Schau auf AliExpress da gibt es nagelneue und völlig baugleiche für 320 euros. Sogar original, sieht man aber auf den Bildern nicht.
-
-
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich habe bei meinem Opel Insignia A Facelift hinten rechts den Blind-Spot-Radarsensor getauscht. Vorher hatte ich beide Sensoren geöffnet – dabei ist mir aufgefallen, dass der hinten rechts deutlich stärker korrodiert war als der hinten links. Deshalb habe ich zunächst nur den rechten Sensor ersetzt.
Heute habe ich ein hochwertiges OBD-Auslesegerät drangehängt – das hat auch Fehler erkannt, allerdings wird der Fehler hinten links angezeigt. Der Fehlercode ging in die Richtung „Datenstand nicht korrekt“ oder (so ähnlich).
Jetzt bin ich etwas unsicher:
Muss der Sensor hinten rechts grundsätzlich angelernt oder kalibriert werden?
Oder kann man den einfach tauschen und er läuft direkt?
Was würdet ihr in dem Fall als nächsten Schritt empfehlen?
Danke euch!
-
Meine Radarsensoren mußten auf mein Fahrzeug angelernt werden. Hat 150 € gekostet.
-
Bei mir nur 80 Euro Krasser unterschied
-
Update:
-Radarmodule habe ich nun ausgebaut
-die Haupt-Steckverbindung zum Kabelbaum in der Stoßstange saß irre fest
Folgende Frage habe ich an Euch, bevor ich selber anfange die Module zu zerlegen / zu erledigen:
-Habt Ihr Erfahrungen mit der Reparatur bei Dienstleistern machen können? Gerne Antwort dazu privat.
-Stimmt es, dass man die Module rausprogrammieren kann? Kann das jemand bestätigen? Das würde mir reichen. Dann würde ich die Module dauerhaft ausbauen, ausprogrammieren und den Kabelbaum ohne Radarwarner verbauen. (Info stammt aus dem Motortalk forum)
Vielen Dank
QUELLE:
"
Ich hab heute mittels obd dongle und der App OPL-Monitor meinen Bordcomputer freigeschaltet und da gab es auch den Punkt, den Totewinkel-Sensor zu deaktivieren. Hab das deaktiviert und nun seit ca. 5 motorstarts keine Fehlermeldung mehr. Hoffe das bleibt so."
der leidige SpurwechselassistentIch habe das rechte Steuermodul getauscht (das alte4 war komplett korrodiert und innen im Eimer - reinigen etc. hat nichts mehr gebracht). War gerade bei Opel…www.motor-talk.de