Beiträge von Akkuwechsler

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich habe bei meinem Opel Insignia A Facelift hinten rechts den Blind-Spot-Radarsensor getauscht. Vorher hatte ich beide Sensoren geöffnet – dabei ist mir aufgefallen, dass der hinten rechts deutlich stärker korrodiert war als der hinten links. Deshalb habe ich zunächst nur den rechten Sensor ersetzt.

Heute habe ich ein hochwertiges OBD-Auslesegerät drangehängt – das hat auch Fehler erkannt, allerdings wird der Fehler hinten links angezeigt. Der Fehlercode ging in die Richtung „Datenstand nicht korrekt“ oder (so ähnlich).

Jetzt bin ich etwas unsicher:

Muss der Sensor hinten rechts grundsätzlich angelernt oder kalibriert werden?

Oder kann man den einfach tauschen und er läuft direkt?

Was würdet ihr in dem Fall als nächsten Schritt empfehlen?

Danke euch!

Hallo Leidensgenossen,

bei meinem Insignia A Facelift kommt ebenfalls „Wartung Spurwechselassistent“, und die Spiegel-LEDs funktionieren nicht mehr.

Ich habe beide Radarsensoren hinten ausgebaut und den linken geöffnet. Dabei habe ich Korrosion auf der Platine gefunden.

Ist das richtige Vorgehen jetzt: Platine reinigen, trocknen, wieder zusammenbauen und neu abdichten?

Und noch eine Frage:

Wie bekommt man den großen Stecker an der Stoßstange wieder richtig zusammen?

Die Sicherung ist offen, ich stecke beide Hälften zusammen, aber es fehlen immer noch ca. 5 mm und er rastet nicht ein. Was ist da der Trick?

Danke euch.

Danke für die mega Anleitung, Mr. Country. Kann nur sagen dass das Teil bombenfest ist. Denke, dass bei einer erneuten Nutzung auch 3m Klebeband von mir gewählt wird.

Habe die Preise für die weiteren Arbeiten erhalten:

1.Spoiler/ Verbreiterung org. Opel 380€
    2. Lackierung 200€
    3. Montage 150€

Es wird anscheinend wieder mal etwas Fingerfertigkeit gefragt ☺️

Gruß
    Akkuwechsler

Hallo Standspurpirat,
    danke für deine fundierte Antwort!!!

Dachte mir schon, dass der Ansatz verklebt ist. Mit der Sehne ist das eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Weg gehen möchte.
    Wollte eigentlich paar Euros übrig behalten bei der Schadensabwicklung, deswegen das DIY Projekt.

Die neue lackierte Stange kann aber weiter verwendet werden, richtig?

LG
    Akkuwechsler