Beiträge von gonzo82

    Bei mir auch nur Zischen hinterm Armaturenbrett, habe dann auffüllen lassen. War also noch nicht soweit runter, das der Kompressor bzw. die Magnetkupplung nicht mehr zuschaltet. Auffüllen kam dann 45Euro von ich glaube 550g die drauf müssen waren nur noch etwa 200g drin... danach ging die Klima wieder...

    Ich dächte mich zu erinnern, das Klaasen mal eine vergleichsmessung aufm Prüfstand gefahren hat original Luftfilter gegen Pipercross Matte und der Motor mit Pipercross über den gesamten Drehzahlbereich 6PS mehr hatte... ist nicht viel und vermutlich auch nicht spürbar... aber anscheinend bringt es was!

    Hallo,


    kann mir irgendjemand der ein OPCom zur Hand hat mal aus dem "Motorsteuergerät/Klima" den Wert für die Hochdruckmessung auslesen im Stand und dann bei aktivierter Klimaanlege?


    Meine Klimaanlage ist ausgefallen, laut Wert bei meinem Fahrzeug wären etwa 6bar anliegent was wohl zu wenig ist. Bei aktivierter Klima höre ich noch ein Zischeln im Innenraum welches sofort verschwindet wenn die Klima deaktiviert wird. Druck steigt beim Aktivieren nur sehr leicht an (ca. auf 6,6bar).


    Ich bräuchte mal einen Vergleichswert um zu entscheiden wie ich weiter vorgehe um die Klima wieder ans Laufen zu bekommen.


    Danke!
    Ronny

    Ich selber hatte ja noch eine ganz andere Idee... nämlich die Naben umzubauen auf 5x112 inkl. schöner Bremsanlage... aber ich wollte ja kein Showcar mehr bauen, sondern nur 3F-Tuning...


    Ansonsten SCC ist wirklich Top aber du wirst eben breiter durch die Platten...!

    Also rein optisch sieht ein 4x4 sehr hoch aus und ich dächte irgendwo in den Foren gelesen zu haben, das die 4x4 zumindest optisch höher wirken... Es reicht ja dabei schon ein anderer Sturz der Räder etc. umd rein optisch mehr Luft im Radkasten zu generieren...!

    Das ist mal eine sehr gute Frage! Also wenn du einen 4x4 hast, finde ich die immer zu hoch... auf mit 20Zoll... mit den 30er Federn beginnt es dann meiner meinung nach los zu gehen wie der Insignia hätte vom Band laufen sollen! Hast du die 30er Federn schon bzw. das Gutachten, evtl. steht ja etwas dazu drin...


    Ich gehe davon aus, das die 30mm noch im Limit sind... habe eben mal google bemüht und folgende Aussage gefunden:


    "Laut TÜV-Süd muss die Mitte des Kugelkopfes mit höchstzulässiger Stützlast eine Mindesthöhe von 350 mm haben." Miss doch mal bei dir wie hoch die mitte der Kugel jetzt hat und zieh dann sicherheitshalber paar cm mehr als die 30mm Tieferlegung ab...

    Es gibt verschiedene Bauarkten von Schalldämpfern.


    der VSD ist meist als Absorptionsdämpfer ausgeführt, das heist es ist ein sogenanntes Siebrohr verbaut, ein Johr mit vielen Löchern. Die sich Kugelförmig ausbreitenden Schallwelle dringen dann durch die Löcher und werden in dem drumrum liegenden Dämmmaterial gedämpft. Problem dabei ist, das die Dämmstoffdicke ausschlaggebend ist dafür, welche Wellenlängen bzw. Frequenzen absorbiert werden und welche fast nicht. Ein Absorptionsdämpfer nimmt fast nur hohe Frequenzen auf! Ein rohr durch diesen Dämpfer bringt also fast keine Lautstärke und schon garkeinen besseren Klang. AuchLeistungsmäßig ändert das fast nicht.


    Nächste Bauart, meist im Endschalldämpfer verbaut sind dann Reflektionsschalldämpfer. Der schall wird durch verschieden große Kammern geführt was den Gegendruck erhöht (bei Turbomotoren ganz schlecht aber die Kats erzeugen mehr Gegendruck und schlucken so auch Schall). Die Schallwellen, welche ja quasi Druckschwankungen sind werden dadurch umgelenkt bzw. zurückgeworfen. Treffen diese Schwingungen nun passend aufeinander löscht sich der Schall aus. Diese Technik funktioniert sehr gut für tiefe Frequenzen wo bei einem Absorptionsdämpfer extreme Schichtdicken benötigt werden würden!


    Das heist die Modifikation des MSD wäre nicht nötig gewesen, vielmehr hätte man den/die Endschalldämpfer auf Absorptionsdämpfer umbauen sollen! Also oben öffnen, alles raus, ein Siebrohr vom Eingang zum Ausgang einschweißen, danach etwas Stahlwolle direkt um das Siebrohr und den Rest mit normaler Auspuffwolle auffüllen...


    Hat dann erstmal genau sowenig TÜV wie dein bisher modifizierter MSD, sollte aber genug Klang liefern!