Beiträge von Dau7hy

    Danke für eure Beratung :))


    Es ist dann gerade eben noch der BiTurbo 4x4 geworden ;)


    Die Fahrt nach Hause - fast 300 km (~80% Autobahn) kam ein Durchschnittsverbrauch (Bordcomputer) von 7.3l zu stande.
    Bei ruhiger eingewöhnugnsfahrt ohne alzu sehr zu Rasen!
    Nur das letzte Stück ca. 20km Autobahn fuhr ich dann mal über 180km/h, ohne dieses Stück wäre der Durchschnittsverbrauch wohl bei 7.0l gewesen.
    Das ganze noch ohne Tempomat :rolleyes: so viele Knöpfe, muss mich da erstmals zurecht finden in Ruhe.


    Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich ja auch ohne probleme im Nachbarland Niederlande Diesel tanken kann, da spar ich ja auchmal bis zu ca. 10Cent pro Liter im Vergleich zu meiner Ortschaft.


    Die nächsten Schritte sind Wagen anmelden (Versicherung suchen).


    Nochmals vielen Dank! Kann dann hier geschlossen werden. :thumbup:

    hi,
    versteht mich nicht falsch :)
    habe den theard eröffnet um eine Bestätigung meiner Berechnungen/Annahmen zum Spriverbrauch der beiden Varianten zu bekommen.
    Im Endeffekt trifft sie auch zu- gutes Beispiel ist die Berechnung von Hallenser.
    Deswegen habe ich die Diskussion einfach mal laufen lassen und mit meinem Post gewartet ;)


    Ein 1.4T Benziner würde ca. das gleiche vom Unterhalt kosten wie ein 2.0CDTI, bei ~15000km.
    Sobald es ein 1.6T wird könnte ich auch einen 2.0CDTI Biturbo mit 195 PS nehmen.
    Als Anhangspunkt nehme ich dazu gerne die Seite von Autokostencheck (siehe Link).


    Auf 1€ Fahrspaß verzichte ich gerne, dafür kaufe ich lieber täglich auf der Arbeit zwei Packungen 0,5l eiskalte Milch! :whistling:
    Der Fahrspaß von 75PS auf 1xxPS zu gehen ist schon groß genug für mich, dazu kommt noch Ausstattung im Wagen.


    Der zweite Punkt warum ich den Theard eröffnete ist ein paar interessante Hintergrundsinformationen zu bekommen. Die man über google nicht findet.
    Leider ist mein zweiter Post durch die Diskussion untergegangen, rolle ihn nochmal neu auf anhand meiner Beispiele.


    1) der weisse Wagen aus dem Anfangstheard - Baujahr 2009
    schönes Äußeres durch OPC Style, gute Ausstattung mit WR.
    durch das Baujahr habe ich Angst nachher noch gut Geld reinstecken zu müssen, dazu ist er auch nur von Privat.


    2) der blaue Wagen aus dem Anfangstheard - Baujahr 06/10
    die Farbe gefällt mir sehr gut und die Ausstattung schaut auch gut aus?
    Es wurde mehrmals geschrieben lieber aus Baujahr 09/10, gibt es da so gravierende Unterschiede?
    Würde sonst lieber mein Augenmerk ab diesem Baujahr legen.


    3) eine ganze Nummer größer: Biturbo 2.0 CDTI 4x4
    mehr Fahrspaß, durch größeren Verbrauch. Dafür aber Baujahr 12/11 und somit mit Garantie und nur 8T km gelaufen.
    Ausstattung schaut für mich auf dem ersten Blick gut aus, aber was sind das für Sitze? Sehe sie so zum ersten mal
    Kostet zwar paar Tausender mehr, ist aber Neuer und hat nahezu noch keine KM gelaufen.
    Glaube die paar Tausender würden mir einen sicheren Wagen bescheren, womit ich Lange spaß habe.


    Natürlich sind die Wagen nur Beispiele die mir momentan gut gefallen und mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen sollen.


    Würde mich weiter über gute Meinungen freuen und ganz besonders die Argumente warum lieber 09/10 ;)
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Link für mich


    Gruß und Danke, schönes Wochenende

    Hallo, danke für die schnellen & reichlichen doch sehr hilfreichen Antworten!

    Danke für die Infos, wollte eigentlich noch heute abend danach googlen
    zu 1) genau das war auch mein erster Gedanke beim Thema Grill. Thema "Vollausstattung" ist halt der übliche Verkaufstrick, da könnte ich aber mittlerweile wohl auch ein bisschen gegen reden, zu viel gegoogelt in den letzten Wochen :) und 17TK halte ich dann doch für viel Geld.
    zu 2) Wodran erkennt man den am besten von Außen den OPC Style an diesem Wagen? Auf 14t Euro drücken halte ich für sehr optimistisch :/ Ansonsten gefällt er mir doch sehr, aber Baujahr 09 stört mich ein bisschen.


    Mein Lieblingsthema Bezin oder Diesel.
    Nach meinen Berechnungen/ Annahmen gewinnt der Diesel im Bezug auf Spritkosten, samt KFZ Steuer aufs Jahr gesehen.
    Wenn ich meine Recherchen aber glauben darf schlucken die älteren Benziner, wie auch der von meinem Link ein paar Liter mehr.
    Neuere BJ 11/12? bin mir nicht mehr sicher sollten aber mit dem Diesel mithalten. Wie auch Tiger996 erwähnte. Hatte dazu irgendwo mal einen Bericht gefunden =/
    Bei einem Neuwagenkauf würde ich wohl zu einem Benziner tendieren, aber so finde ich die Preise bei den Gebrauchtwagen zu identisch.
    Hätte da jetzt einen gefunden auf die Schnelle: z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231327089&asrc=st
    Glaube bei dem mache ich mehr richtig als den Benziner im Startpost.


    Wie sieht es denn mit dem 3ten "blauen Wagen" vom Starttheard aus?
    Und warum ausgerechnet ab 09/10? Bin jetzt immer von Anfang 2010 ausgegangen. :)
    Da fällt mir direkt wieder der hier ein: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234089590&asrc=st
    Der ist zwar nicht so schick wie der Blaue, aber von 2011 und 2T€ günstiger.
    Dafür hat der blaue mehr Ausstattung besseres Design ist aber von 06/10 :/



    uhhh das wird schwer =)
    Aber hey danke für die Unterstützung :thumbup:
    Bin für jede Anwort dankbar.


    edit: Link 1 funktioniert jetzt.

    Hallo liebe Insignia Community,


    ich bräuchte euren Rat, aber erstmals kurz zu mir


    Bin mitte 20 und Wohnhaft nahe der "Niederländischen Grenze".
    Würde mich jetzt gerne von meinem Erstwagen Golf4, BJ98, 75PS trennen und wieder einen zuverlässigen Wagen für denn alltäglichen gang zur Arbeit holen.


    Letztes Jahr wollte ich mir noch das alte Modell vom Seat Loen holen, aber habe zu lange gezögert.
    Ein Jahr ist vergangen und mich spricht jetzt eher ein größerer Wagen an.
    Gerade der Opel Insignia als Limo. hat es mir angetan.
    Durchweg gute Testberichte zu einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis.
    Bekomme zwar immer die typischen Aussagen wie: "Hol dir lieber ein Audi oder Mercedes!", aber anhand der guten Testberichte bin ich von dem Wagen zu stark überzeugt.
    Außerdem möchte ich nicht unnötig Geld drauf legen - nur um einen Stern oder 4 Ringe Statussymbol zu fahren.


    So genug dazu.


    Ein Arbeitstag setzt sich bei mir aus 50km Fahrstrecke zusammen. Der größte Teil davon durchweg mit 50er,70er oder kurze 100er Zonen. Stadtverkehr nur kurz - wenige Ampeln.
    Gehe mal von einer Jahreslaufleistung von 15Tkm aus.


    Bis jetzt habe ich mir immer nur die Diesel mit 160ps angeschaut. Geringer Verbrauch und guter Wiederverkaufswert.
    Frage mich nur ob ein Benziner mit 140ps nicht auch ausreicht. Laut Autokostencheck steht ein 4/5 Türer bei 10l verbrauch und ein 1.4 Türer bei 7l.
    Folgendes Modell steht bei mir jetzt in der Nähe
    http://suchen.mobile.de/auto-i…burg-kleve/182993908.html
    Ist ein Verbrauch von 8l realistisch?
    Rechnet sich ein Benziner für mich? Nach meiner bisherigen Suchergebnissen sollte es ungefähr beim gleichen rauskommen.


    Oder der Diesel, 160PS, Privat, leider BJ09 (Kinderkrankheiten?) auch in der Nähe
    http://suchen.mobile.de/auto-i…line-kleve/182493826.html


    Oder doch ein bisschen weiter fahren für diesen
    http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=236641533


    Was meint ihr? Lieber Benziner oder Diesel für mich?
    Sind die genannten Modelle dem Preis gerechtfertigt?


    Bin für jeden guten Ratschlag danbkar. Sonst wirds nachher vll doch noch ein Dacia :cursing:


    Gruß
    Dau7hy