Benziner oder Diesel

  • Hallo liebe Insignia Community,


    ich bräuchte euren Rat, aber erstmals kurz zu mir


    Bin mitte 20 und Wohnhaft nahe der "Niederländischen Grenze".
    Würde mich jetzt gerne von meinem Erstwagen Golf4, BJ98, 75PS trennen und wieder einen zuverlässigen Wagen für denn alltäglichen gang zur Arbeit holen.


    Letztes Jahr wollte ich mir noch das alte Modell vom Seat Loen holen, aber habe zu lange gezögert.
    Ein Jahr ist vergangen und mich spricht jetzt eher ein größerer Wagen an.
    Gerade der Opel Insignia als Limo. hat es mir angetan.
    Durchweg gute Testberichte zu einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis.
    Bekomme zwar immer die typischen Aussagen wie: "Hol dir lieber ein Audi oder Mercedes!", aber anhand der guten Testberichte bin ich von dem Wagen zu stark überzeugt.
    Außerdem möchte ich nicht unnötig Geld drauf legen - nur um einen Stern oder 4 Ringe Statussymbol zu fahren.


    So genug dazu.


    Ein Arbeitstag setzt sich bei mir aus 50km Fahrstrecke zusammen. Der größte Teil davon durchweg mit 50er,70er oder kurze 100er Zonen. Stadtverkehr nur kurz - wenige Ampeln.
    Gehe mal von einer Jahreslaufleistung von 15Tkm aus.


    Bis jetzt habe ich mir immer nur die Diesel mit 160ps angeschaut. Geringer Verbrauch und guter Wiederverkaufswert.
    Frage mich nur ob ein Benziner mit 140ps nicht auch ausreicht. Laut Autokostencheck steht ein 4/5 Türer bei 10l verbrauch und ein 1.4 Türer bei 7l.
    Folgendes Modell steht bei mir jetzt in der Nähe
    http://suchen.mobile.de/auto-i…burg-kleve/182993908.html
    Ist ein Verbrauch von 8l realistisch?
    Rechnet sich ein Benziner für mich? Nach meiner bisherigen Suchergebnissen sollte es ungefähr beim gleichen rauskommen.


    Oder der Diesel, 160PS, Privat, leider BJ09 (Kinderkrankheiten?) auch in der Nähe
    http://suchen.mobile.de/auto-i…line-kleve/182493826.html


    Oder doch ein bisschen weiter fahren für diesen
    http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=236641533


    Was meint ihr? Lieber Benziner oder Diesel für mich?
    Sind die genannten Modelle dem Preis gerechtfertigt?


    Bin für jeden guten Ratschlag danbkar. Sonst wirds nachher vll doch noch ein Dacia :cursing:


    Gruß
    Dau7hy

  • Ohne groß einzureden. Ich würde an deiner Stelle zum Benziner greifen. Deine Fahrtstrecke entspricht in etwa 16000km pro Jahr (220 Arbeitstage x 50 km zzgl 5000 km für Urlaub, Einkauf etc). Gerade der Diesel mit dem Partikelfilter mag keine Kurzstrecken. Da wäre der Sauger pflegeleichter.
    Allerdings würde ich auch nach einem Modell mit Gasanlage schauen, auch wenn die selten sind.
    Vielleicht ist ja auch der kleine 1.6er Turbo für dich interessant. Möglichkeiten gibt es da viele. Letztlich solltest du die jeweilige Maschine auch mal Probefahren. Vielleicht sagt dir bspw der 1.8er gar nicht zu.


    Gruß, Sascha

  • Also ich Glaube auch, das du mit nem benziner auf jeden fall besser stehst.


    Diesel Rechnen sich Heutzutage doch wirklich nur noch bei sehr Viel km im Jahr.
    Denke mal das sich bei ca 50% aller Diesel fahrer ein Benziner eher Rechnen würde oder zumindest nicht teurer wäre.


    würde aber auch nach einem Turbo Benziner kuken.


    Hab selber schon den 140PS Turbo gefahren, und war recht überascht, das das Schwere Auto doch einigermasen Spritzig ist.
    Nur wen man wirklich schneller fahren will ( also Autobahn ) merkt man halt das Leistung Fehlt.
    Aber auf Landstrassen mit so 120Km/h is der Motor echt OK. :thumbup:

  • Hi,
    Der Diesel macht keine Probleme mit Kurzstrecken.
    Und da der TE ein ausgewogenes Fahrprofil hat ist es die bessere Wahl.
    Tipp: nimm einen ab bj 9/2010 oder jünger.

  • Na ja, zu Dieselfahrzeugen kann ich nichts sagen, da ich bisher immer nur Benziner gefahren bin.


    Steht also lt. Statements 2B : 1D


    Bin mal gespannt, wie es ausgeht. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • ich fahr meinen 160 ps ST Diesel seit nem 3/4 Jahr
    und ich fahr überwiegend kurzstrecken. zur Arbeit eine strecke 7 km
    hatte bisher 2 mal Anzeige dass.mein dpf freigebrannt werden muss und ich die Fahrt fortsetzen soll.
    durch Kinder und Familie fahr ich natürlich auch mal längere strecken.
    absolut kein Problem bisher
    bin jetzt bei 15000 selbst gefahrenen km
    Verbrauch bei sportlicher Fahrweise 7,5 Liter.


    bin total zufrieden mit meiner Wahl.
    war erst skeptisch wegen Diesel.
    manch einer wird hier sagen ein Benziner wäre besser gewesen. hab aber bisher echt kein Nachteil feststellen können.
    und zum freibrennen darf ich dann mal länger fahren. was ja nun sicherlich auch Spaß macht. ich liebe mein insi so wie er ist

  • Hi,
    der 1. Link ist ein Holländisches Fahrzeug.
    Ausstattung ist keine Vollausstattung, so wie es in der Anzeige suggeriert wird.
    Hat die normalen Sitze, nicht die AGR Sitze.
    Extras sind bei dem Wagen nur der häßliche Steinmetz Grill und das Schiebedach :D


    Zum 2. Link:
    schlechtere Fotos gehen kaum :)
    Hat innen zumindest keine OPC Line, da diese einen Schwarzen Himmel und Säulenverkleidung hat. Sieht man schon auf dem Innenraumbild, dort ist die B Säule Hell.
    Weiterhin kann er kein DVD900 haben, das wurde erst ab MJ 12 eingeführt.
    Ansonsten eine sehr gute Ausstattung und WR.
    Preislich sollte er sich aufgrund des Alters auf ca. 14t Euro drücken lassen ;)

  • Hallo,
    ich bin unseren Insignia ST Diesel jetzt ca. 6000km gefahren. In der Woche fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke Stadt (ca. 6-8km/Tag+ggf. Einkäufe), nur am Wochenende fahren wir ab und an längere Strecken (>100km). Das ist auch die Zeit wo unser Siggi gerne mal etwas "rennen" darf. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem DPF. Die Lampe für DPF-Reinigung war noch nie an. Ich hoffe das es so bleibt.


    Verbrauch liegt bei ca. 9L, da trägt die Automatik aber sicherlich auch was zu bei.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Moin,


    ich denke du solltest eher zum Diesel greifen. Wie schon geschrieben lieber ab BJ 09/2010. Beim 160 PS Diesel bist du ausreichend motorisiert unterwegs und der Verbrauch ist auch mehr als ok(6-7L) je nach Fahrstil. Da kommst du mit einem Turbo-Benziner nicht ran. (eventuell mit dem 1,4T)
    Ich selbst fahre am Tag 42 Km auf Arbeit, viel Landstrasse,einige Orte und wenig Stadtverkehr. Fahre meinen ST im Schnitt mit um die 6L. Und einige kürzere Strecken machen dem Diesel nix aus!


    Das Beste ist du fährst die Motoren die für dich in die engere Auswahl kommen einfach Probe,rechnest dir nochmal Diesel und Benziner gegen und dann entscheidest du!


    Gruß
    STefan :thumbup:

  • Also als ich die 3 Wochen den 1.6T mit 140PS hatte, war ich bei nem Verbrauch von ca 7L
    Und ich bin nicht extra Sparsam gefahren.


    Man muss halt gegenrechnen, ob man bei nem Diesel der Eventuell 1L weniger verbraucht, aber dafür in der Anschaffung und Steuern teurer ist was Spart.
    Und die Ruspartikelfilter halten meistens auch nicht ewig.


    Und vor allem ob man dafür die Dieselcharakteristik in kauf nehmen will.


    Aber is halt alles Geschmackssache, gibt ja Leute die Stehen auf ein Schmales nutzbares Drehzhalband und einen Sound wie von Omas nähmaschine :D