Beiträge von Turtledeluxe

    So, Dank der vielen Antworten hier zu meinem Problem 🙄 hab ich jetzt eine eigene Lösung gefunden. Die Schraube ist übrigens torx 55 bei meinem BJ 2016, nicht wie manchmal erwähnt T50. Trotz der langen T55 Nüsse in 200 mm ist dort unten kein Platz um sauber anzusetzen. Habe es jetzt im Baukasten gelöst, mit T55 kurz Einsatz im 3/8 Adapter und kurzer Verlängerung ( habe leider keine lange 3/8),dann Adapter von 3/8 auf 1/2 Zoll und länger Verlängerung. Die Schraube saß auch affig fest . Dann mit einem Magnetkopf die Schraube entnommen, als auch nach dem Befüllen wieder angesetzt. Nachgefüllt habe ich dann mittels Schlauch und Trichter, welcher sehr weich war. Zur Stabilität habe ich noch einen Stab an den Schlauch geklebt, funktioniert ganz gut so auch mit dicken Armen .IMG_20240324_181643.jpg

    Hätte heute meine AHK zerlegt,soweit ich konnte. Leider keine Verbesserung, also Ersatz bestellt.

    Und wo die Stoßstange schon mal runter war gleich die abgedichteten Steuergeräte mit Abdeckung aus eBay verbaut. Ich hätte Glück und meine Steuergeräte funktionieren wieder. Die Abdeckung musste ich ein wenig anpassen, sitzt jetzt aber ganz passabel denke ich.

    Meine AHK hat keinen Bock mehr. Letztes Jahr konnte ich sie mit sprühol noch motivieren, jetzt ist die Verriegelung wohl komplett fest.

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie umfangreich das zerlegen ist? Stoßfänger runter, AHK raus ist klar, aber dann?

    Moin,

    Ich muss nächste Woche das Automatikgetriebe abdichten. Dazu muss natürlich das Öl raus,was ja kein Problem sein sollte. Aber die Einfüllschraube macht mir Probleme, ich komm da einfach nicht sauber drauf. Ein Rohr läuft da drüber, so dass weder Kürze noch lange T50 in 1/2" sauber in die Schraube passen. Gelenkstück hilft da auch nicht weiter. Letzter Gedanke war jetzt ein Hakenschlüssel, aber mit nem 48 Oberarm und entsprechendem Unterarm komm ich da im Leben nicht dran... ^^

    Gibt's da vielleicht noch n Tipp, vielleicht durchs Radhaus? Hab mir jetzt noch n T50 in 200 mm Länge bestellt, vielleicht sitzt der sauber am Rohr vorbei. Möchte ungern die Schraube rund drehen.

    Das Plastikspray habe ich verwendet. Ist ausgehärtet und darunter ist das Wasser weiter in den Stecker... Habe meine Steuergeräte auch zur Zeit auf dem Tisch liegen, aber bei 60 Grad hat sich da mal gar nichts gelöst. musste auf 100 Grad hoch.

    Werde die Platinen nach der Reinigung mit Schutzlack versiegeln und Gehäuse und Stecker mit Scheibenkleber abdichten. Anschließend die Steuergeräte mit einem Schutz wieder anbauen. Den Schutz bietet einer bei ebay an, sind gedruckte Schalen die das Spritzwasser und den Schmutz hoffentlich abhalten.

    Moin,

    Habe heute gesehen das mein Automatikgetriebe leckt. Undichtigkeit ist wohl der schwarze Deckel welcher mit Dichtmasse verklebt ist.

    Hier die Nr 13.Screenshot_2024-01-25-18-34-20-789_com.android.chrome.jpg

    Der ist ja relativ gut zugänglich . Weiß hier jemand ob es reicht, den Wagen vorne rechts hoch zu bocken um den Deckel neu abzudichten, oder läuft da auf jeden Fall Öl aus? Dann würde ich es bei der nächsten Spülung abdichten lassen3

    Hallo,

    nun ist es bei meinem 2016er auch soweit, Fehlermeldung und Kirmeslichter im Cockpit.

    Nächste Woche muss ich dabei, hab erstmal das linke Mastersteuergerät abgeklemmt.

    Wollte die Platinen nach dem öffnen ausgiebig im Ultraschall baden, um die Rückstände zu lösen. Danach mit isopropanol spülen, und dann nach dem trocknen die Platinen mit Schutzlack versiegeln. Gehäuse und Stecker dann mit Karosseriekleber abdichten und Schlussendlich das gesamte Steuergerät mit Schutz verbauen.

    Irgendwelche Einsprüche? Sollte doch so gehen denke ich.


    Falls zufällig gerade jemand ne Quelle für bezahlbare neue Steuergeräte hat, wäre ich für die Info sehr dankbar.