Beiträge von moppel82

    Für die Statistik meiner hat sich auch zerlegt und ist jetzt schon auf dem Weg nach Osten.


    2010er ST Ecoflex, Handgerührt. Gekauft 1/2015 mit 90tKm vom FOH 2 Hd. Checkheftgeflegt leasing Rückläufer ,gestorben 9/2020 mit 223tKm.


    -Langstreckenfahrzeug, 60km einfache Strecke täglich zur Arbeit 90% Autobahn 130 Tempomat
    -Bis 160tKm Service bei Opel nach Checkheft, danach in der Freien nach vorgeschrieben Serviceintervallen


    Auf der Bahn im Tempomat Leistung weg, dann paar Sek später Warnmeldung Öldruck niedrig und Klopfgeräusche vom Motor.


    Hatte auch sonst so ziemlich alle Weh Wehchen von denen man so hört die für mich nicht unter normalen Verschleiß fallen :


    -110tkm Ladeluftschlauch geplatzt kann nur als Einheit gewechselt werden ~370€ nicht von Europlus gedeckt
    -120tKm Radlager hinter so fest das auch mit der 10 Tonnenpresse nix zu machen war --> Wechsel inkl Achsschenkel ~2000€ bei 10% Kulanz seitens Opel, Euro Plus hat nur die Radlager übernommen
    -125tKm elektrischer Hecklappenschalter die 1. Kulanz 0€
    -130tKm Heizlüfterlagerschaden die 1. Kulanz
    -145tkm ZMS durch --> wechsel ZMS,Kupplung und Dichtring ( hat schon geschwitzt ) ~2300€
    -160tKm AGR Ventil Tod. Motorstart unmöglich aber keine Fehlermeldung --> ADAC , abgeklemmt ab in die werkstatt ~400€
    -165tkm elektrischer Hecklappenschalter die 2. 80€
    -180tKm AGR Kühler undicht -- Werkstatt --> Reperatursatz besorgt ~150€
    -finaler Ausfall 1/2 Tachobeleuchtung,Tankanzeige und Wassertemperatur mit sporadischen Ausrastern der Anzeigen, ~700€.
    -190tkm Sitzheizung Fahrerseite Tod, 450€
    -200tKm elektrischer Hecklappenschalter die 3. 80€
    -205tkm Lichtsensor inkl. Rückspiegel " fällt vom Himmel " --> etwas Kleber
    -210tKm Heizlüfterlagerschaden die 2. selbst getauscht ~ 50€ Material
    -223tKm finaler Exitus


    Gefallen am Auto in der Zeit hat mir:


    -Verbauch in anbetracht des Gewichts ~5,8 l im Schnitt bei 74km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Streckenprofil
    -fuhr trotz der Größe recht hantlich und direkt.
    -Optik ( war auch der Hauptkaufgrund )
    -AFL+ klar das beste von mir bisher gefahrene Licht -
    -Sitze , sehr bequem und Langstreckentauglich


    Negativ in der Zeit:


    -Verarbeitung innerraum , an der Karre knarzt und Klapper immer irgendwars , je nach Tempratur mal mehr mal weniger .
    -Verarbeitung aussen , Lack blättert am A holm der windschutzscheibe ohne Grund ab , Rost in Türgelenken trotz regelmäßigem Einfetten , Unterboden schon nach 6 Jahren sichtbar angegriffen vorallem an der hinteren Achskonstruktion so das ich einmal eine Antirostbehandlung + anschließende versieglung beim FOH für 300€ machen ließ.
    -Materialwahl , Ledersitze nach 150tKm schon rissig trotz Pflege
    -Motorakustik: ja es ist zwar Diesel aber den Spitznamen Traktor bekamm er in Familienfuhrpark nicht umsonst.
    -die Abblendautomatik vom Fernlich ist ein schlechter Witz und eine Zumutung für den Gegenverkehr , das sowas überhaupt zugelassen wird find ich grenzwertig.
    -Das 6 Gang F40 getriebe schaltet sich einfach hakelig und hat vor allem elend lange Syncozeiten verglichen mit anderen Autos die ich länger gefahren bin ( e39,Focus,Colt ).


    Wünsche dem Rest mehr Glück mit dem Motor und hoffe das der als Ersatz gekaufte 4 jährige F11 530D LCI nicht alle 30tkm seinen AGR Kühler frist und die Ansaugbrücke abfackelt , :thumbup:

    Hallo fahre seit ca. 1 Woche Insignia und hab schon das erst wehwehchen


    Ich fahre seit 1 woche einen 2010er Insignia ST Ecoflex mit 2.0CDTI 160 ps Motor. gelaufen knapp 98tkm , ich hatte jetzt schon 3 mal das Problem das ich beim Runterschalten vom 3/4 Gang in den 2-1. das Getriebe blockiert , sprich der Gang lässt sich wiederholt auch mit Kraft nicht einlegen trotz volldurchgetretener Kupplung , zurrück in den 3. Gang geht. Stand deswegen schon 2 mal in Berlin mit Warnblinkern auf ner Kreuzung. wenn der Insignia steht geht es dann irgenwann ,
    -das Problem tritt nur sporadisch auf und ist kaum zu reproduzieren sowohl bei warmen als auch kaltem Motor.
    -allgm lässt sich das Getriebe im Vergleich zu meinem alten E39 relativ schwer und hakelig schalten (gerade die Gänge 1-3 ) was alledrings laut Internet und zahlreicher Erfahrungsberichte bei Opel wohl " Stand der Technik ist" .
    Im Forum hier hab ich nur von Problemen mit dem 32er Getriebe gelesen, das F40 soll eigendlich unaufällig sein ?


    Hatte schon jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?
    Welche Bauteile kommen für solches Verhalten grundsätzlich in Frage ?


    freundlichen grüß


    Christoph