extremes Lenkradflattern ab 160 - verschiedenes schon probiert

  • Mich hat es nun auch erwischt, nachdem wir letzten Monat von Winter auf Sommerreifen gewechselt haben, habe ich das Problem ab 110-160 km/h.
    Sind heute zum erstenmal eine längere Autobahnstrecke gefahren und immer genau ab 110 war das Lenkradflattern.
    Werde morgen beim FOH vorbeifahren, hab da ja noch so einiges zu bemängeln.

  • Bei einem andern wagen hatte ich das auch mal erst alles ok dann Winterreifen drauf auch alles ok. Dann kam der Wechsel wider auf meine Sommerreifen ab 100 kmh zittern im Lenkrad warum ? alles nachgeschaut aber nix gefunden. ein Kollege von mir meint dann wir machen mal andere reifen drauf und es war weg.


    der Grund war ich hatte die Reifen falsch gelagert über den Winter :(


    Gruß Mike

  • Naja meine Reifen sind fabrikneu, das würde ich erst mal ausschließen und die Felgen auch...ich werde auch mal zum FOH hin und nach der Abhilfe fragen, hier hat man ja leider keine weiteren Infos mehr bekommen ;)

  • Hi Mike,
    naja auch "neue" Reifen können aufgrund falscher Lagerung Verformungen haben.
    Habe schon Reifenhändler gesehen, da lagen die Reifen alle im Container. Und jenachdem von wo die grad kommen, ist ein Schiffscontainer mit reingeschmissen Reifen halt auch nicht wirklich prall.


    Zum letzten Satz, es ist leider wie ich schon vor längerer Zeit sagte, ein Grüße Forum ;)
    Sind halt nichtmehr alle so begeisterte User ,wie z.b. damals beim Andy und den Freaks bzw. nu in der World :D

  • Hab nicht nachgefragt wür welche genau! SORRY


    So ich habe die neuen jetzt drin und mir ne Spezial Achsvermessung machen lassen(Andere werte) und Flatten in der Lenkung zu 90% weg.
    Problem ist eine Summierung der Toleranzen gewesen Tiefer Breiter andere Felgen u.s.w

  • Hi,


    na ihr habt doch am Fahrwerk rumgeschraubt ;)

    Hi, also hab meinen dicken heute vom FOH abgeholt, also die Federn sind laut Meister Fachmännisch richtig verbaut, die haben nurnoch eben die Achs neu vermessen.


    Zum Flattern laut FOH wurden beide hinteren Räder komplett neugewuchtet, müsste jetzt weg sein.

  • ...ganz vergessen:


    War ja letzten Donnerstag gut 1,5 Std. beim FOH, dort wurden die Reifen/Felgen erneut gewuchtet, von vorne nach hinten getauscht, das "flattern" ist weiter vorhanden :cursing:


    Nun gebe ich ihn am Dienstagabend erneut ab und am Mittwoch wird sich dann ein Monteur ransetzen und paar Dinge probieren: Fahrt mit Winterreifen/Felgen (wo das PRoblem ja nicht bestand), Fahrt ohne Spurplatten und sollte das nichts bringen Kontrolle von: Fahrwerk, Federung und Bremsen (was Donnerstag zumindest schon mal per Sichtkontrolle gemacht wurde) :rolleyes:


    Bis jetzt hat mich das ganze noch nichts gekostet, hoffe das bleibt auch so und noch wichtiger, hoffe die finden das Problem, denn damit Leben wollte ich eigentlich nicht, nur bevor es anfängt richtig Geld zu kosten und bei meinen paar KM im Jahr (ca. 5.000), würde ich mich wahrscheinlich damit arrangieren ;(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)