Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • Ich weis mal garnicht was du immer mit dem Kranz hast ?


    Die Dichtung haben doch beide Pumpen ^^ (unabhängig von der Bauform )
    Und ich verstehe auch nicht die Frage ob es was gebracht hat^^


    Ich habe die Pumpe ja nicht auf Grund von Lagerschalen Problemen gewechselt!


    Ich hatte ein Problem mit dem Ölbegrenzungskolben, nur das mir dabei die besagte Dichtung auffiel.


    Da die Pumpe auch mit der Ölwanne verschraubt wird , und ich beides ausgebaut hatte konnte ich sehen das das der Öleinlass der Ölpumpe nicht mehr Dicht auf dem Ansaugrohr der Ölwanne saß.


    Wenn das nun bei anderen Fahrzeugen ebenfalls so ist , aber der Ölldruckgeber schon bei 0,3 bar schaltet, könnte es also sehr gut sein das die Motoren unterversorgt mit Öll sind.


    FolgeSchäden wären unteranderem Lagerschalen Probleme ;)



    Ich hoffe du konntest mir folgen ;)

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Der Öldruckgeber schaltet dann also zu früh ab, der Motor ist unterversorgt und ich bekomms garnicht mit? Weil fürs Auto alles in Ordnung ist


    Nochmal zu deiner Frage wegen dem Kranz. Bei dem Kranz habe ich die Befürchtung dass eben dieser wie im bild von dir, bricht. Und wenn ich diesen nicht hätte, wäre diesbezüglich meine sorge umsonst.


    Und für was ist der Ölbegrenzungskolben?

  • der Öldruck Geber... Schalter wird geschaltet bei 0,3 bar Öldruck !
    Wenn der geschaltet ist gibt dein Boardcomputer keine Fehlermeldung raus.


    Der Motor braucht aber entschieden mehr Druck um jedes zu versorgende Bauteil durch die Ölkanäle zu erreichen.


    Wie du also sehr richtig erkannt hast bekommt ein Normalverbraucher das dann nicht mit!



    Hier im Forum exerziert noch ein weiterer Beitrag von mir," Öldruck beim starten zu niedrig "


    Vielleicht schaust du da mal mit rein.


    Da sind weitere Fotos wo du unteranderem auch ein Größenvergleich zu dem Zahnrad bekommst.


    Ich kann dir versichern das bricht nicht so schnell.
    Meine Ölpumpe war 200000 km verbaut.


    Zustand siehe Fotos.


    Der Ölbegrenzungskolben hat die Aufgabe dein Öl in den Kanälen zu halten.
    Es ist also ein Rückschlagventil.



    Wenn der nicht mehr richtig abdichtet fließt dein Öl zurück in die Ölwanne.


    Beim starten muss er halt den Öldruck dann komplett neu aufbauen.



    Gruß Vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Du kannst den Öldruck entweder selber messen oder bei einer Werkstatt messen lassen.


    Solch ein Gerät gibt es schon für kleines Geld im Ebay.


    Messen würde ich persönlich am Öldruckschalter.


    Den abklemmen dann rausschrauben und den öldrucktester dafür reinschrauben.


    Ich möchte sagen das der M14 war . (Gewinde)


    Aber mach mich nicht drauf fest :)


    Selber mal schauen.


    Gruss vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Unter 1,5 bar im Leerlauf darf er nicht fallen.
    Die Info gab mir hier ein Forumskollege
    Also ohne Gewähr.


    Einfachmal bei Opel nachfragen

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Dafür muss die Ölwanne ab.


    Dafür muss der Krümmer ab der Auspuff mittig gelöst werden
    Dann die Halterung vom Antrieb ab (3Schrauben)


    Mit ein bisschen fummeln geht die dann runter ;)


    Dann drehst du mit Hilfe der Schraube am Kurbelwellen Zahnrad jeweils zwei Pleuelstange nach unten.
    Nun kannst das Spiel Prüfen
    Hoch runter nach vorn und nach hinten darf nichts klappern!
    Leichtes seitliches Spiel ist in Ordnung.


    Dann wieder alles zusammen bauen.


    Die Ölwanne einsetzen mit der Dichtmasse ist etwas Trickie aber machbar.


    Zahnriemen und Motorhalterung kann alles dran bleiben.


    So kannst du dir dein Auto auf der Hebebühne schön hochfahren ;)


    Achja wenn du die Ölwanne wieder dranschraubst, ziehe vorher den Ölmessstab raus.


    Der klemmt beim seitlich reinfumeln nähmlich zwischen dem Motor und dem Blech in der Ölwanne ein ;)


    Du bekommst den zwar wieder raus aber der ist dann im A.....!


    Frohes schaffen !

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Der Wechsel der Ölpumpe wurde im übrigen ohne die Pumpe mit 500€ beanschlagt.


    Die bauen auch eine Fremdpumpe ein.


    Soll laut dem Meister in 4 1/2 Stunden zu machen sein.


    Wie auch immer die das schaffen wollen :P

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019