extremes Lenkradflattern ab 160 - verschiedenes schon probiert


  • Kannste knicken :( Ich habe meinen Insi seit November 2012 und das Problem war von Anfang an da. Ich war schon 4 oder 5 mal damit bei meinem Händler wo ich den Wagen auch her hab und einmal bei einem anderen FOH. Der sagte da ist definitiv was nicht in Ordnung, aber mein Händler sagt er könne nichts feststellen :( Ich kann nichts machen, außer mich aufzuregen und den Händler zu verfluchen. Bremsen vorne komplett erneuert, mehrmals gewuchtet, Winter-/Sommerräder probiert, Problem ist weiterhin vorhanden. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht so weiter fahren. Das Beste wäre natürlich wenn wir mehrere unserer Autos hätten und mal gemeinsam an OPEL rantreten würden... Oder was meint ihr?

  • ...also mein Problem, hat sich in "Luft" aufgelöst... :D


    Die haben nochmals die Radbolzen gekürzt und es wurden die Original Opel Felgenschlösser weg gelassen und siehe da, das Lenkradflattern ist weg... :thumbup:


    Bei den Radbolzen hatten sie beim ersten Mal nur gut die Hälfte der "Einführhilfe" weggenommen, jetzt den Rest und die Felgenschlösser waren total vernudelt, obwohl keine 2 Jahre alt, das sie nicht mehr mit den 150nm angezogen werden konnten.

  • Habt ihr die Bolzen getauscht? Oder wirklich gekürzt mit einer Flex ?( .


    Um die zu tauschen, müsste die Nabe raus, das ist "Schweinearbeit"....jau die wurden abgeflext bzw. bei meinem FOH hatten die so eine Art Dremel, der mit Luftdruck arbeitet, das ging in wenigen Minuten, dann bisschen abschleifen und gut.

  • Das mit dem abflexen steht aber auch in der Anleitung zu den Spurplatten. Ist also ganz normal.

    Insignia Sport Tourer Sport 2.0 CDTI, 130 PS
    Schneeweiß - Lederausstattung - Panorama Glasdach - Infinity Sound System - Navi
    600 - Business Paket - OPC Paket - AFL+ - Doppelspeichenräder 8,5 x 20 –
    Elektr. Heckklappe - usw. :D

  • Ah ok. Habe ich so noch nicht gehört, aber man lernt nie aus :thumbup: . Über wieviel mm/cm sprechen wir den bei dem Problem mit dem Lenkradflattern?

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • ...also das Lenkradflattern hat nicht als grundsätzliche Lösung, die Kürzung der Radbolzen zur Folge, das war z.B. in meinem Fall so, weil eben nicht die 12mm abgeflext waren, die auch im Gutachten beschrieben sind...

  • So; ich war gestern auch beim FOH wegen des Lenkradflatterns.
    Bei waren die Lenkbuchsen defekt.


    Wie kann das sein?
    Mein Insignia ist gerade mal 6 Monate alt und hat keine 6000 km auf der Uhr.
    Oder hat vielleicht der FOH beim Einbau der H&R Federn mist gebaut?


    Na ja, zumindest hatte ich keine Kosten da die Rep. über die Neuwagengarantie erledigt wurde.


    Michael

    Insignia Sport Tourer Sport 2.0 CDTI, 130 PS
    Schneeweiß - Lederausstattung - Panorama Glasdach - Infinity Sound System - Navi
    600 - Business Paket - OPC Paket - AFL+ - Doppelspeichenräder 8,5 x 20 –
    Elektr. Heckklappe - usw. :D

  • Hallo Freunde,
    ich krame den Thread mal wieder hervor. Wir waren nun viel auf der Autobahn unterwegs und mir ist ein heftiges Lenkradflattern aufgefallen ab 160 km/h, allerdings nur beim starken Abbremsen. Bremsen hatte ich mir daraufhin angeschaut, allerdings kann ich da keine Riefe o.ä. erkennen. Die Bremsanlage vorne hat jetzt ca. 22000 km runter (Bremsscheiben und Klötzer). Was mir noch aufgefallen ist, ein metallisches, quietschendens Geräusch der Lenkung wenn ich das Lenkrad komplett einschlage, tritt allerdings nur sporadisch auf. Was kann das sein? Radlager?
    Werde mich nächste Woche mit meinem FOH in Verbindung setzen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik