Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • Bin eigentlich Leihe .


    Wie machst du das Obere Zahnradfest also fixieren.Hättest du da Bilder ?
    Wenn man dann den Riemen runter machst darf man dann noch am Autoreifen drehen ???
    Ist jetzt nur Intresse halber , da ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich es selber mache, oder nur mal die Ölwann runtermache um zu sehen
    ob die Pleullager wackelig sind .



    Beim letzten und ersten Ölwechsel den ich selber gemacht habe hab ich mal beim Auslaufen die Finger ans Öl und festgestellt
    wenn man es auf den Finger zerreibt das irgendwie es sich anfühlt das Sandkörner drin sind.



    Ich fahre einen CDTI 160PS EZ 09.2010 231000Km , bis jetzt keine großen Probleme außer Ansaugkrümerdichtungen getauscht worden bei 225000km.
    Öldruckmin hab ich gelegentlich wenn es sehr kalt ist



    Gruß Micha

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Anh1234 () aus folgendem Grund: Hab mal meine alten Ölfilter mit Diesel ausgespühlt in eine Plastikwanne keine Spähne feststellbar

  • Nicht mehr groß nachsehen sondern sofort diese Ölansaugdichtung tauschen lassen.
    Da muss die Ölwanne sowieso runter dann kann jemand der was von Lager versteht diese Prüfen!
    Du als Laie wirst das nicht so viel beurteilen können.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Für die Statistik meiner hat sich auch zerlegt und ist jetzt schon auf dem Weg nach Osten.


    2010er ST Ecoflex, Handgerührt. Gekauft 1/2015 mit 90tKm vom FOH 2 Hd. Checkheftgeflegt leasing Rückläufer ,gestorben 9/2020 mit 223tKm.


    -Langstreckenfahrzeug, 60km einfache Strecke täglich zur Arbeit 90% Autobahn 130 Tempomat
    -Bis 160tKm Service bei Opel nach Checkheft, danach in der Freien nach vorgeschrieben Serviceintervallen


    Auf der Bahn im Tempomat Leistung weg, dann paar Sek später Warnmeldung Öldruck niedrig und Klopfgeräusche vom Motor.


    Hatte auch sonst so ziemlich alle Weh Wehchen von denen man so hört die für mich nicht unter normalen Verschleiß fallen :


    -110tkm Ladeluftschlauch geplatzt kann nur als Einheit gewechselt werden ~370€ nicht von Europlus gedeckt
    -120tKm Radlager hinter so fest das auch mit der 10 Tonnenpresse nix zu machen war --> Wechsel inkl Achsschenkel ~2000€ bei 10% Kulanz seitens Opel, Euro Plus hat nur die Radlager übernommen
    -125tKm elektrischer Hecklappenschalter die 1. Kulanz 0€
    -130tKm Heizlüfterlagerschaden die 1. Kulanz
    -145tkm ZMS durch --> wechsel ZMS,Kupplung und Dichtring ( hat schon geschwitzt ) ~2300€
    -160tKm AGR Ventil Tod. Motorstart unmöglich aber keine Fehlermeldung --> ADAC , abgeklemmt ab in die werkstatt ~400€
    -165tkm elektrischer Hecklappenschalter die 2. 80€
    -180tKm AGR Kühler undicht -- Werkstatt --> Reperatursatz besorgt ~150€
    -finaler Ausfall 1/2 Tachobeleuchtung,Tankanzeige und Wassertemperatur mit sporadischen Ausrastern der Anzeigen, ~700€.
    -190tkm Sitzheizung Fahrerseite Tod, 450€
    -200tKm elektrischer Hecklappenschalter die 3. 80€
    -205tkm Lichtsensor inkl. Rückspiegel " fällt vom Himmel " --> etwas Kleber
    -210tKm Heizlüfterlagerschaden die 2. selbst getauscht ~ 50€ Material
    -223tKm finaler Exitus


    Gefallen am Auto in der Zeit hat mir:


    -Verbauch in anbetracht des Gewichts ~5,8 l im Schnitt bei 74km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Streckenprofil
    -fuhr trotz der Größe recht hantlich und direkt.
    -Optik ( war auch der Hauptkaufgrund )
    -AFL+ klar das beste von mir bisher gefahrene Licht -
    -Sitze , sehr bequem und Langstreckentauglich


    Negativ in der Zeit:


    -Verarbeitung innerraum , an der Karre knarzt und Klapper immer irgendwars , je nach Tempratur mal mehr mal weniger .
    -Verarbeitung aussen , Lack blättert am A holm der windschutzscheibe ohne Grund ab , Rost in Türgelenken trotz regelmäßigem Einfetten , Unterboden schon nach 6 Jahren sichtbar angegriffen vorallem an der hinteren Achskonstruktion so das ich einmal eine Antirostbehandlung + anschließende versieglung beim FOH für 300€ machen ließ.
    -Materialwahl , Ledersitze nach 150tKm schon rissig trotz Pflege
    -Motorakustik: ja es ist zwar Diesel aber den Spitznamen Traktor bekamm er in Familienfuhrpark nicht umsonst.
    -die Abblendautomatik vom Fernlich ist ein schlechter Witz und eine Zumutung für den Gegenverkehr , das sowas überhaupt zugelassen wird find ich grenzwertig.
    -Das 6 Gang F40 getriebe schaltet sich einfach hakelig und hat vor allem elend lange Syncozeiten verglichen mit anderen Autos die ich länger gefahren bin ( e39,Focus,Colt ).


    Wünsche dem Rest mehr Glück mit dem Motor und hoffe das der als Ersatz gekaufte 4 jährige F11 530D LCI nicht alle 30tkm seinen AGR Kühler frist und die Ansaugbrücke abfackelt , :thumbup:

  • Soso Radlager und Schenkel für 2000€
    Und die Lager wurden von der Garantie übernommen.
    dann sind 1500 Euro Einbau für ne gute Stunde Arbeit aber ein guter Stundenlohn.
    die Lager kosten bei Opel knapp 250€/Stück und die Halter 215,55€/ Stück.
    also da passt was nicht.
    Ladeluftschlauch 120€ Einbau bei Opel 20min. Also sind da 370€ Sehr fragwürdig.
    rep.Satz Heckklappentaster 15-20€ bei Opel.
    so ganz übertreiben sollte man nicht ;)

  • schönes montagsauto.
    Mein 14er biturbo hat in den 5 Jahren in dem ich ihn habe ne Kupplung ZMS und einen Satz Injektoren gefressen.
    Das war’s, ansonsten Öl, bremsen, Querlenker, einmal SHZ, Radlager VA.
    Bis auf die Injektoren nie Iwas wo ich sagen müsste ich bereue den Kauf.
    Auto hat jetzt 300tkm runter, kein Öl Wasserverbrauch dazu in Sachen Rost top auch vom Unterboden her sowie der Innenraum.
    Leichte knarzen kann ich aber aufgrund der Laufleistung verkraften.

  • Hab mal ne Frage (vielleicht auch völliger Quatsch, weil absoluter Laie). Ich hab momentan meinen Insignia (EZ 9/2009) zum Check eines Klopfgeräuschs beim FOH (problem genauer in folgendem Thread: anderer Thread).

    Hab mir aufmerksam jeden Beitrag des Threads hier durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es zwei grundsätzliche Thesen für den überdurchschnittlich auftretenden Lager-/Motorschaden beim Insignia A (vornehmlich 2011, kann aber auch bei anderen auftreten?).

    Theorie 1 ist aufgrund von Materialmangel tritt ein früher Verschleiss auf und führt zum Motorschaden
    Theorie 2 ist dass durch mangelnden Öldrucks, weil die Ölpumpe den Geist aufgibt (ursächlich den den O-Ring der sich verhärtet), aber man das nicht merkt weil die Info im Bordcomputer zu spät oder erst nach dem Motorschaden anzeigt.


    Es stellt sich trotzdem die Frage, warum man vor dem plötzlichen Motortod keine Anzeichen hat und es scheinbar so plötzlich passiert wie beim Zahnriemenriss?


    okay das war lange ausgeholt. Nun zu meiner Frage: In meinem unteren Video höre ich ein klopfen bei kaltem Motor (8 -16 stunden gestanden). Angedockt an die zweite Theorie mit dem ausbleibenden Öl im Motorraum. Kann es sein dass das unauffällige klopfen zu beginn im kalten zustand den motor langsam aber stetig auffrisst? immer wieder die lager verschleissen und auch abrieb verursacht, aber in perfiden kleinen mengen, sodass man zwischen den inspektionen kaum etwas merkt, dann nach tausenden Kilometern und Monaten schabt es sich dann nocheinmal während der fahrt kritisch ab und der motor verabschiedet sich vermeintlich plötzlich?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    PS: Ich will um gottes willen nicht mein Thema in zwei threads streuen um mehr aufmerksamkeit für mein problem zu erhalten. Aber ich wollte nur mal fragen und ausschliessen, ob es einen zusammenhang geben kann.

  • Morgen zusammen,


    ich würde gern die Dichtung wechseln lassen, befürchte aber, dass mein FOH mich ansehen wird wie ein Insignia, wenn ich ihm zu verklickern versuche, was ich von ihm will. Was sage ich dem am besten, dass er die richtige Dichtung austauscht, ich bin mir da nach Lektüre des Fadens nicht so ganz sicher. Es geht um meinen A20DTH mit Automatikgetriebe von 2011.


    Und ich könnte mal die Signatur aktualisieren... ne, passt noch.


    Beste Grüße


    Stefan

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Ich würde mir von verschiedenen Werkstätten erstmal ein Angebot machen lassen.

    In diesem Zuge wird auch klar definiert welches Teil gewechselt werden muss. Ich hab das neulich machen lassen und gesagt "O-Ring zwischen Ansaugrohr und Ölpumpe".


    Der FOH in meiner Nähe war leider der unfähigste von allen Werkstätten. Kein Angebot abgegeben, aber der früheste Termin in 4 Wochen!!


    Habs bei REIFF machen lassen. Direkt in derselben Woche. Mit Ölwechsel und Ölfilter und allem Dichtungsmaterial waren es 550 € brutto. Viel Geld um ein Teil auf Verdacht tauschen zu lassen, aber für mein Seelenheil war es das wert. Hab den alten O-Ring jetzt hier rumliegen.