Beiträge von v-sprint

    Das Auto steht momentan in der Werkstatt, ich lasse eine AHK nachrüsten, ist anscheinden etwas aufwendiger, 4h sind veranschlagt.


    Im Frühling gibt es eine Unterbodenwäsche und evtl. auch noch eine zusätzliche Konservierung des Unterbodens, beim Räderwechsel auf Sommerreifen werde ich mal genauer unters Auto gucken, da ich dafür auf eine Hebebühne fahre.

    Grundsätzlich ist das kein Weltuntergang, aber wenn das Auto schon im Showroom rostet ist das nicht so schön, ein kleiner Unterschied zwischen neu und gebraucht sollte schon zu sehen sein.


    Ich bin nur etwas erstaunt, dass sich dort so schnell Rost bildet, der ESD wird morgen nicht gleich abfallen, unschön ist es trotzdem, gerade wenn man anderes von Opel gewohnt war und ist.


    Nur mal so am Rande: mein A Vectra hatte nach 20 Jahren noch den ersten ESD, jetzt habe ich einen aus Edelstahl montiert, da er sich langsam innen aufgelöst hatte.
    Der EDS bei meinem B Vectra hat 5 Jahre gehalten, danach kam auch ein Edelstahl ESD zum Einsatz.
    Mein GTS hatte nach 7 Jahren auch noch beide originalen ESD ohne Rost.
    Mein letzter Insignia hatte ebenfalls noch beide originalen ESD ohne nur ansatzweise Rostansätze zu haben.


    Es geht also, daher verstehe ich nicht, warum so schlechtes Material beim "Flagschiff" von Opel zum Einsatz kommt, da die Zeit der rostenden Opels eigentlich vorbei sein sollte.



    Auch andere Hersteller sparen, sicht- und unsichbar, aber nach vier Wochen sollte sich das Auto noch im Neuwagenzustand befinden, immerhin hat man viel Geld ausgegeben um der Erste zu sein, der in den Sitz pu.... :D


    Sollte der ESD durch sein, kommt wieder eine Edelstahlanlage ans Auto, dann aber mit sichtbarem Endrohr

    So, die ersten 2000km sind geschafft.
    Der Verbrauch ist für einen Benziner sehr gut, ich verbrauche 2-3Liter weniger als wie mit dem 1,6T (180PS) in meinem alten ST. Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr 6- 6,6 Liter und Überland, 200kg weniger machen sich bemerkbar.


    Was mir negativ auffällt, die Heckklappe beim GS schliesst sehr schlecht, man muss sie mit Gewalt "zuknallen", mal gucken was man noch nachstellen kann, ohne das die Heckklappe anfängt zu klappern.


    Bei der Inspektion des Unterbodens (AHK soll demnächst nachgerüstet werden) ist mir schon der erste Rost aufgefallen am ESD, so früh hatte noch nicht einmal der A und B Vectra dort Rost angesetzt =O . Das Auto hat erst vier Wochen Winterwetter gesehen || . Denke schon über eine zusätzliche Unterbodenkonservierung nach, da scheint man gespart zu haben.

    Da ich meinen Grand Sport direkt aus dem Showroom gekauft habe, fehlen mir noch ein paar Extras, die ich sonst mitbestellt hätte, so z.B. eine abnehmbare Anhängerkupplung.


    Hat jemand schon an seinen Grand Sport eine AHK nachträglich verbauen lassen?


    An meinem ST hatte ich eine abnehmbare von Westfalia verbauen lassen, diese sieht man fast nicht im demontierten Zustand, auch weil die Steckdose klappbar ist.


    Ich hätte gerne wieder eine am GS, nach Möglichkeit so unauffällig wie möglich.


    Leider habe ich noch keine passende z.B. von Westfalia gefunden. (850€ für die serienmäßige AHK ist ja auch schon ein stolzer Preis)


    Wenn jemand schon eine AHK verbaut hat, wäre ich für Bilder sehr dankbar.

    So, Siggi B hat den Weg vom Verkaufsraum in meine Garage gefunden.
    Das Matrixlicht ist sehr gut und das HUD funktioniert prima, den Motor hört man fast nicht und die 165 PS sind auch ausreichend.


    Die 200kg weniger merkt man deutlich, jetzt muss ich nur noch ein paar schicke Winterräder kaufen und mich durch die Bedienungsanleitung arbeiten.

    Der 1.4 sidi und 1.5 sidi soll lt. Wiki den gleichen Block haben, Bohrung ist gleich, nur der Hub ist größer, es macht ja auch Sinn, viele Gleichteile zu verwenden, daher mein Frage.


    Kommt der 1.5 Sidi aus Kaiserslautern?


    The LFV is a direct-injection cast aluminum DOHC 1.5 L turbocharged SGE variant, with a 74mm bore and 86.6mm stroke for a total capacity of 1490cc. Compression ratio is 10.0:1 and the engine can run on regular unleaded grade gasoline. Maximum engine speed is 6500 RPM. Automatic Start-Stop is available with this engine. Assembly is in Shanghai (China), Toluca (Mexico), Spring Hill (Tennessee) and Flint (Michigan)
    The initial engine variants include 1.0 L (999 cc) I3 DI DCVCP turbo (77.4 mm stroke), 1.1 L (1118 cc) I3 PFI (86.6 mm stroke), 1.4 L (1399 cc) I4 DI DCVCP turbo (81.3 mm stroke) and 1.5 L (1490 cc) I4 PFI (86.6 mm stroke). All are derived from just two blocks (three and four cylinder) sharing a common 74-mm bore with 81-mm bore spacing. Mitsubishi Heavy Industries provides one-stage single-scroll turbocharger.[2]

    Nach 7 Jahren Insignia A wird es mal wieder Zeit für einen Neuen.


    Ein Grand Sport 1.5 Dynamik, LED, Leder, 360°Kamera, HUD und vielem mehr soll es werden, das ganze in schwarz.


    Hat jemand schon einmal Probleme mit dem 1.5 gehabt?
    Ruckeln, LSPI und Motorschäden sind ja beim 1.4 sidi nicht so selten.

    Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass die Türfolie auch für das richtige Auslösen der Seitenairbags wichtig ist.


    Bei einem Seitenaufprall steigt der Luftdruck in der Tür, welcher von einem Drucksensor registriert wird, ohne die Türfolie kann es sein, dass die Luft entweicht und der Sensor nicht auslösen kann.


    Aber auch sonst würde ich auf die Türfolie bestehen, da die Tür realtiv offen ist und somit Luft /Feuchtigkeit sowie auch Lärm in das Fahrzeug gelangen kann, es hat schon einen Sinn, warum dort eine Folie verbaut ist.


    Es ist schon erstaunlich, was für eine "Qualitätsarbeit" Fachwerkstätten abliefern.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)