Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • Hallo habe diesen Beitrag Grade gefunden ist auch schon ne weile her... mache mir jetzt auch so einige Gedanken mein insi bj 10 My 11 2.0 cdti ecoflex 160 pferdchen und wollte fragen ob nun bekannt is welche Motoren betroffen sind

  • Ich würde gern wissen wo die Ölpumpe beim A20DTH sitzt.
    Nicht dass diese dafür verantwortlich ist.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man solch einen Lagerschaden vorher nicht bemerkt.
    Da die Lager ja auf manchen Bildern ganz schön zerstört sind und solch ein Schaden meiner Meinung nach nicht über Monate hinweg unbemerkt bleiben kann, müsste es so sein, dass dieser wirklich heftige schaden erst in dem Moment auftritt, wenn die Öllampe anfängt zu leuchten.

  • Meiner hat jetzt 77tkm auf der Uhr hat ne zeit lang übel genagelt habe mal ultimate rein getan plus monzol5c läuft wesentlich ruhiger nageln ist kaum noch hör bar weiß kocht ob das eine mit dem anderen zu tun haben kann

  • So, nun mein Bericht: Insignia SportsTourer 2.0 CDTI - 160 PS


    Meiner ist ein MJ 2011, im Dezember 2010 wurde er gebaut. Bei mir stehen nun fast 213000 Kilometer auf dem Zähler und das Auto, der Motor läuft immer noch.
    Allerdings reize ich die 30.000 Kilometer Ölwechselintervall nicht aus. ich wechsle bei 15.000 Kilometern. Meiner ist ein Automatik, kein Handschalter und beim Automatik gibt es auch kein "start/stop". Bis auf zwei Sachen hatte der Insignia noch keine unplanmässigen Werkstattaufenthalte. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor 2 Jahren bei 150.000 Kilometern gemacht. Ab da wird er in einer freien Werkstatt gewartet. Ausser die Ölwechsel - die lasse ich machen aus Umweltschutzgründen, allerdings auch nicht mehr beim FOH.

  • Abend @ all


    Die Frage nach der Ölpumpe kann ich beantworten.


    Die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle
    Sie ist von der Zahnriemenseite auf das Ende der Kurbelwelle gesteckt und von außen angeschraubt.


    Da ich bei meinem Insignia BJ 11/2010 im Moment das Problem habe, das er mit bei längeren Standzeiten kurzzeitig den Öldruck bemängelt Wechsel ich am Wochende die Ölpumpe.


    Mein Ersatzteil kommt von Pierurg.


    Nach meinen Recherchen gibt es wohl Zwei verschiedene Ölpumpen.
    Ich habe mal eine PDF Datei von meinem Werkstatt Meister angehängt.



    Eine Pumpe hat wohl noch ein elektrisches Ventil
    Bei der anderen ist alles mechanisch.
    Ich gehe davon aus das es sich hierbei jeweils um den Ölbegrenzungkolben handelt


    Da mein Opel Meister nich genau sagen konnte welche Pumpe da verbaut wurde könnte auch da der Fehler zu suchen sein


    Man sieht genau was da wohl im Übergang 2010-2011 geändert wurde.


    Ich habe noch die rein mechanische Pumpe


    Motorcode A20DT mit 96kw



    Nach weitere Recherche bin ich auf das hochgeladenen Foto gestoßen.


    Und auch da könnte der besagte Fehler her kommen.




    Wenn wir am Samstag die Pumpe gewechselt habe öffne ich diese mal


    Und lade die Fotos hoch



    Kosten für die kleinere OP belaufen sich nur an teilen
    220 € die Pumpe mit neuen Dichtungen
    35 € Der Kent Schlüssel ( gebraucht )
    30 € Das spezial Werkzeug für den Zahnriemen ( hatte ich noch vom Wechsel ) und ja der muss dafür runter
    25 € für das Opel Öl 5l


    Meinem Kolegen werde ich auch noch eine kleines Honorar zukommen lassen für die viele Bastelstunden an meinem Insignia. ( der mittlerweile 198000 km auf der Uhr hat.


    Es ist die Automatik Variante.

  • Cab_index: Beitrag ist interessant, aber achte bitte ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Satzzeichen. Manche Moderatoren verteilen da ziemlich schnell Verwarnungen und Sperren.
    Habe meinen Beitrag extra noch von einem Korrektor lesen lassen damit RedEagle nicht gleich wieder aktiv werden muss.

  • Also nun wollen wir mal nicht übertreiben .
    Wegen der Rechtschreibung wurde hier noch keiner gespeert , seid ich dabei bin.
    Das hatte dann andere Gründe .


    VG
    Michael

  • Der Michael hat auch einen Fehler drin :D


    Nee ganz im Ernst, ich tippe das hier aus dem LKW, in meiner doch sehr kurzen Pause.
    Meistens bin ich zwischen 13 -15 Stunden unterwegs gewesen.
    Da kommt es schon mal vor das mir die Autokorrektur meines Handy den ein oder anderen Fehler reindrückt. :rolleyes:


    Ich überlese einfach solche Art von Kritik.


    Ich denke doch,das ich als Mechatroniker, den ein oder anderen positiven Denkanstoß geben kann.


    Und sollte das dann zu einer Sperre oder Verwarnung kommen, klemme ich mir in Zukunft meine Beiträge.



    Ich versuche einfach, meine gemachten Erfahrungen hier weiter zu geben.


    Sollte das nicht erwünscht sein ist das auch nicht so schlimm.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019