extremes Lenkradflattern ab 160 - verschiedenes schon probiert

  • SHallo zusammen,


    mein Insignia hat folgenden Problem:


    Ab so 140 kmh fängt mein Lenkrad an zu zittern, je schneller es wird desto schlimmer wird es (unerträglich). Habe es nun mit einem Satz anderen Winterreifen probiert, mit meinen Sommerreifen und meine Winterreifen nochmals wuchten lassen. Egal mit welchem Reifensatz, dass Lenkradflattern geht nicht weg. Seltsamerweise fährt sich bis zu dieser Geschwindigkeit wunderbar ohne Probleme...


    In der Werkstatt konnte nichts gefunden werden?!


    Hat jemand eine Idee oder so etwas ähnliches gehabt?

    C4RFR34K - 2,0 CDTI Cosmo - Karbongrau - Limousine :thumbup:

  • Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem an seinem BMW gehabt, da hatte eine Bremsscheibe vorne eine Unwucht gehabt,

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • ...würde auch auf die Bremsscheiben tippen, meine hatten auch "Schlag" mit gleichem Effekt, allerdings kam bei stärkerem Bremsen noch dieses "Auflaufgeräusch"...

  • habe ich im Juli erst neue bekommen vorne aufgrund von Lenkradflattern. nächste Woche kommt das Auto zur Fehlersuche zum FOH.... hoffe die Lösung wird gefunden.

    C4RFR34K - 2,0 CDTI Cosmo - Karbongrau - Limousine :thumbup:

  • schon merkwürdig, hätte jetzt auch auf die Bremsen getippt. Aber wenn die erst neu sind können es die ja eigentlich nicht sein!


    Hatte ein ähnliches Problem bei meinem, wie sich rausstellte lag das allerdings an ungleich abgefahrenen Sommerreifen...



    Grüße

  • muss mich korrigieren: das lenkradflattern beginnt bereits bei 140. bekomm etz neue radlager und hoffe damit ist es getan.


    zitat der werkstatt: opel hat eine vorgabe wie die räder beim insignia gewechselt werden sollen, erst mit 50 nm dann mit 80 und dann mit 150 anziehen. da ich meine winterräder selbst draufgemacht habe und die räder nicht bei opel wuchten lassen habe kann es davon kommen ^^


    dazu fällt mir nichts mehr ein!

    C4RFR34K - 2,0 CDTI Cosmo - Karbongrau - Limousine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von C4rfr34k ()

  • Was ist das denn für eine doofe Vorgabe mit den steigenden NM 8| Ist doch absolut Sinnlos. Alle handfest anziehen über Kreuz und am schluß mit 120 NM. Wird seid 100 Jahren so gemacht.
    Ich hatte das Flattern auch mal. Hab auch viel getauscht. Sommer wie Winterreifen. Es lag an den Reifen selber. Können aber auch die Antriebswellen sein!

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Der Insignia will aber 150NM haben - steht auch so im Handbuch. Von dem komischen steigenden NM steht da aber nix.

  • Wer hat dir den den Mist erzählt mit den 50NM
    Rad aufstecken, Schrauben gleichmäßig und überkreuz festziehen. Anschließend mit Drehmomentschluessel nachziehen.
    Anzugsdrehmoment 150NM
    Nicht mehr und nicht weniger.