Benziner oder Diesel

  • Hallo, danke für die schnellen & reichlichen doch sehr hilfreichen Antworten!

    Danke für die Infos, wollte eigentlich noch heute abend danach googlen
    zu 1) genau das war auch mein erster Gedanke beim Thema Grill. Thema "Vollausstattung" ist halt der übliche Verkaufstrick, da könnte ich aber mittlerweile wohl auch ein bisschen gegen reden, zu viel gegoogelt in den letzten Wochen :) und 17TK halte ich dann doch für viel Geld.
    zu 2) Wodran erkennt man den am besten von Außen den OPC Style an diesem Wagen? Auf 14t Euro drücken halte ich für sehr optimistisch :/ Ansonsten gefällt er mir doch sehr, aber Baujahr 09 stört mich ein bisschen.


    Mein Lieblingsthema Bezin oder Diesel.
    Nach meinen Berechnungen/ Annahmen gewinnt der Diesel im Bezug auf Spritkosten, samt KFZ Steuer aufs Jahr gesehen.
    Wenn ich meine Recherchen aber glauben darf schlucken die älteren Benziner, wie auch der von meinem Link ein paar Liter mehr.
    Neuere BJ 11/12? bin mir nicht mehr sicher sollten aber mit dem Diesel mithalten. Wie auch Tiger996 erwähnte. Hatte dazu irgendwo mal einen Bericht gefunden =/
    Bei einem Neuwagenkauf würde ich wohl zu einem Benziner tendieren, aber so finde ich die Preise bei den Gebrauchtwagen zu identisch.
    Hätte da jetzt einen gefunden auf die Schnelle: z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231327089&asrc=st
    Glaube bei dem mache ich mehr richtig als den Benziner im Startpost.


    Wie sieht es denn mit dem 3ten "blauen Wagen" vom Starttheard aus?
    Und warum ausgerechnet ab 09/10? Bin jetzt immer von Anfang 2010 ausgegangen. :)
    Da fällt mir direkt wieder der hier ein: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234089590&asrc=st
    Der ist zwar nicht so schick wie der Blaue, aber von 2011 und 2T€ günstiger.
    Dafür hat der blaue mehr Ausstattung besseres Design ist aber von 06/10 :/



    uhhh das wird schwer =)
    Aber hey danke für die Unterstützung :thumbup:
    Bin für jede Anwort dankbar.


    edit: Link 1 funktioniert jetzt.

  • Aaaaallllsssoooo...kommt drauf an was du dir leisten kannst :) Bei deiner bisherigen Motorwahl würde ich definitiv zum Diesel raten. Grund hierfür ist der 1.8er ist ne Gurke vorm Herrn...da muss man stellenweise auf der Landstraße 10x überlegen bevor man zum überholen ansetzt. Ich hatte den mal als Ersatzwagen...in der Stadt alles okay, aber sobald es mal bissel zügiger wird, war das wie ne Wanderdühne. Ich will garnicht wissen wie es ist nen 1.6er Insigina mit 115 PS zu bewegen. Okay, zu dieser Zeit war ich noch von meinem Corsa C GSI bissel Drehzahl- und Leistungsverwöhnt, aber trotzdem, ich würde davon abraten. Vom 1.4T im Insignia halte ich nicht viel. Selbst bin ich ihn noch nicht gefahren, aber meine Mutter hat den Motor im Mokka und naja, so besonders spritzig kommt er mir nicht vor (okay, der Mokka hat noch Allrad, wiegt aber trotzdem weniger als der Insignia). Wenn Benziner, dann mindestens den 1.6T oder den 2.0T. Hierbei würde ich definitiv zum 2.0T tendieren, denn das ist echt nen Sahnemotor...Druck von oben bis unten (man Vergleiche nur mal die Drehmomente von 1.4T, 1.6T und 2.0T) und man kann ihn auch recht sparsam fahren.


    Ansonsten, mit dem 2.0 CDTI mit 160 PS ist man immer gut bedient. Vielleicht noch als Ecoflex und du kannst im 6. Gang fast mit Standgas über die Landstraße tuckern (ich spreche da aus Erfahrung)

  • Hi,
    @racing es: warum sollte die Lampe des Dpf angehen? Die kommt erst wenn er nicht regelmäßig freigebrannt wurde und er in der Werkstatt manuell freigebrannt werden muss.


    @tiger: was für ein schmales drehzahlband? Der 160ps Diesel ist von der Elastizität im Bereich 80-120 km/h dem 2.0turbo überlegen.
    Danach kommt nur der opc.
    Weiterhin hat er genügend Drehmoment um das ganze zu kompensieren.
    Und die paar km/h mehr Endgeschwindigkeit machen den Kohl nicht fett.


    @te: die opc line erkennst du an den Spoilern,Schwellern und den 20"Doppelspeichen im Außenberech. Im inneren sind es der Schwarze Himmel, die Alupedale( Serie beim Sport), der Schaltknauf und das Lenkrad.


    Zu dem 1.4t Au wiefelstedde: naja das ne miethure gewesen.
    Wer weiß wieviele darauf schon rumgerockt sind?
    Hat kein Xenon, was ich aufjedenfall nichtmehr missen möchte.
    Start/stop ist total über und bringt nix, außer einem Nervfaktor.
    Ok er hat ein Plastiklenkrad mit Beheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Juppzupp ()

  • wo Bitte is den der 160PS Diesel dem 2.0 turbo überlegen ?


    der Diesel hatt 350 - 380Nm der Benziner hatt 400Nm !


    Elastizität hatt er 9,4 der benziner hatt 8,6sec.


    Also das er dem 1.6L benziner überlegen ist, was Drehmoment und Elastizität angeht OK aber nicht dem 2.0T

  • Hi,
    400nm hat der 4x4 mit 250ps.
    Der 220er und der V6 haben 350nm letzterer die 400 im overboost.
    Desweiteren sollte man auch Fahrzeuge vergleichen die den gleichen BJ entsprechen ;)

  • Ich hatte von 02.2011 bis 06.2012 auch einen 160 PS Diesel. Es stimmt, er hat weniger verbraucht wie vorher meine Benziner. Aber am meisten habe ich dadruch gespart, weil das Fahren keinen Spaß mehr gemacht hat. :( Früher waren es 20 tkm/Jahr, mit dem Diesel gerade noch 12 tkm/Jahr.


    Im Juni 2012 habe ich den Diesel wieder abgeschoben und mir einen OPC geholt. :) Der braucht jetzt ungefähr die Hälfte mehr, aber das Fahren mach jetzt auch wieder Spaß. Dadruch dass ich jetzt wieder so ca. 20 tkm/Jahr fahre kostet mir das Auto schon ein wenig mehr.


    Wäre ich beim Diesel geblieben, so hätte ich jetzt vermutlich einen ziemlich großen Bedarf an Antidepressiva, und die gehen auch ganz schön ins Geld. ;)


    Für mich daher ein ganz klare Entscheidung für die Benziner. Am liebsten mit 6 Zylindern.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • ...@racing es: warum sollte die Lampe des Dpf angehen? Die kommt erst wenn er nicht regelmäßig freigebrannt wurde und er in der Werkstatt manuell freigebrannt werden muss.

    OT:
    Ok, ich dachte da kommt vohrer schon eine Meldung. Sodass man weiß man sollte jetzt den Partikelfilter erstmal freibrennen, aber muss nicht in die Werkstatt.
    Wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue steht da :


    - Lampe leuchtet, wenn der Diesel-Partikelfilter voll ist. Den Reinigungsvorgang so bald wie möglich beginnen.
    - Lampe blinkt, wenn der Diesel-Partikelfilter seinen maximalen Füllstand erreicht hat. Sofort mit dem Reinigungsvorgang beginnen, um
    Motorschäden zu vermeiden.

    - Wenn zusätzlich Werkstattlampe (Auto mit Schraubenschlüssel) aufleuchtet, ist die Reinigung nicht möglich, Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.


    Sollte dem nicht so sein?


    Zum Thema:
    Der Insignia 2.0 CDTi hat die 350NM bei 1750 – 2500U/min anliegen, 2.0 Turbo (220PS) 350NM bei 2000 – 4000U/min und der neue 2.0 Sidi-Turbo (250PS) 400NM bei 2500U/min
    So stehts auf dem Papier bzw. bei Opel auf der Seite.


    In der Praxis hängst doch aber davon ab in welchem Gang ich mich gerade befinde und ob Automatik oder nicht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo, ich fahre zwar mehr Km im Jahr , aber würde auf jedenfall zum Diesel greifen. Selbst wenn man viel Kurzstrecke fährt reicht es normal einmal die Woche wenn man mal mehr als 50km fährt um den Filter freizubrennen.
    Zum Thema Vollausstattung muss ich jedesmal grinsen wenn ich sowas lese und dann beim genaueren nachlesen oder nachfragen findet man Sachen die doch fehlen.
    Wie jupp schon schrieb solltest du auf solche Miethuren versichten, genauso würde ich auch Xenon nicht mehr missen wollen. Bin gestern gerade beim Kumpel mit nem A3 und halogen lampen mitgefahren und Nachts dachte ich erst dort wäre was an seinem Licht defekt, dann ist mir eingefallen er hat kein Xenon :)
    Der 1.6 T mit 179 PS ist auch nen schöner Motor. MEin Kollege hat den Motor im Astra und muss sagen der geht ganz gut. Ok der Astra ist leichter aber im Insignia sollte er auch gut gehen.
    Würde aber den 160 ps Diesel vorschlagen.
    Vorteile sind natürlich das SChaltfaule fahren aufgrund des Drehmoments, der Verbrauch den man mitlerweile bei ca. 15000km wieder drinnen hat. Selbst wenn man mal auf der Autobahn schneller fahren will also 200+ ist er im VErgleich zum Benziner noch genügsamer.


    Das Thema Elastizität wurd oft genug in diversen Foren angesprochen. Tatsächlich ist der Diesel dem Benziener im Bereich 80-120 nicht im Nachteil.
    Und jetzt nach dem letzten Softwareupdate finde ich den 160ps Diesel auch untenrum drehfreudiger.

  • Hi,
    @Racing es: nein dem ist nicht so.
    Als Fahrer merkst du es in der Regel nicht, wenn die Reinigung des DPF beginnt.
    Man kann den Vorgang auch nicht selber einleiten.
    Bei den ersten BJ ging die Lampe an, was zu verunsicherungen bei den Fahrern führte, daher wurde es wieder abgeschafft.


    Du merkst es nur, wenn du grad die Momentanverbrauchsanzeige auf dem Schirm hast und im Stand einen Verbrauch über die die normale Menge.
    Auch eine erhöhte Leerlaufdrehzal ist ein Indiez dafür.
    Soll heißen, wenn du deinen Wagen abstellen willst und merkst er dreht recht hoch, einfach ein Auge auf den Verbrauch werfen.
    Ist der hoch, dann ist der Reinigungsvorgang am laufen und sollte nicht unterbrochen werden.
    Wird der Zyklus mehrmals unterbrochen leuchtet irgendwann die Lampe und der Vorgang muß manuell von der Werkstatt eingeleitet werden.


    Lass dich aber nichtnur von der Drehzahl irritieren, denn der Insignia hat eine 3 stufige Drehzahlanhebung, je nach Anzahl der eingeschalteten Verbraucher und dem Energiebedarf.
    Hab ich aber mal alles hier niedergeschreiben, mit den Angaben welche Stufe bei welcher Drehzahl an ist.


    Transporter: was macht denn bitte keinen Spass?
    Hatte vor dem Insignia einen Omega MV6 und ich habe trotz weniger Leistung nicht weniger Spass als mit der Omme.
    Und ja ich habe den Omega aufgrund des Verbrauches abgegeben da sich der Arbeitsweg drastisch verkürzt hat.
    Von 30km (Autobahn) auf 8km (Stadt).
    Und da war der Verbrauch des V6 einfach nichtmehr tragbar.
    Vorher im Schnitt 11-12 Liter, nacher 14-15 Liter.
    Nu lieg ich mit dem Diesel im Schnitt bei 7,5 Liter, bei flotter Fahrweise und 20" im Sommer und im Winter mit den 18" bei 6,5-7,0 Liter.
    Tank dafür aber auch nurnoch max. 1x im Monat, was beim Benziner min.2-3x war.


    Was natürlich auch tödlich für einen Diesel ist, ist das Schaltfaule fahren um 1000-1500 u/min.
    Auch ein Diesel braucht seine Drehzahl.
    Denn wenn man im hohen Gang aus den unteren Drehzahlen beschleunigt, wird natürlich auch viel Russ ausgestoßen welcher sich im DPF niederschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Juppzupp ()