Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Hab jetzt auch beide Scheinwerfer mit dem Kleber behandelt.

    Habe beide komplett ausgebaut um mal zu schauen, ob was auffällt.

    Aber es war alles wie es sein sollte. Auch Feuchtigkeit konnte ich in keine feststellen.

    Nun bin ich ca 1 Stunde gefahren mit eingeschalteter Beleuchtung.

    Ergebnis ist wie vorher, links deutlich kondensiertes Wasser.

    Es war draußen zwar kalt aber trocken.

    Ich werde nochmal den Föhn schwingen und hoffen das es noch rest

    Feuchtigkeit ist.


    Bisher ist mir sowas noch nicht untergekommen. Vor allem nicht in solcher Intensität.

  • Kleines Update, leider sind beide Scheinwerfer nach kurzer Fahrt wieder ordentlich Nass. Es hat die letzten Tage ordentlich geregnet und das Auto stand bis jetzt.

    Ich werde da nochmal die Anschlüsse Prüfen ob da was reinläuft. So richtig erklären kann ich mir das trotzdem nicht.

    Solch eine Menge an Wasser, die sich da im Scheinwerfer nach kürzester Zeit niederschlägt, ist einfach unerklärlich. Ich vermute mittlerweile das die Scheinwerfer nicht undicht sind. Vielmehr muss im Scheinwerfer sehr viel Wärme entstehen. Das das kann eigentlich nur von den LED kommen.

    Da hat Opel und deren Zulieferer richtig Bockmist gebaut.

  • Moin Megaober,


    habe genau das gleiche Problem wie du gehabt.

    Habe auch den Scheinwerfer ausgebaut, gereinigt und neu von aussen versiegelt (verklebt).

    Nach einer Fahrt bei Regen war der Scheinwerfer wieder feucht, gehe auch stark davon aus dass das Kondenswasser ist und nicht Wasser was irgendwoher eindringt.

    Habe auch ein bischen im Internet recherchiert, und da hat jemand sich diese Silicabeutel in den Scheinwerfer gehängt, bin auch dabei das zu testen könnte aber rein von der Logik her funktionieren.

    Vielleicht nicht die beste, aber eine der günstigeren Lösungen.


    MFG

  • Diese Silica Dinger hatte ich seit kauf in beiden Scheinwerfern. Leider mit mäßigem Erfolg.

    Interessant ist halt, dass rechts fast nichts feucht wird, links dafür umso mehr. Nach dem ich beide Scheinwerfer mal gründlich angeschaut hatte konnte ich auch keine Probleme oder unterschiede erkennen.

    Es ist und bleibt ein Mysterium. Was halt noch interessant wäre, ob ein Austausch am ende wirklich ruhe bringt. Denn wer weiß ob neue Scheinwerfer am ende das gleiche Problem haben.

  • Ja das gleiche Problem habe ich auch, nur das bei mir der linke Scheinwerfer einwandfrei und der rechte immer am Kondensieren ist. Natürlich kann man es mit einem neuen Scheinwerfer versuchen, aber irgendwie ist das wohl eine Krankheit bei den Modellen. Fast jeder Insignia der Baureihe hat feuchte Scheinwerfer, zumindest einen der beiden ;) .

    Es soll aber wohl auch helfen den Scheinwerfer in den Backofen zu stecken und dann das Glas zu lösen und die Abdichtung dann einmal komplett neu zu machen, werde ich auch mal in Angriff nehmen sobald es wieder wärmer wird.

    Und es ist immer noch günstiger als ein neuer.

  • Hallo, mein linker Scheinwerfer ist auch undicht und ich suche nach einem Ersatzteil. Die Nummer die unter der Motorhaube steht hilft nicht weiter. Wo finde ich die richtige Artikelnummer?

    Mit viel Glück unter dem Scheibwerfer selbst, da müsste eine Teilenummer stehen, bzw ein Aufkleber dran sein.

    Oder mit deinem Fahrzeugschein zu einer Werkstatt gehen und lieb fragen ob die dir eine Teilenummer geben können

  • Update zum Thema Klebstoff. Erstaunlicherweise ist bis jetzt alles super. Egal ob Regen, Schnee, oder kälte. Der Scheinwerfer blieb trocken. Bis auf einen Tag, wo es sehr kalt, aber trocken war. Da sind beide Scheinwerfer identisch minimal beschlagen. Das sollte aber normal sein. Daher von mir klare Empfehlung für Leid geplagte.

  • Guten Abend,

    mein Dickschiff ist seit Herbst 23 auch auf beiden Seiten betroffen. Hatte auch beide Scheinwerfer ausgebaut, getrocknet und neu abgedichtet. Seite rechts ist seitdem ohne Probleme, linke Seite ist seit ein paar Tagen wieder richtig nass (trotz Sonne). Heute ist dann erstmals das Licht inklusive Fehlermeldung komplett ausgefallen.


    Wo findet ihr neue Nachbau Scheinwerfer zu den hier teils aufgerufenen Preisen? Irgendwie komme ich mit den Teilenummern nicht richtig zurecht bzw. finde nirgends neue verfügbare Hella oder Nachbau Scheinwerfer. Originale finde ich nur gebraucht und ohne Steuergerät ab über 700 Euro. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, werde aber diese Woche auch mal bei der Fachwerkstatt anfragen. Steuergerät sollte noch in Ordnung sein, da es auf der Seite verbaut ist, trocken ist und Blinker sowie LED-Tagfahrlicht noch funktionieren.

  • Dein Steuergerät ist auf der Seite verbaut?

    Bist du dir da sicher?


    Edit: grade gesehen das es nen fl Modell ist


    Ansonsten bekommt man für den Insignia A neue Scheinwerfer im Netz.

    Und das Standlicht und Blinker gehen heißt leider nichts. Das Xenonsteuergerät ist trotzdem meistens kaputt.