Beiträge von Joerg_1278

    Da musst du schon mehr Infos geben. Wann tritt es auf? Könnte es der Lüfterventilator sein? Lüftung schon mal ausgestellt, ob es dann weg ist? Klima-Expansionsventil zischt auch sconmal. Klima abschalten. Klappern können die Verstellklappen sein, teste mal, wenn du die umstellst. Luftführung auf Scheibe, Mitte oder Füsse. Ändert sich da etwas? Schonmal den Innenraum-Luftfilter geprüft? ggf ist da die Klappe lose oder irgendwas im Handschuhfach, was klappert?

    Das mit dem USB ist so eine Sache...
    Bei mir wird das Handy zwar erkannt, aber die Verbindung bricht immer wieder ab.
    Die AUX-Variante ist deutlich frustfreier :D

    Allerdings begrenzt mein Handy die Lautstärke bei der Klinke Buchse, so dass ich Handy und Radio fast auf max drehen muss, um etwas verfünftig zu hören.

    Alternativ kannst du auch einen alten MP3 Player über Aux anschliessen, sofern du keine Streams hören möchtest.


    Opel und Elektronik sind leider keine guten Freunde...

    Wenn das Fzg selbst verriegelt ist meist der Türkontaktschalter defekt. Das Fzg "erkennt" nicht, dass die Tür geöffnet wurde und verriegelt dann automatisch.
    Teste mal, ob die ZV auch verriegelt, wenn du die Tür auf der BFS öffnest und wieder schliesst. Tritt das Phänomen nur bei der Fahrertür auf, hast du die Ursache gefunden.

    Guten Abend zusammen.


    Ich habe das rechte "dumme" Modul getauscht und nun meckert er, dass die Steuergerätesoftware nicht programmiert ist Fehlercode B101E-43.

    Dachte das würde nur beim Tauch vom linken "master" Modul auftreten.

    Lässt sich das über OP-Com anlernen/programmieren?

    Es gibt die Funktion Backup auf USB Stick zu erstellen. Zur Sicherheit würde ich das mal machen.

    Dann kann du das Backup nutzen, falls etwas schief geht.


    Welchen Kartenstand hat dein Update?

    Suche dir eine andere Werkstatt. Entweder sind die nicht in der Lage es auszulesen oder die wollen dir unnötig viel Geld abziehen.

    Im Fehlerspeicher steht genau, welches Modul betroffen ist.

    Bei mir ist es das Modul auf der rechten Seite.

    Du kannst dir auch selbst den OP-com kaufen und auslesen.

    fehlercodes_opel_0123.JPG

    Caravan hat recht, man kann die Module einfach so ausbauen. Unter das Auto legen und dann die Schrauben raus. Ggf musst du vorher viel Matsch entfernen, der an den Modulen klebt.