[Erfahrungsbericht] ADAC Fahrertraining mit dem Opel Insignia

  • Hallo,


    das sich die Bremse beim anfahren löst ist keine Komfortfunktion sondern eine Schutzfunktion. Wenn die Kräfte zu groß werden lößt sich die Bremse um nicht beschädigt zu werden. Zumindest wurde mir das so gesagt.

  • Hallo,


    das sich die Bremse beim anfahren löst ist keine Komfortfunktion sondern eine Schutzfunktion. Wenn die Kräfte zu groß werden lößt sich die Bremse um nicht beschädigt zu werden. Zumindest wurde mir das so gesagt.


    mir wurde das vom OpelHändler auch als Kompfortfunktion verkauft. :huh:

  • Ist es, meiner Meinung nach, ja auch. Ich verstehe nicht warum das hier als "Sicherungsfunktion" abgetan wird. Klar löst die bevor die Kräfte zu groß werden, aber so muss es ja auch sein :D
    Das Ganze ist doch von Opel so gewollte!


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Also mir wurde vom FOH direkt gesagt ich soll sie vorher per Hand lösen um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden.
    Wenn ich am Berg stehe, dann hält sie mich automatisch fest und löst sich erst nachdem ich losgefahren bin bzw. beim Anfahren.


    Kann mich an meine allererste Fahrt mit einem Insignia erinnern. Da war er ganz neu. Muss wohl gleich 2008 gewesen sein. Ich hab den nichtmal von Hof bekommen. Die Bremse löste sich einfach nicht, erst nach viel gutem Zureden. War recht erheiternd. :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • Ich tippe beim anfahren einfach kurz das Gaspedal an, die bremse löst sich (aber ich bin ja noch nicht schnell so das der Verschleiß groß wäre), sobald sie gelöst ist gebe ich normal Gas. Denke nicht das die davon Schaden nimmt.


    Man nehme den berganfahrassistent, der löst doch auch wenn man Gas gibt, dann würde es da ja auch erhöhten Verschleiß geben.

  • @Icke&Er Bei meinen Fahrsicherheitstrainings gab es auch immer eine 'Schleuderplatte', die das Heck des Wagens zu einer Seite versetzt hat. Wurde erfurchtsvoll auch 'Platte der Demut' genannt.


    Gabs die bei euch auch? Wenn ja, wie sah da denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken aus?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • @Icke&Er Bei meinen Fahrsicherheitstrainings gab es auch immer eine 'Schleuderplatte', die das Heck des Wagens zu einer Seite versetzt hat. Wurde erfurchtsvoll auch 'Platte der Demut' genannt.


    Gabs die bei euch auch? Wenn ja, wie sah da denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken aus?


    Je länger der Radstand, desto "mehr Zeit" hat man zu reagieren und meistens lässt sich das Fahrzeug auch besser abfangen, als ein Kleinwagen.


    Nur mal am Rande, ein Porsche Cayman R hatte ab 40km/h massive Probleme auf der Platte, wo Kompakte und Mittelklasse Fahrzeuge noch easy zu händeln waren, der Fahrer war ein wenig gefrustet, nach dem 10. Dreher.


    Ich mache jedes Jahr so ein Training, das Perfektionstraining macht einfach auch viel Spaß, man wird mit der Zeit wirklich besser und lernt nette Leute kennen.