Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo, bei Ebay bekommt mal flüssiges Splastik Spray. Das ist für die Elektronik, Leiterbahnen, Platinen und so weiter. Damit kamm man die Gehäuse versiegeln. Das Wasser kommt aber über die Stecker in das Gehäuse. Dafür kann man Silikon oder Polfett nehmen. Das Polfett in das Steckergehäuse einfüllen und danach die Stecker rein Stecken. Oder mit Silikon Stecker und das Gehäuse großzügig abdichten. Die alten Geräte kann man in Backofen bei 50 bis 60 Grad erhitzen und die Gehäuse Hälften trennen. Aber Vorsicht! Ist heiß 🔥.

  • Das Plastikspray habe ich verwendet. Ist ausgehärtet und darunter ist das Wasser weiter in den Stecker... Habe meine Steuergeräte auch zur Zeit auf dem Tisch liegen, aber bei 60 Grad hat sich da mal gar nichts gelöst. musste auf 100 Grad hoch.

    Werde die Platinen nach der Reinigung mit Schutzlack versiegeln und Gehäuse und Stecker mit Scheibenkleber abdichten. Anschließend die Steuergeräte mit einem Schutz wieder anbauen. Den Schutz bietet einer bei ebay an, sind gedruckte Schalen die das Spritzwasser und den Schmutz hoffentlich abhalten.

  • Ja der Schutz von Ebay ist wirklich gut. Habe ich zusätzlich auch noch montiert. Da prallt das Spritzwasser gut ab. Würde ich jeden empfehlen. Hätte Opel auch selber drauf kommen können. Es wird noch bei Ebay von jeman anderen angeboten eine Reparatur für 500 Euro. Ich glaube das ist zu teuer und es lohnt sich nicht. Da kann man lieber neue Geräte kaufen. Eine andere Sache ist noch die Steuergeräte in Plastiktüte zu verpacken. Soll auch ein bisschen Helfen. VIEL GLÜCK

  • Am besten nutzt man Fluid Film ASR. Das ist ein Spray auf Wollwachs Basis. Komplett ohne Lösemittel. Das Zeug hat enorme kriech und Wasser verdrängungs Eigenschaften. Ich nutzte das mitlerweile als Standart Schmiermittel in der Werkstatt. Es ist auch Elektrisch leitfähig.

    Das Einpacken der SG ist auch völlig Sinnlos. Das Wasser kommt über den Anschluss in das SG. Und da kann man mit dem Fluid Film gut vorsorgen.

    Die Abdeckungen von Ebay sind mMn das ideale Mittel. Zusammen mit ein wenig ASR auf und in den Steckern hat man da für sehr lange Zeit Ruhe.

    Kann man sich ja auch mal ausrechnen. Der Insignia A ist bis 2017 gebaut worden. Das heißt die meisten SG haben gute 7 Jahre durchgehalten, ohne jeglichen Schutz.

  • wenn das Zeug elektrisch leitfähig sein soll, rate ich dringend davon ab! Sonst brückt man ja sämtliche Kontakte dadurch

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es hat die gleichen Eigenschaften wie Kontaktspray. Nur verdrängt es dazu noch Wasser. Ich habe damit alle Stecker im Spritzwasserbereich behandelt und seit über 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht.


    Allgemein ist das Problem beim Insignia die mangelnde Vorsorge der Elektrischen Bauteile im Heckbereich. Und da kann man mit dem Fluid Film gut Vorsorgen.

  • Ja der Schutz von Ebay ist wirklich gut. Habe ich zusätzlich auch noch montiert. Da prallt das Spritzwasser gut ab. Würde ich jeden empfehlen. Hätte Opel auch selber drauf kommen können. Es wird noch bei Ebay von jeman anderen angeboten eine Reparatur für 500 Euro. Ich glaube das ist zu teuer und es lohnt sich nicht. Da kann man lieber neue Geräte kaufen. Eine andere Sache ist noch die Steuergeräte in Plastiktüte zu verpacken. Soll auch ein bisschen Helfen. VIEL GLÜCK

    Da bereits passende Löcher vorgesehen sind, ist Opel da mal während der Planung auf die Idee gekommen. Danach ist ein anderer auf die Idee gekommen das wieder ein zu sparen.

    Bzgl. Sensoren, bei Aliexpress 180-220€ zzgl. Porto.

    Die Lösung von meinem FOH der die Sensoren dann programmiert hat -> Toppits Gefriertüte, der Vorschlag ist sogar von seiner Seite gekommen.

    Die Sensoren verreckten gerade so oft, der hat sogar ne größere Menge auf Lager liegen was für einen Opel Händler mehr als seltsam ist, da ja alles just in time bestellt und geliefert wird. Schätze der hat sich auch mal über andere Quellen eingedeckt die günstiger sind als die original Preise. Wenn man die Teile günstig kauft kann man da auch mal selbst in Garantie treten.

  • Da bereits passende Löcher vorgesehen sind, ist Opel da mal während der Planung auf die Idee gekommen. Danach ist ein anderer auf die Idee gekommen das wieder ein zu sparen.

    Bzgl. Sensoren, bei Aliexpress 180-220€ zzgl. Porto.

    Hättest du einen Suchbegriff/Link bei aliepress? Hab da gerade nichts gefunden. Danke.