Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Danke für die Antwort. Also das Steuergerät ist doch der graue Kasten, von meinem zweiten Bild, oder hat er drin noch ein separates Steuergerät für den Xenonbrenner verbaut?


    Neue Scheinwerfer finde ich leider irgendwie gar nicht. Ich habe zB den Folgenden gefunden. Ist als Orginalteil von Hella angegeben und von den Vorgaben passt das auch (H11 D3S PSY24LED) allerdings passt die Artikelnummer nirgends mehr (bei meinem 1ZT 011 166


    ᐅ HELLA Hauptscheinwerfer 1ZT 011 166-731 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

  • Es kann gut sein das es die Artikelnummer nicht mehr gibt und ersetzt wurde.

    Wenn alles andere passt kannst du den von kfz24 nehmen.


    Scheinwerfer für Opel Insignia A 2013-2017 Fahrerseite | Hella
    Scheinwerfer für Opel Insignia A 2013-2017 Fahrerseite Links Hersteller Hella Halogen Elektrisch Mit Motor Mit Tagfahrlicht
    www.tarostrade.at


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/1ZT009631311?articleId=404779787&srsltid=AfmBOoqr2O2oUITUW0b_G648oj1YhuRnbMTB9gEaQhdiYO-JEeP2bbsYZ-0


    Hier gibt es neue Scheinwerfer


    Schau mal mit deinen Fahrzeugdaten dann solltest du etwas finde

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch einen feuchten Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Heute mal trockengeföhnt und habe dabei einen kleinen Haarriss auf der Oberseite entdeckt. Siehe Bild. IMG_20240229_120835.jpg

    Vermutlich durch Spannung, Alterung und unseren hervorragenden Straßen (wenn man die noch so nennen kann).

    Habe ein Silicagel Säckchen in die Öffnung des Scheinwerfers oben gelegt und den Riss erstmal mit ein wenig Dichtpampe vom Dachausbau überdeckt. Sieht nicht schön aus. Werde mir wohl auch mal dieses Gecko transparent zulegen. Ich vermute mal einfach das die Feuchtigkeit durch den Riss kommt. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Mit der trockneren Witterung ist mein Scheinwerfer nun fast wieder komplett trocken. Sobald er vollständig ausgetrocknet ist, dichte ich diesen obenrum ab. Mir ist auch allerdings aufgefallen, dass es bei mir mit dem Nutzen des Scheibenwaschwassers (inkl. Scheinwerfer) jedesmal wieder vollläuft.


    Mit dem Ausbau tue ich mich schwer, ich hab leider keine Mechatroniker Skills, werde aber mal meinen Nachbarn bei Gelegenheit fragen. Dann dichte ich den Scheinwerfer rundum ab.

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Anbohren und Abdichten keinen wirklichen Erfolg brachten, habe ich einen Scheinwerfer gegen ein Hella Austauschscheinwerfer ersetzt. Ab und zu habe ich das Problem, dass die Elektronik anzeigt "Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft". Mir ist aufgefallen, das der Fehler oft auftritt, wenn ich die Scheinwerfer mit öffnen des Fahrzeugs angehen lasse, wenn dieser Punkt aus ist, kommt die Fehlermeldung nur vereinzelt, vielleicht 1 mal in 2-3 Monaten.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was man hier noch machen kann ?


    Danke und Gruß