Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Wow, erzähl Mal mehr wie du das gemacht hast und was genau das für ein Zeug ist. Ich hab bei mir das ganze sauber gemacht und mit Fluidfilm ersoffen. Hast du das angenietet?

    Müsste PE sein, Plattendicke 1,5...2mm oder so, lag hier noch rum.
    Die zwei äußeren Schraublöcher vom Steuergerät darauf übertragen und dann die Schrauben angesetzt. Dann bei 250°C Einstellwert auf dem Fön warmgefönt und die Schrauben festgezogen, dabei formt sich das schon einigermaßen hin, dann noch den Rest ein wenig hingeformt (Handschuhe) wie man meint, dass es sinnvoll ist (zum Radlauf hin anliegend usw.) und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • @Caravan-Cruiser
    Es ist Sonntag kurz vor 7, der 1. Kaffee ist noch nicht ganz drin.
    Was ist heißt denn TW?!

    moin, das sollte TotWinkel Warner werden :saint: , war leider in Gedanken schneller als meine Finger.


    Die Bilder vom Sensor versuche ich heute Abend einzustellen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • sporadisches Aufleuchten vom TW heißt das du schon Feuchtigkeit im Sensorgehäuse hast.


    Muss die Bilder erst am PC verkleinern, aktuell sind die Dateien zu groß.

    Ich hatte anmerken sollen, dass ich das nur bei Regen/Nässe habe.
    Fehler war bis jetzt noch keiner drin :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • :huh: nach dem konstruktiven Fehlschuss mit dem Ladeluftschlauch der nächste geistige Rohrkrepierer der zudem ja richtig teuer wird wenn er auftritt. Die Idee vom Standspurpirat hier einen konstruktiven mechanischen Schutz dran zu bauen ist gut. Denke jedoch das hier noch eine Versiegelung mit Wachs oder Fett vorher dran müsste denn das Problem wird die Feuchtigkeit in Form von Gischt oder feinem Sprühnebel sein, im schlimmsten Fall noch salzhaltig. Grade an der Stelle. Ich hab hin und wieder mit dem Thema Blitzschutz zu tun. Hier kommen zum Schutz Korrosionschutzbinden zum Einsatz. Man kommt ja an die Dinger relativ gut auch ohne Wagenheber dran. Abschrauben, säubern und bandagieren. Versuch ist es wert. Bin zwar noch nicht betroffen aber das könnte spätestens im Winter kommen und da hab ich 0 Lust drauf. Am liebsten würde ich die Teile mit Bauschaum einschaümen oder in die Reserveradmulde verlegen ;)

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • ich denke da kommen zusammen mit dem Dreck eher Kapilareffekte zur Wirkung, sprich, wenn mes sauber bleibt, passiert auch nichts.
    Ich lass es jetzt so, und werd mal schauen, wann das erste stirbt.
    Bis jetzt (4 Jahre, 120.000 km) halten die Teile.

  • 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
    Bitte nicht wundern das beim ersten Bild der Stecker schon ab ist. habe das Teil erst zerlegt und dann kam mir die Idee mit den Fotos und ich habe es nur provisorisch zusammengesteckt.


    im Gehäuse sieht man deutlich die Spuren der Feuchtigkeit. Leider auch auf der Steuerplatine. Nun sieht aber alles wieder wie neu aus und wurde mit durchsichtigem Plastik als Schutz beschichtet.
    Das Gehäuse habe ich gestrahlt, Lackiert und mit Unterbodenschutz versiegelt.
    Der Deckel wird wieder verklebt und der Stecker dieses mal dann auch. Da die sichtbare gelbe Dichtung zwar noch gut ist, aber viel zu elastisch.


    wenn es montiert ist, wird der Stecker auch gegen Feuchtigkeit und Dreck geschützt. Aber wie weiß ich noch nicht zu 100%

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke, das hilft weiter!
    Vielleicht mach ich doch noch eines auf, um mal zu schauen.


    Wie bekomme ich den Kunststoffdeckel am besten runter?
    Ich dachte jetzt an Messer oder Spachtel und aufhebeln?