ja bei allen Autos so. Deshalb würde ich mir einen gebrauchten OPC nur aus erster Hand kaufen, wenn er noch nicht so alt ist ( 2-3 Jahre, max 50 tkm). An den Aussagen des Verkäufers erkennt man auch oft, ob das Fahrzeug stark strapaziert wurde, oder ob es sich um schonende Fahrweise gehandelt hat. Im ersten Fall würde ich die Finger weg lassen.


    Der OPC fährt standardmäßig mit SuperPlus und wenn man dann 20tkm im Jahr fährt kommt da einiges zusammen auf der Rechnung.


    Solange man mit dem OPC gemütlich unterwegs ist, kann er durchaus auch mit E10 betankt werden. Mit den 97 Oktan fehlen dann vermutlich 5 - 10 PS, aber das sollte bei gemütlicher Fahrweise nicht auffallen. Der deutlich niedrigere Preis jedoch schon. Probleme sind dabei keine festzustellen.


    Langfristig ist es nach meiner Erfahrung günstiger, erst mal ein wenig mehr in den Kaufpreis des Fahrzeugs zu investieren, um sich dann im Laufe der Jahre Reparaturen zu ersparen. Macht auch auf die Dauer wesentlich mehr Spaß.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also wie es sich für mich anhört bist du dir bewusst was bei einem OPC auf dich zukommt und du trotzdem einen möchtest.....was ja nicht schlimm ist :D


    Worüber du dir aber, auch laut Aussage der anderen hier, bewusst sein musst ist, dass ein OPC in deinem Preisrahmen etwas älter ist und auch den einen oder anderen km auf der Uhr hat bzw. die Ausstattung keine volle Hütte ist. Klar Xenon, Sitzheizung, geile Optik und paar nette Extras sind schon dabei.
    Wenn du natürlich auf eine wirklich volle Hütte und perfekte BJ-KM-Verhältnisse mit überholten Reifen/Bremsen wert legst wird es beim OPC wohl knapp. Ich würde wirklich mal einen 2.0T oder den 2.6T V6 (non OPC) Probefahren....da bekommt man für deinen Preis sicher mehr Ausstattung und besseres BJ-KM-Verhältniss.


    Ansonsten heißt es Zeit nehmen und nach der besten Wahl suchen und nicht den erst Besten kaufen :thumbup:

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup: