Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo,
    ich hab damals das Steuergerät außen ringsherum an den Nähten dick mit Silikon zugepappt. In der Hoffnung das noch nicht zuviel Feuchtigkeit eingedrungen war. Aber regelmäßig säubern ist sicherlich auch ne Maßnahme.


    Gruß Wartburg

  • Hallo,


    ja da hab ich aussenrum auch Silikon geschmiert, und innen Kontaktfett das ja die Feuchtigkeit verdrängen soll.
    Bis jetzt seit über 1 Jahr noch keine Probleme. Aber vielleicht ist ja meiner noch zu jung. ;):D


    Gruß Wartburg

  • Hallo,


    Mein Sensor links wurde schon vor einem Jahr getauscht samt Kabelbaum und nun mackt der Rechte umher.
    Preise sind ja bekanntermaßen hoch und somit habe ich heute mal meinen alten "defekten" geöffnet und mal geschaut wie die Sache innen aussieht.


    Tatsache dringt die Feuchtigkeit über den Stecker ein, allerdings nicht durch die Kontakte, sondern außen an der Gummidichtung vorbei. Alles andere was ab Werk verklebt war, hält auch dicht. Leider muss man, um den Stecker zu lösen und zu säubern, alles komplett zerlegen.


    Werde mich kommende Woche dann mal an die Sensoren meines Wagens machen und berichten wie es darin aussieht. Werde vorsichtshalber gleich beide Seiten machen und alles richtig abdichten.


    Irreparable Schäden im Innern scheint es nicht zu geben, lediglich der Bereich direkt um den Stecker setzt leicht grünspan an.


    Regelmäßiges reinigen vom feuchten Sand auf den Steckern, könnte somit wirklich helfen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich habe mir das bei mir heute auch mal angeschaut, nachdem mein FOH mich letzt auch nochmal darauf hingewiesen hat, dass man da präventiv tätig werden sollte.
    Die Verdreckung rund um die Sensoren war enorm, die Sensoren selbst machen bisher aber keine Probleme.
    Die Steckverbindung ist bei beiden sauber.
    Ich neige dazu, das alles sauber zu machen und die Sensoren so wieder einzubauen, ohne sie zu öffnen.


    Wo kommt eurer Meinung nach das Wasser rein, beim am Gehäuse angeschraubten Kunststoffflansch, an dem der Stecker ist?
    Könnnte man die vier Schrauben lösen, Karosseriekleber dazwischen machen und es wieder verschrauben, ohne etwas kaputt zu machen, oder muss man das Teil zwingend aufdeckeln?


    Wenn jemand Bilder von den geöffneten Sensoren hätte, wäre das hilfreich.


    Als Dreckschutz habe ich mir da jetzt was auch Tiefziehkunststoff vor gemacht.
    Mal schauen, ob das die Sensoren langfristig schützt.


    IMG-20200815-WA0000.jpgIMG-20200815-WA0003.jpg


    IMG-20200815-WA0002.jpgIMG-20200815-WA0001.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Wow, erzähl Mal mehr wie du das gemacht hast und was genau das für ein Zeug ist. Ich hab bei mir das ganze sauber gemacht und mit Fluidfilm ersoffen. Hast du das angenietet?

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • also den Stecker kannst du so nicht abschrauben, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht.


    Bilder habe ich reichlich gemacht, wie kann ich das hier hochladen?


    Wasser und Dreck dringen leider über den Stecker ein, da dieser nicht verklebt ist. Dort sitzt lediglich eine dünne Gummidichtung. Diese ist aber sehr weich und auf Dauer bestimmt durchlässig.


    Um den Stecker abzudichten muss leider als erstes der große Gehäusedeckel ab, welcher gut verklebt ist.
    Darunter sitzt die Raderplatine mit 4 Schrauben befestigt und darunter sitzt die Steuerplatine, welche ebenfalls mit 4 Schrauben befestigt ist.


    Alle Schrauben sind übrigens Torx 10


    Erst wenn die letzte Platine nach oben von den Kontakten des Stecker abgezogen ist, lässt sich dieser auch vom Gehäuse abbauen, reinigen und neu abdichten.


    Man sieht aber innen an den Feuchtigkeitsspuren deutlich, dass der Stecker bzw seine Abdichtung das Problem darstellt.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Drück nach dem du Antworten geklickt hast unten neben den Smileys auf die Büroklammer, dann steht da Dateianhänge und du kannst über Hochladen Bilder posten.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ich habe meine beiden Sensoren bzw deren Stecker nach dem Kauf des Wagens erstmal sauber gemacht.
    Im Anschluss habe ich auf den Stecker Fluid Film ASR und noch etwas U-Wax drauf. Hauptsache das ganze verdrängt Wasser:)


    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme (abgesehen vom Sporadischen aufleuchten des TW Warners im Spiegel).
    Eine dauerhafte Lösung (ohne Demontage der Sensoren) wäre wohl ein Schutzblech.


    Den Sensor und Stecker ordentlich mit U-Wax (hab das von Nigrin) besprühen sollte aber reichen denke ich.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • sporadisches Aufleuchten vom TW heißt das du schon Feuchtigkeit im Sensorgehäuse hast.


    Muss die Bilder erst am PC verkleinern, aktuell sind die Dateien zu groß.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: