Benziner oder Diesel

  • @Juppzupp:
    Ok Danke, wieder was gelernt

    ... Bei den ersten BJ ging die Lampe an, was zu verunsicherungen bei den Fahrern führte, daher wurde es wieder abgeschafft.

    Meiner ist ja spätes 09er Baujahr aber schon Modell 2010. Ist das da noch der Fall?


    Ich denke, wie einige meiner Vorredner auch, das der Diesel kein Problem im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken darstellt, solange man sich dem bewusst ist, ihn regelmäßigen Abständen mal frei zu fahren.
    Was den Fahrspaß angeht. Ich hatte schon jede Menge davon. Besonders in bergigen Gebieten und Landstraße kommt es nicht selten vor, das man die größeren Benziner bergauf schieben darf :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi,
    warum es viele ST als Diesel gibt?
    Weil er oft als Firmenwagen genommen wurde.
    Da lohnt ein Benziner nicht.


    Zu deinem Link:
    Kein Xenon,kein Leder,keine Sitzheizung,keine Sitzbelüftung. Zu Teuer für das Alter (würde beim Verkauf Privat/Privat bei 11.300 liegen)
    Einzig Flexride (da Sport) und die kleine PDC


    Fahr den Diesel deiner Wahl Probe.

  • @Juppzupp : Hatte vor einigen Jahren einen Signum V6, dürfte der selbe Motor gewesen sein wie in deinem MV6. Da mir der schon zu müde war, habe ich dann auf einen Vectra OPC gewechselt.
    Der Insignia 2.0 CDTi war anschließend mal ein Versuch ein 'vernünftiges' Auto zu fahren. Aber er war mir vom Stand weg zu langsam, beim Überholen auf der Landstraße hat man riesiege Lücken im Gegenverkehr gebraucht, auf der Autobahn kam er nicht vorwärts und in den Bergen waren die 160 PS für den schweren Insignia eindeutig zu wenig. Aber mit dem OPC hat sich das alles glücklicherweise wieder geändert.
    Bei deinen 30 km Autobahn hast du täglich so ca. 3,5 l Benzin verbraucht, nachher in der Stadt nur noch ca. 1,2 l Benzin. Da lohnt sich doch dann ein Wechsel zum Diesel noch weniger wie bei dem hohen Verbrauch auf der Autobahn. Oder habe ich dich da etwa falsch verstanden?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi,
    die 30km beziehen sich auf eine Strecke.
    Desweiteren kannst du es so nicht rechnen, von wegen 3,5l :)
    Ein Fahrzeug braucht weniger Benzin auf Langstrecken als auf Kurzstrecken mit seinem Stop&Go.


    Auch ist dein Signum nicht mit dem Omega vergleichbar, da es 2 unterschiedliche Motoren und Antriebskonzepte sind.


    Weiß ja nicht wie du fährst, aber "riesige Lücken" brauch ich nicht.
    Auch das er nicht vorwärts geht, liegt sicherlich daran, das er nicht richtig gefahren wurde :)

  • Hi,
    die 30km beziehen sich auf eine Strecke.
    Desweiteren kannst du es so nicht rechnen, von wegen 3,5l :)
    Ein Fahrzeug braucht weniger Benzin auf Langstrecken als auf Kurzstrecken mit seinem Stop&Go.

    Du hast ja geschrieben, dass du auf der Autobahn 11-12 l/100km gebraucht hast. Mal der Entfernung von 30 km gibt das eben ca. 3,5 l pro Fahrt.
    Wenn man aber nur 8 km fährt, dafür aber ca. 15 l/100km braucht, dann ergbibt das einen Gesamtverbrauch von 1,2 l pro Fahrt. Also wo ist da der Fehler?
    Sonst würde doch jeder nur noch Langstrecken fahren, damit er nur einmal im Monat tanken muss. ;)


    Auch ist dein Signum nicht mit dem Omega vergleichbar, da es 2 unterschiedliche Motoren und Antriebskonzepte sind.

    Aber beide Autos waren relativ schwer, hatten beide (wenn ich mich nicht irre) 211 PS und ähnliche Fahrleistungen. Mann kann sie zwar nicht direkt vergleichen, aber der große Unterschied ist auch nicht.


    Weiß ja nicht wie du fährst, aber "riesige Lücken" brauch ich nicht.
    Auch das er nicht vorwärts geht, liegt sicherlich daran, das er nicht richtig gefahren wurde :)

    Wenn du auf der Landstraße mit einem CDTi einen LKW und ein paar PKW auf einmal überholen willst, dann brauchst du in der Regel eine Lücke von ca. 1 - 1,5 km. Beim OPC reichen hier schon ca. 500 - 600 m. Bei einem richtigen Spielzeug sind es 300 - 400 m. Ich finde das sind dann doch 'kleine' Unterschiede.


    Wäre doch auch doof von Opel einen OPC auf den Markt zu bringen, der nicht besser geht, wie ein Diesel der 'richtig gefahren' wird. Hab auch noch nie einen CDTi auf der Autobahn bei ca. 280 km/h (Tachowert) getroffen. Können die alle nicht richtig fahren? ;)

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Das sind so Diskussionen, die zu nichts als noch mehr Diskussionen führen und einigermaßen am Ursprungsthema vorbei führen.


    Fakt ist, das Dieselfahrzeuge mehr in der Anschaffung sowie steuerlich kosten. Benziner sind da billiger, verbrauchen aber mehr Sprit.
    Bei welcher gleichen Fahrleistung (Benziner versus Diesel) per anno kommt der Diesel insgesamt nach wie viel Jahren billiger? ?( Das ist hier m. E. die Frage.


    Gruß


    Günni (Irrtum vorbehalten) 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Das sind so Diskussionen, die zu nichts als noch mehr Diskussionen führen und einigermaßen am Ursprungsthema vorbei führen.Fakt ist, das Dieselfahrzeuge mehr in der Anschaffung sowie steuerlich kosten. Benziner sind da billiger, verbrauchen aber mehr Sprit.Bei welcher gleichen Fahrleistung (Benziner versus Diesel) per anno kommt der Diesel insgesamt nach wie viel Jahren billiger? ?( Das ist hier m. E. die Frage.GrußGünni (Irrtum vorbehalten) 8)



    Genau so, und nicht anders ist es!
    Der Themenstarter weiß glaub ich nun gar nicht mehr ob er sich für Diesel oder Benziner entscheiden soll :P:D


    Gruß
    STefan

  • Hallo Günni,
    da gebe ich dir zum größten Teil recht. Aber Dau7hy wollte ja auch etwas zum Verbrauch wissen. Und der Verbrauch lässt sich vielleicht besser darstellen wenn man den relativen Verbrauch von Juppzupp in einen absoluten Verbrauch (also Liter pro Fahrt) umrechnet. Da sieht man dann nämlich, dass Juppzupp wegen einer Einsparung von 1 € pro Fahrt vom Benziner auf den Diesel gewechselt hat.
    Ob Dau7hy wegen 1€/Fahrt auf Spaß verzichten will kann er jetzt selbst entscheiden, bzw. die Rechnung an einem anderen Fahrprofil noch einmal durchführen.
    Gruß Bernd

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine