Anfängerin im Thema "Handwäsche"

  • Zitat

    Man darf aber keine reiniger mehr verwenden, nur Wasser. Sonst ist die Versiegelung weg.


    Das würde ich so nicht allgemein stehen lassen - Es gibt auch bei den Felgenreinigern SAURE und somit scharfe Reiniger - aber eben auch neutrale. Hier sei z.B. das Valet Pro Billberry Wheel Safe erwähnt. Ein Felgenreiniger der nicht stinkt und gut arbeitet. Er holt durchaus synthetische Polymer Versiegelung runter aber einer Versiegleung wie Nanolex Ultra oder CarPro DLUX oder anderen Keramik Coating Versiegleungen wird er nichts anhaben, da diese meist bis ph Wert 12 Chemieresistent sind.


    Bei den Felgen Versiegleungen lässt sich am besten vier Gruppen bilden:


    1. Felgen Wachs - entweder auf Naturbasis bzw. als Hybrid mit PTFE oder anderen Polymerstoffen - Bspw. Bouncers Looking Sweet, Swizöl Autobahn, Migliore Wheel Seal
    2. Polymer Versiegelungen - Reine systehtikversiegleungen wie CG Wheel Guard, Poorboys Wheel Seal etc.
    3. "Nano"versiegleungen - Gtechniq, Nanolex
    4. Keramikversiegelungen (Coatings) - CarPro DLUX, CarPro cquartz UK etc. etc.


    Mein Titp für den Einstieg, da schöner glanz, langanhaltend und super einfach zu verarbeiten: Bouncers Looking Sweet - zudem auch günstig ;)


    Fakt ist, dass sich die Felgen länger einfach reinigen lassen. Bei meinem Test lässt sich sehen, dass über mehrere tausen kilometer Shampoowasser ausreichend war.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ich wasche es in der Einfahrt.


    Am Besten finde ich, das Auto in Bereiche einzuteilen und dann nacheinander waschen. Dabei mit dem saubersten Teil (Dach) anfangen und mit dem dreckigsten aufhören (unten/Felgen)
    Da ich anthrazit/schwarze Felgen habe schäum ich die immer mit dem normalen Shampoo etwas ein und spül das dann ab. Reicht völlig - Felgen sind matt und Bremsstaub sieht man eh nicht.



    Was ich noch ganz am Schluss vor dem Trocknen mache:
    Den Aufsatz vom Schlauch runter und das Wasser 'natürlich' rausfließen lassen von oben angefangen über das ganze Auto - dann fließt das meiste Wasser schön ab (vor allem, wenn er noch gewachst ist)
    So hat man es leichter beim Trocknen.


    Als Shampoo nehm ich die letzten Jahre immer das Meguiars Gold Class - hab ich mal geschenkt bekommen und ist super - hält auch echt ewig.
    Zum Trocknen benutze ich einen Lappen aus Polyvinylalkohol, den ich mal in den USA geschenkt bekommen habe - nennt sich 'The Absorber', keine Ahnung ob es sowas hier auch gibt aber das Teil ist super.


    Alle 4-5 Wäschen trag ich dann noch Wachs auf (Meguiars Tech Wax 2.0).


    Kannst ja mal Bilder machen mit den Ergebnissen - hoffe, die Tipps hier helfen dir etwas.


    Hier noch ein Bild nach meiner gestrigen Wäsche:



    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/22/nyde4e7u.jpg]

  • Statt dem Schaum kannst Du vorweg auch einen Insektenreiniger o.ä. aufspüren und einwirken lassen. Wie den Felgenreiniger. So mach ich es. Der Rest wie meine Vorredner (2 Eimer-Technik).

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Zitat von gonzo82

    Normalerweise muss man das Auto nicht bei jeder Wäsche polieren! Polieren evtl. einmal im Jahr bzw. nur bei Defekten ansonsten wird der Lack sehr schnell zu dünn und dann hilft nur eine Neulackierung!

    Das ist Selbstmurmelnd, ich hab meinen Vectra in 7 Jahren... ich glaube 3 oder 4 mal poliert. Ansonsten nutze ich, wie mr.dew, einen guten Quik Detailer für "dazwischen" :).


    Gruß,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Oh klasse, so viel detailierte Antworten! Danke Euch!
    :thumbup:


    Werde mir das nun alles ganz in Ruhe zu Gemüte führen und dann mal einkaufen...ich denke, ich möchte es auf jeden Fall einmal selbst versuchen!


    Mastermind: Jupp, so´n Teil ist das und noch nie benutzt...

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Absorber habe ich auch, gibts bei Petzoldts ist aber nicht perfekt, gehe nach dem immer nochmal mit nem Microfaser drüber dann passt das.


    Wichtig..., die Microfaser häufig Waschen. Ich wasche direkt nach jeder Wäsche alles was ich verwendet habe!


    Habe mal ein Bild nach ner 2 Eimerwäsche vom Corsa angehangen, der wurde da wirklich 2 Monate im Winter nicht gewaschen...

  • Ja, der heilige Gral der Wagenwäsche / Pflege.


    Da ich von Natur aus stinkfaul bin und mein Chef dafür sorgt, das ich als Betriebsleiter nicht all zu früh nach Hause komme, fahr ich schön durch die Waschstrasse.
    Da ich, auch mit der Firma, Stammkunde an einer großen Tankstelle bin, ( wir tanken da auch unsrere LKW´s und PKW´s ) und der Inhaber auch KFZ Aufbereitungen anbietet,
    stelle ich dem immer am Saisonanfang und am Saisonende mein Auto zum absoluten Spar-super-sonerpreis hin und sage : mach mal ordentlich....


    Ansonsten trockne ich den Wagen nach der Waschstrasse ( was ihr bestimmt nicht waschen nennt :D ) mit einem Trockentuch und gehe ab und zu mal mit einem Sprühwachs drüber.


    Mir genügt das. Für mehr hätte ich gar keine Lust.


    Ich hb echt den größten Respekt vor den Leuten, die sich da wirklich hinstellen und für den Jahreslohn eines Burger-King Mitarbeiters Pflegemittel und sonstiges auspacken und am ende auch noch wissen, was für was ist. :D:D:D


    Und nein, mein Insignia ist kein Firmenwagen, ich hab den selbst bezahlt.


    Bitte wascht und waxt und poliert weiter so emsig und stellt schöne Bilder davon ein, damit auch so faule Leute wie ich etwas davon haben.

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Ja dass Thema Autopflege. Eine Wissenschaft für sich und ein geiles Hobby. ^^
    Nimmt zwar wirklich viel Zeit in Anspruch aber dass Ergebnis ists wert.


    Hab auch ein ganzes Regal voller Mittelchen :whistling: