Beiträge von Hoovernaut

    Kennt jemand im Kreis Krefeld und Umgebung eine Werkstatt die fähig ist ein Update für das Navi zu machen? Ich möchte gerne Android Auto nutzen (ich habe Intellilink 900 Gen2.5) und habe leider einen Softwarestand der nur Apple unterstützt. Es gibt aber ein update wo auch Android Auto unterstützt wird. Da das dämlich Navi ja komplett von Updates ausgenommen wurde, möchte ich gerne mein Handy als Navi übers Display nutzen.

    Meine Erfahrung hat aber gezeigt das viele Werstätten das nicht wissen, dazu keinen Bock haben, oder schlicht damit überfordert sind. Leider machen hier auch immer mehr Opel-Buden zu, in meiner Umgebung ist es schwer überhaupt noch eine Opel-Werstatt zu finden.

    Bin auch bereit 30-40 km dafür zu fahren.

    Danke für jeden Hinweis

    Eben das noch offene Gerät der Fahrerseite und das ungeöffnete Gerät Beifahrerseite angesteckt und Zündung angemacht. Sofort waren die gelben Symbole für den Selbsttest im Spiegel und es kam keine Fehlermeldung mehr. Puh. Glück gehabt.

    Die Protektoren habe ich mir bei eBay bestellt. Jetzt werde ich das offene Gerät mal versuchen mit Karosseriekleber wieder zuzumachen. Wenn die Protektoren da sind nochmal Stoßstange runter, beide Geräte in doppelter Lage Gefrierbeutel packen, inkl. Stecker, dann die Protektoren drauf. Das sollte hoffentlich erstmal reichen.

    Habe gestern die Dinger mal ausgebaut. Stoßstange abbauen ging echt schnell.

    Das auf der Fahrerseite war in mehr Schmodder als das Andere. Die Stecker sehen alle gut aus, habe die mal alle durchgmessen: Untereinnader link zu rechts und zum großen Anschlußstecker. Alles ok.

    Also das Gerät auf der Fahrerseite in den Airfryer bei 80 Grad für 30 Minuten. Hatte echt Mühe die Plastikkappe abzubekommen. Habe Teile der Feder mit dem Cutter abgeschnitten weil sich nichts getan hat und ich mit nichts drunter kam. Hoffe das wird mit Karrosseriekleber wieder dicht.

    Im Gehäuse waren auch Ausblühungen zu sehen, die allerdings weniger stark swaren als was ich hier schon bei so manch einem gesehen habe.

    Offen.jpg

    Die Platine rauszubekommen war tricky. Tipp für alle die das Problem auch haben: 2 metrische Schrauben in die Löcher stecker, die passen press in das Platinenloch mit dem Gewinde und drücken sich dann am Gehäuse ab, Links und rechts imm gleichmäßig weiter eingedreht und über die Kontakte mal mit einem Kunststoffspachtel gestrichen: Plopp.

    Schrauben.jpg

    Unterseite der Platine mit etwas Ausblühungen überzogen.

    Rückseite.jpgLeer.jpg

    Dieser Überzug könnte natürlich Brücke, Kurschlüsse o.ä. erzeugt haben. Also Platine schön mit Isopropanol sauber gemacht. Auf der Unterseite sind ein paar Punkte leicht rostig, der Durchgang zur Obeseite ist aber vorhanden (Durchgangsprüfung Multimeter)

    Rost.jpg
    Habe mal ein paar Stellen auf Durchgang und ein paar Widerstände gemessen: Sah soweit alles gut aus und zu mehr bin ich als Laie auch nicht in der Lage.

    Stecker sind alle ok, kein Rost. Habe jetzt alles wieder zusamemnsteckt und werde die beiden Geräte (das Beifahrerseite ist noch ungeöffnet) heute Abend mal anstecken und sehen ob die Fehlermeldung noch da ist. Ansonsten werde ich das andere Gerät auch noch öffnen. Ich werde berichten.

    Vielen Dank. Meiner ist Baujahr 2015/16. Sind die Teile mit der anderen Nummer auch einsetzbar? Auf der Seite zuvor wurde erwähnt das die 42450156 mit einem anderen ersetzt könnte. Verwunderlich finde ich das du die nicht programmieren musstest.

    Werde am WE die Stoßstange abbauen und mir das Dilemma mal ansehen. Wenn nix geht werde ich auf den Link zurückkommen (wenn die Geräte mit der anderen Nummer auch passen)

    Habe mir vor kurzen auch über Aliexpress 2 Steuergeräte für insgesamt 350€ bestellt.....hatten am Ende sogar die selbe Nummer wie meine alten Steuergeräte die ich im Vorfeld versuch habe zu retten. Kabelbaum wurde auch im Vorfeld schonmal getauscht.

    Interessanter Weise funktionierten beide Steuergeräte ohne Programmierung bei Opel....naja mir war es recht und ich bin froh das die blöde Fehlermeldung beim Start endlich weg ist und auch die Spiegel nach 2 Jahren rumdoktern wieder funktionieren....

    Da ich jetzt auch Mitglied im Club bin, wollte ich mal fragen wie man die Dinger bei Ali findet, ich finde kein passendes für meine 42450156 + 42450157. Für einen heißen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe seit ein paar Wochen auch einen feuchten Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Heute mal trockengeföhnt und habe dabei einen kleinen Haarriss auf der Oberseite entdeckt. Siehe Bild. IMG_20240229_120835.jpg

    Vermutlich durch Spannung, Alterung und unseren hervorragenden Straßen (wenn man die noch so nennen kann).

    Habe ein Silicagel Säckchen in die Öffnung des Scheinwerfers oben gelegt und den Riss erstmal mit ein wenig Dichtpampe vom Dachausbau überdeckt. Sieht nicht schön aus. Werde mir wohl auch mal dieses Gecko transparent zulegen. Ich vermute mal einfach das die Feuchtigkeit durch den Riss kommt. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.

    Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen hat sich folgendes schleichend bemerkbar gemacht:

    Wenn ich bremse, reagiert alles wie immer: Gute und volle Bremleistung. Lass ich das Pedal schnell los, dann "klebt" das Pedal nicht mehr am Fuss, sondern kommt träge zurück nach oben. Bis es oben ist sind es ca. 0,2-0,5 Sekunden. Irgendwie hört es sich auch so an als ob man eine Fussluftpumpe tritt beim Betätigen, was mir vorher so noch nie aufgefallen ist. In der Zeit des Rückwegs sind auch die Bremslichter noch an.

    Weiß jemand wo ich da anfgangen soll zu suchen? Bin jetzt nicht so der Autoschrauber Experte der sich mit der Bremsanlage wirklich auskennt.


    VG