Kühlwasserausgleichsbehälter

  • Hallo,
    Möchte nur kurz mitteilen beim B 20 DTH 170 PS CDTI den Kühlwasserausgleichsbehälter im Auge zu behalten.
    Habe heute festgestellt das meiner auch undicht ist.
    EZ 3/17, um die 80000 Km gelaufen.
    Scheint sehr spröde zu sein das Material.


    Hat man ja schon gelesen das die Dinger nicht allzu lange halten,


    Ach ja wenn noch jemand weis, ob und bei was für einer Austattung der Kühlwassersensor mit dabei ist, wäre Interessant den ich habe keinen verbaut.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • So Behälter ist erneuert, keine große Sache.
    Geht wenn man vorher Wasser absaugt ohne Sauerei.
    Ist nur einmal mit einer Klammer geklemmt. Zwei Schläuche mit Klemmschellen mehr ist da nicht.


    Das gemeine ist, im eingebauten Zustand sind die Risse fast nicht zu sehen.


    Auf den Bilder sieht man die Wasserspuren
    DSC02054.JPGDSC02055.JPGDSC02056.JPG


    Dann der Behälter ausgebaut
    DSC02058.JPGDSC02059.JPGDSC02060.JPG


    Dann einmal leicht mit dem Hammer:::


    DSC02061.JPGDSC02063.JPG


    Der gekaufte
    passt:DSC02064.JPG


    Kontrolliert die Dinger!
    Kosten nicht viel, sind schnell getauscht, spart sicher viel Ärger und evtl. auch Kosten!
    So denn allzeit gute Fahrt

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Bei einem Örtlichen Teilhändler.
    Gestern um 16Uhr bestellt, heute um 8 Uhr abgeholt, um 8:45 wieder auf der Piste.
    Kosten 46€

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Mit nur Örtlichen Teilehändler kann ich nicht viel anfangen, 8)


    eine Teilenummer wäre nicht schlecht, und du darfst hier auch Links einstellen. ;)


    Original oder zubehör? :)

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • Mein Händler wird dir nicht viel helfen, hat keinen Onlineshop


    Behälter ist aus dem Zubehör FEBI BILSTEIN
    Herstellernummer: 47900
    Gut ist nicht so gut geworden das Bild aber man kann es lesen.


    Aber kein Problem helfe gerne.


    www.atp-autoteile.de/de/produc…campaign=linked_by_search
    https://www.atp-autoteile.de/d…eichbehaelter-kuehlmittel
    Oder:
    www.autodoc.de/febi-bilstein/9791978
    oder:
    https://www.daparto.de/Teilenu…ein/47900?categoryId=1562


    Gibt natürlich auch noch andere Hersteller:
    kleine Auswahl:
    https://www.autodoc.de/autotei…a-caravan/109274-2-0-cdti


    Bild und Nummer original Opel
    https://opel.7zap.com/de/car/g09/f/0/51-1/

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Vielen lieben Dank, :)


    kann man sich ja mal hinlegen, da du ja nicht der erste bist mit einem defektem.
    Ausgleichsbehälter, habe ich ab und zu schon mal gelesen!

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • Das sehe ich auch so lieber mach ich den ein bisschen früher rein, als wenn ich dann am Samstag Nacht bei Regen irgendwo in der Pampa stehe.
    Wollte halt auch ein bisschen wachrütteln, vielleicht kann man ja den ein oder anderen Pannenfall oder auch überhitzten Motor vermeiden.


    Das stimmt hat man immer schon mal gelesen das die Dinger undicht werden, hatte ja im Sommer erst kontrolliert, da war Dicht.
    Gestern rote Plörre da auf dem "E-Motor" solche 8|:m0033: bekommen, denn die Tage geht's Richtung Bodensee was abholen sind so ca. 850km wenn er da kaputt ginge dann :wall::devil2::m0036:


    So nu fehlt nur noch mein Ladeluftschlauchhalter, aber da bin ich drüber.
    Da werde ich mir wahrscheinlich noch so einen Polenschlauch als Notersatz zulegen.
    Evtl. mal mit in die Arbeit nehmen und unser Kunstschweißer etwas zusammen WIG'en lassen, die machen sowas öfter nur grösser....

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • hattest du schon einen Wasserverlust oder wie bist du darauf gekommen?


    Werde es mir mal auf den Zettel schreiben. Mein dicker hat ja nun auch schon ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel


    Edit:
    Kühlwassersensor für die Temperatur oder den Wasserstand im Behälter?
    Ich schau mal gleich nach


    Ein weiteres Edit:
    Also einen Füllstandssensor habe ich drin. Habe auch mal so weit es ging um den Behälter herum getastet um eventuelle Risse zu spüren.


    Könnte man den Behälter auch ohne Schläuche zu trennen herausnehmen um ihn etwas besser begutachten zu können?


    Mein Dicker steht aktuell draußen im Dunkeln und die Haube scheint aus Alu zu sein, meine Magnet Lampen halten dort jedenfalls nicht. Somit ging nur "arbeiten" ihm Einhand Modus :whistling::saint:

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()