Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • ich habe notfalls noch welche da.


    Kleiner hinweis: die Gelbe "Dichtung" weg lassen und richtig abdichten

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo in die Runde,


    da sich meine Steuergeräte nun definitiv verabschiedet haben, habe ich mir jetzt Ersatz besorgt. Hatte Glück und habe diese in der "Amerikanischen Bucht" relativ günstig bekommen.


    Da ich dieses Drama nicht nochmal haben möchte, würde ich die neuen Steuergeräte vorab gegen einen erneuten Schaden schützen. Jetzt würde ich mir gerne Tipps einholen wie man das am besten macht.


    Ich hatte jetzt überlegt, die Steuergeräte mit Klebeband so abzudichten, das kein Wasser/Schmutz usw. eindringen kann. Nur ist die Frage, ob dass nicht die Steuergeräte irgendwie stört bzw. daran hindert Ihre Arbeit zu verrichten? Zweiter Gedanke war, die Steuergeräte mit Epoxi/Harz komplett zu ummanteln, damit diese dicht sind.


    Was waren eure Maßnahmen gegen ein erneuten Schaden?


    Danke und VG

  • Also, ich habe meine beiden Steuergeräte erst mal mit schwarzen Sikaflex abgedichtet und danach mit einen Plastik Späh versiegelt. Die Stecker und Buchsen mit Seewasser festen Fett von LM vollgestopft.

    Plastik Spräh von Cramolin Art. Nr. 1201411.

    Damit macht man Platinen Wasserdicht.

    Das Wasser soll wohl über den Stecker ins Gehäuse kommen.

  • Ich habe meine Geräte und Steckverbindungen gereinigt, alles mit Kontaktspray eingejaucht und in Gefrierbeutel gesteckt. Mitsamt den Gefrierbeuteln wieder angeschraubt und die Öffnung mit dem Kabelbaum schön dichtgezwirbelt. Keine Probleme seit fast zwei Jahren. Kostenpunkt: 50ct.


    Grüße

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe das rechte "dumme" Modul getauscht und nun meckert er, dass die Steuergerätesoftware nicht programmiert ist Fehlercode B101E-43.

    Dachte das würde nur beim Tauch vom linken "master" Modul auftreten.

    Lässt sich das über OP-Com anlernen/programmieren?

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||