Wer nutzt LED´s aussen am Insignia ? Hinweis, ohne E-Prüfzeichen keine offizielle STVZO!

  • da ich hier im forum noch nichts gefunden hab an themen frag ich einfach mal so in die runde...


    wer von euch nutzt am insignia led´s für nebelscheinwerfer, seitenblinker,kurvenlicht,blinker vorne / hinten oder kennzeichenbeleuchtung also irgendwo in der aussbeleuchtung ?


    sollte sich jemand trauen darüber zu berichten nur zu, würd mich mal interessieren welche erfahrungen so gesammelt wurden, welche typen an led´s ausprobiert wurden und welche was taugen und welche nicht,


    ich selber nutze led´s im aussenbereich und bin sehr zufrieden. deutliche verbesserungen lichttechnisch.

  • gerne...


    abbiegelicht wie auch nebelscheinwerfer hab ich auf led umgestellt. keine probleme mit dem bus weil hängen eh nicht dran :D


    nighteye...deutlich heller als die original funzeln, gut verarbeitet und gute ausleuchtung, preis 14 €
    desweiteren hab ich heute die zweit gezeigte variante bekommen und ausprobiert.
    markennamen haben sie nicht, sollen mit samsung led chips versehen sein.
    wollte probieren ob die vielleicht noch heller sind oder ne andere ausleuchtung machen. in der helligkeit konnte ich zwischen den beiden keinen unterschied feststellen. einzig das die ausleuchtungsfläsche einen tick homogener erscheint. das könnte aber auch nur reines empfinden sein. schwer zu sagen es ist. preislich liegen die anderen bei 19 € .bekommen tut man sie bei ebay bei den bösen chinamännchen oder halt auch bei amazon. versand bei beiden angeboten ging auch erstaunlich schnell, denke die haben ihr versandlager in D. hat grad mal 3 und 5 tage gedauert. passen tun beide varianten ohne probleme, dichtgummi sitzt perfekt.


    fazit für das abbiegelicht:
    deutlicher zugewinn in der helligkeit. KEIN BLAUES LICHT SONDERN SAUBERES WEISS !!! auch wirkt es im erscheinungsbild zum tagfahrlicht wie auch den xenos einheitlicher...


    fazit für die nebelscheinwerfer:
    bei den nebelscheinwerfern kann ich das gleiche fazit für den wechsel ziehen, deutlich heller als original und deutlich mehr ausleuchtung. hier hab ich aber erst die nighteye getestet. denke die andere sorte sollte recht ähnlich sein. aber das schau ich mir auch noch mal genauer an. empfehlen würd ich beide, nicht teuer und gute ausleuchtung, auch nicht blau sondern sauberes weiss bei beiden typen.
    habe sie jetzt seit mai 2019 drinne und sie funktionieren super ohne jegliche probleme.


    und bevor jemand das mosern anfängt, blenden tut da nichts. natürlich hab ich die nebelscheinwerfer mit einem lichteinstellgerät auf die korrekte höhe eingestellt ;)


    die bilder vom eingebauten zustand sind jetzt nicht der brüller aber ich denke man kann sich darunter was vorstellen, hoffe ich zumindest :/


    s-l1600a.jpg


    s-l1600 (59)a.jpg




    IMG_20190428_222601a.jpg


    IMG_20190428_222608a.jpg


    IMG_20190428_222631a.jpg

  • "Kurvenlicht prüfen"

    Seltsam hast Du Xenon? Denn das Kurvenlicht hat mit dem Abbiegelicht rein gar nichts zu tun. Das Abbiegelicht schaltet zu bei abbiegen nach rechts oder links und beim Rückwärtsgang einlegen beidseitig. Und bei mir ist auch keine Kennzeichenbeleuchtung CAN Bus überwacht, Nebler und Abbiegelicht und die Seitenblinker auch nicht.
    Gruß RedEagle1977

  • jetzt zu den seitenblinkern in den kotflügeln...


    da hatte ich erst im originalen seitenblinker diese verbaut...funktionierte super, schön hell aber schon so hell bzw. so strahlend weiß das aus dem originalen orangen farbton ein gelb/orange daraus wurde. ich fand das war gerade noch so akzeptabel. aber so wollte ich es nicht lassen also suchte ich weiter nach einer besseren lösung.


    s-l1600 (1).jpg


    da ich aber langfristig eh wieder auf schwarze blinker umbauen wollte, die ich ja auch schon in meinem omega hatte. dann fand ich auf ebay diese lösung. schwarze dynamische seitenblinker mit lauflicht.
    optisch gefiel mir das sofort. also gleich mal nen satz bestellt. wer nicht testet, der wird nicht wissen wie es ist...
    kostenpunkt 23,80 € kosteten diese. entscheidend ist dabei für mich nicht unbedingt der preis, es geht auch billiger, ich schau da mehr auf die prozentuale bewertung den chinamännchens. denn die kopieren auch gerne mal die kopie einer kopie und dann hat man schnell auch mal schrott statt was brauchbares.


    als die dinger dann ankamen war ich positiv überrascht. super eingepackt in einem hochglänzenden schwarzen katönchen. das sah schon mal gut aus. dann ausgepackt und ich staunte weiter. beide blinker einzeln in einer seidenpapiertüte verpackt damit es nicht kratzt.
    die beiden blinker befreit und sie mir mal genau angesehen. auch hier, super verarbeitet. wenn man sich dagegen die original blinker anschaut qualitätsmäßig kaum unterschiede.
    anmerken muss ich wenn man da auf ebay die kompatibilitätsliste startet und sehen will ob es passt kommt: "nein passt nicht zu deinem model..." ja ja, ich weiss :P doch es passt, es sind genau die selben, die gab es auch schon im astra H, corsa usw. alles der selbe quatsch.
    also raus ans auto und die originalen sofort rausgenommen. birnchen raus...und jetzt kommt der clou dan der sache...
    den stecker dieses blinkers in die originalfassung gesteckt. das gesamte kabel in den kleinen blinker gestopft der dort bequem hineinpasst. und dann wie original als bajonettverschluß zugedreht samt dichtung. na da war meine begeisterung komplett. wasserdicht sind die auch noch. den kleinen chinesen lob ich mir. da hat einer mitgedacht. ja und dann nur noch wieder wie die originalen eingeclipst und fertig.
    was soll ich sagen ? sie passen genauso perfekt und sitzen schön fest ohne zu stramm zu sitzen. der wahnsinn...
    dann gleich mal den blinker angeschlossen. wahnsinn, schön hell und super zu sehen und dabei keineswegs mörderisch hell. genauso hell wie original. nicht mehr und nicht weniger. nur eben schön schwarz und mit lauflicht :D


    s-l1600 (3).jpg


    s-l1600 (2).jpg

  • Bekommst du keine Fehlermeldung beim Abbiegelicht?

    nein, denn wie redeagle schon richtig erklärt hat und ich auch oben im text schon erwähnte, hängt das abbiegelicht nicht am bus. am bus hängen nur systemrelevante dinge. wozu ja auch das kurvenlicht, dass ja an die xenos gekoppelt ist bzw. durch die xenons realisiert wird, bremslicht, rücklicht und die 4 blinker zählen zu den systemrelevanten beleuchtungen. denn alles andere ist nur verschönerndes beiwerk das nicht zwingend lebensnotwendig ist und somit nicht überwacht wird.

  • Bekommst du keine Fehlermeldung beim Abbiegelicht? Als bei mir da eine Glühlampe defekt war, kam sofort die Meldung "Kurvenlicht prüfen" und die defekte Glühlampe war die Ursache.

    Genau den gleichen nonsens hatte ich auch, und klar har das Abbiegelicht etwas mit dem Kurvelicht zu tun, es wird gemeinsam von den gleichen Steuergerät und Sensoren gesteuert.
    Beim VFL mit Xenon ist das Überwacht, ich hatte auch die Befürchtung das mein Kurvenlicht defekt ist bis ich beim Überprüfen dann gesehen habe das nur ein Leuchtmittel defekt war...

  • Seltsam hast Du Xenon? Denn das Kurvenlicht hat mit dem Abbiegelicht rein gar nichts zu tun. Das Abbiegelicht schaltet zu bei abbiegen nach rechts oder links und beim Rückwärtsgang einlegen beidseitig. Und bei mir ist auch keine Kennzeichenbeleuchtung CAN Bus überwacht, Nebler und Abbiegelicht und die Seitenblinker auch nicht.Gruß RedEagle1977

    Jap hab ich. Immer wenn ich morgens losgefahren bin, war alles okay, dann Rückwärtsgang rein, um vom Parkplatz zu fahren. Die Abbiegelichter schalten sich mit ein und tada...da war der Fehler. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Abbiegelicht defekt war. Hab ich dann den Motor neu gestartet, war der Fehler weg. Beim ersten Linksabbiegen wieder da. Glühlampe gewechselt und der Fehler war weg.


    Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist es das Selbe...sobald die defekt ist, dann kommt die Meldung. Ich hab die Module von r-Led drin und da spinnt eins wahrscheinlich manchmal, so dass ich die Meldung auch mal während der Fahrt bekomme.


    Die Rückleuchten sind interessanterweise nicht überwacht. Beim VFL ST sind ja zwei Glühlampen pro Seite fürs Rücklicht zuständig. Eine war schon mehrfach defekt, aber es kam nie ne Meldung.