Standheizung nachrüsten

  • Hallo Fangemeinde :)


    Hat jemand einen INSI mit Standheizung ? Ich will meinen selbst nachrüsten (Arbeite beim Hersteller dieser Standheizung).


    Mich würde aber interessieren, wo genau vorne rechts diese sitzt. Für Bilder wäre ich sehr dankbar !!

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Gonzo 1966, bekomme meinen erst in der dritten KW, mit Standheizung (ST), falls bis dahin keiner etwas eingestellt hat bin ich gerne bereit dich mit Bildmaterial zu versorgen. Zu deinem Problem mit den Mardern kann ich nichts beitagen, wünsche dir aber eine Marderfreie Zeit. Was sehr interessant für uns wäre ist ein Kurzurlaub in der nähe von München, meine Frau und ich sind gerne unterwegs ;) . Wenn einige Leute zusammen kämen und der Termin passt wären wir dabei. Könnten wir eventuell in einem Chat näher erörtern :) .


    Ich wünsche dir jedenfalls Viel Spaß bei der Übergabe und den ersten Kilometern, ( natürlich bei ALLEN Kilometern ) die ersten sind doch etwas ganz besonderes.


    Gruß

  • Hallo Kollege !
    Wir kennen uns ja aus dem "anderen" Forum bereits :) Morgen 13:00 Uhr ist Übergabe, noch 1x Schlafen :) Trage Dich doch einfach in den Bayern- Treff ein dann habe ich auch den Überblick wer Interesse hat. Die Gegend hier ist zu empfehlen. Wir können auch als Reiseführer fungieren, meine Frau ist auch gerne hier unterwegs .... Als dann, frohes warten auf Dein Glanzstück, die Tage vergen wie im Fluge, war bei mir auch so und der wurde auch 1 Woche früher geliefert....war auch sehr erfreulich. Morgen kommen die ersten Bilder.



    Viele Grüße !

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Forumsgemeinde,
    und vor allem hallo gonzo1966 (Extra Begrüßung erläutere ich gleich ;) ),


    nachdem ich ja nun seit ein paar Tagen meinen Insignia Sports Tourer habe und der auch soweit fast alles an Ausstattung hat, was ich wollte und was man so reinpacken kann, habe ich jetzt doch glaube das erste Problem. :( Es trübt so ein wenig die große Freude über das neue Auto, aber ich hoffe, dass mir entweder hier jemand (vielleicht gonzo1966 (Fachmann)) helfen kann bzw. einen guten Tipp hat.


    Es geht, wie man am Thread-Titel sehen kann, um die Standheizung.


    Ich habe die originale von Opel im Werk eingebaute Standheizung von der Firma Eberspächer.


    Tja, und da es ja nun auch die letzten Tage schon ordentlich kalt war (zwar kein starker Frost und Schnee hier), aber nachts Temperaturen unter 0 Grad, habe ich selbstverständlich auch die Standheizung bereits getestet. Leider funktioniert die nicht so, wie ich mir das wünsche oder vorgestellt habe.


    Anfangs dachte ich noch, ich wäre einfach zu blöd die Standheizung richtig zu bedienen, aber mitlerweile habe ich das System absolut verstanden und die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen. Auch in vielen anderen Foren war ich bereits unterwegs, wo ich auf Beiträge gestoßen bin, die meinem Problem sehr ähneln.


    Aber mal zum eigentlichen Thema/ Problem:


    Die Standheizung bringt nicht die Leistung, die man erwarten kann/sollte. Der Innenraum wird einfach nicht warm. Habe auch schon bei so gut wie allen Einstellungsmöglichkeiten neben dem Fahreug gestanden oder drin gesessen und beobachtet was geschieht.


    Zuerst wird wohl Benzin nach vorne gepumpt? Es klackert etwas (schneller werdend) und dann springt der Brenner(?) an. Hier ist auch leichte Rauchentwicklung (Abgase) zu sehen (im normalen Bereich). Das klingt, als würde am Himmel ein Flugzeug fliegen. ;) Wird mit der Zeit etwas leiser. Im Innenraum wird schöne, warme Luft durch die Lüftungsöffnung an der Frontscheibe geblasen. Allerdings nur da. Ob das schon richtig ist? Hab alle Einstellungsmöglichkeiten durch, aber Luft durch die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett kommt keine.


    Und nach ca. 5-8 Minuten, wo man den Anschein bekommt "jetzt wird es langsam warm", schaltet der Brenner(?) ab und es kommt nur noch kalte Luft in den Innenraum. Die anfängliche Temperatur wird natürlich wieder herunter gekühlt. Sprich, nach 30 Minuten Betrieb ist es weiterhin kalt im Fahrzeug. Sicherlich nicht so kalt wie draußen, aber ich dachte schon, dass eine Standheizung, die die Temperaturvorgaben 20 Grad (Eco) und 23 Grad (High) hat, auch eine kuschelige Wärme im Innenraum erzeugen kann. Geschweige denn glaube ich, dass dieses kühle "Lüftchen" ausreichen sein wird, eine wirklich zugeschneite und vereiste Frontscheibe zu befreien.


    Die Motortemperatur steigt auch nicht an.


    Bin echt ratlos und wenn mir hier keiner die Augen öffnen kann oder meine Illusionen von einer Standheizung zurecht rückt, dann muss ich dringend zum FOH und die Werksgarantie in Anspruch nehmen.


    Bin um jede Antwort/ Hilfe dankbar.


    Verzweifelte Grüße
    Michael


    1. Ergänzung: Tank ist zu 3/4 voll.

  • Hallo Michael,


    welche Standheizung hast du denn.
    Hast du die mit 3, 4 oder 5 KW.
    Es gibt ja auch verschiedene Handsender.
    In meinem ist die 5KW mit dem Easy Start R+ Handsender verbaut.
    Braucht zwar auch ca. 10 Minuten um auf Temperatur zu kommen, kann allerdings
    am Handsender die aktuelle Heizzeit und das Gebläse einstellen
    Habe auch beim FOH nachgefragt, aber die kennen sich überhaupt nicht aus.
    Gruß
    Achim

  • Hallo Michael, wie ich schon beschrieben habe, denke ich das es für dieses Problem eine Abhilfe gibt, habe etwas mitbekommen von einem Hitze/Spritzblech das nachträglich montiert wird damit kein Wasser in den Verbrennungsraum kommt, was anscheinend der fall ist.


    Da springt die SH zwar an, aber über ein Sicherheitsrelais schaltet sie dann wieder aus, das scheint auch der Grund zu sein das mein Auto noch nicht ausgeliefert wurde? Hab ich in anderen Foren gelesen und erschien mir logisch. Ich hoffe für dich das dein FOH darüber bescheid weiß und abhilfe schaffen kann. Ich drück dir die Daumen :thumbup: .


    Gruß Hari

  • Hallo Michael, wie ich schon beschrieben habe, denke ich das es für dieses Problem eine Abhilfe gibt, habe etwas mitbekommen von einem Hitze/Spritzblech das nachträglich montiert wird damit kein Wasser in den Verbrennungsraum kommt, was anscheinend der fall ist.


    Da springt die SH zwar an, aber über ein Sicherheitsrelais schaltet sie dann wieder aus, das scheint auch der Grund zu sein das mein Auto noch nicht ausgeliefert wurde? Hab ich in anderen Foren gelesen und erschien mir logisch. Ich hoffe für dich das dein FOH darüber bescheid weiß und abhilfe schaffen kann. Ich drück dir die Daumen :thumbup: .


    Gruß Hari


    Hallo hari,


    danke für den Tipp...den werde ich meinem FOH natürlich an die Hand geben, wenn er (noch) nichts darüber weiß.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    jep...habe die gleiche Fernbedienung.
    Probiere doch mal die Standheizung über die Taste am Auto zu aktivieren.
    Im Fußraum bzw. Handschuhfach ( Beifahrer) mußt Du einen Schnellstartknopf
    für die Standheizung haben.
    Einfach draufdrücken und die Standheizung startet.
    Geht diese dann vorzeitig wieder aus, ist es wohl das Problem wie von Hari beschrieben.
    Gruß
    Achim


  • Sorry, vergessen zu schreiben. Auch diesen Knopf im Handschuhfach habe ich bereits gefunden und betätigt. Gleiches Ergebnis. :(


    Trotzdem, danke! Dann kann es wohl in der Tat nur das von hari beschriebene Problem sein und somit muss ich gleich morgen mal zum FOH. Es wird kalt!!! ;)


    Danke nochmal bereits für die schnellen Antworten.


    Aber ob es die 3, 4 oder 5 KW Heizung ist würde mich jetzt auch noch interessieren, aber das wird der FOH sicher an selbiger erkennen können!?


    Viele Grüße
    Michael