BMW Felgen auf Insignia

  • Moin Freunde,


    hat jemand Erfahrung mit der Eintragung und Passgenauigkeit von BMW Felgen auf dem Insi?


    Hab schöne Felgen für BMW gefunden, Panther M Deep concave in 8,5 20" ET20 VA / 10 20" ET 25 HA.


    Laut innovative concepts gibt es ein Gutachten zur problemlosen Eintragug dazu.


    Der Lochkreis ist ja der selbe, aber wie sieht es mit der Nabe aus und welche Reifengröße fährt man da??? > 235/35 vorne und 275/.... hinten?

  • Erstmal muss man sagen,das es ja schon mal gut ist das es ein Gutachten gibt. Gibt ja öfters "Designnachbauten" von bekannten Felgen, aber halt ohne Gutachten.


    In Sachen Nabe kann ich dir sagen das du beim Insi 67,1 hast. Kommt jetzt drauf an für was für ein BMW Modell die Felgen sein sollten. Daher vielleicht mal den Verkäufer kontaktieren und nach Nabe fragen. Danach mal in der Bucht nach Zentrierringen schauen. Dachte eigentlich das BMW irgendwo im 70 er Bereich liegt, aber da will ich mich nicht fest legen.
    Gibt ja viele Anbieter und da ist bestimmt was dabei.


    Zwecks Reifengößen, ich fahre auf den originalen 8,5x20 245/35 20 Reifen. Ich würde aber mal in das Gutachten schauen, bzw mich erkundigen welche Größen fahrbar sind auf diesen Felgen. Damit du keine Probleme mit dem ABS bekommst.


    Das nächste ist dann die Abnahme. Kommt halt drauf an, was du für einen Prüfer hast. Das ist immer unterschiedlich. Der eine hat kein Problem damit dir die Felgen per Einzelabnahme abzunehmen und der nächste könnte sich quer stellen und sagen das das Gutachten ja nur für BMW ist und er ein Vergleichsgutachten haben möchte, das du die Felgengößen bzw. die Reifen auch am Insi fahren darfst.
    Daher am besten immer vorher mit einem Prüfer absprechen was du vor hast, nicht das dann es böse erwachen kommt. Hab ich damals bei meinen Vectra C Caravan auch so gemacht. Nach Absprache mit ihm und Vergleichsgutachten das die Reifengrößen auch gefahren werden dürfen hat er es eingetragen.


    Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Es einzige wo nix dazu sagen kann, ist wie es in Sachen Freigänigkeit bei deinen ET Zahlen ausschaut. Aber da gibt es bestimmt ein paar andere hier die sich da besser auskennen.


    Gruss

  • Danke für die Antwort. :)


    Es ist halt auch so, das selten jemand Felgen in der Dimension herum liegen hat und man die montieren kann...
    Ich schau mal, was der Prüfer meint.
    Im Occ (?) Gutachten stehen die Größen wohl auch nicht drinne...

  • Also wenn du hinten 275/30/20 aufziehst sollten die genausoweit wie meine 285/30/20 auf 9,5x20 ET 30 herausstehen - nur die Felgenschutzlippe steht über.
    Vorne mit 235/35/20 auf ET 20 sollte ebenfalls bündig stehen, bei mir ist da noch Luft.
    Ein kulanter Prüfer sollte dies eintragen - aber sicherlich nicht jeder.

    5T Edition graphitschwarz 2.0CDTI 118kw Navi900 AFL+ Sicht-P. Business-P. Winter-P. Quickheat AGR

  • Problem ist eigentlich ncihtmerh die Freigängigkeit und die Radabdeckung, eigentlich macht jede Abrollumfangs und Breitenänderung Probleme, da diese bei Euro 5 eben angeblich die "Abgaseigenschaften" ändert... bisher hält sich aber noch keiner dran.



    In jedem Fall eine sehr schöne Felgenauswahl, würde ich auch nehmen!!!


    235/35 vorn mit 275/30 hinten sollte vom Radumfang (toleranz) passen! Auch werden die vorne und hinten ähnlich auf der Felge stehen. oder man nimmt die 10x20 rundum mit 255/35 dann hat man schonmal die "Serienreifenbreite" vom OPC... aber ne ET25 könnte vorne mit ner 10er Felge sicher knapp werden.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Sind schon schick, aber sind wohl nachgebaute Felgen.
    Wenn der eine gebrauchte für 3.200€ verkauft und der andere neue für
    899€ passt da etwas nicht... :(


    Wird die Breitenänderung bezüglich Abgasnorm wirklich streng genommen?

  • Also bisher habe ich keinen gesehen wo es so gehandhabt wird aber es wird in Foren häufig erwähnt das eine Umfangsänderung, anderes Getriebe... alles eine Änderung nach sich ziehen könnte...


    Ja das kann gut möglich sein das es nachgebaute sind. Habe auch eben in Kleinanzeigen geschaut, dort steht immer Traglast, Hersteller etc. eingegossen und mit Festigkeitsgutachten. Wenn dieses Festigkeitsgutachten wirklich güntig wäre sollte eine Eintragung (Einzelabnahme) eigentlich möglich sein... im Fall der Fälle einfach mal nach einer Kopie dieses Gutachtens fragen und bei einer TÜV-Station nachfragen was geht...!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Heute sind meinen neuen Felgen gekommen. Morgen mal beim BMW Händler erkundigen welchen Durchmesser die Felgennabe hat um einen Satz passende Zentrierringe zu Bestellen.
    Dann werden die Felgen mal Probegesteckt und wenn alles passt kommen sie zum Pulvern. :thumbup: