Standheizung nachrüsten

  • Hi MIchael, ist ja nicht so schön ich fühle mit dir :S . Ist ja verwunderlich, in vielen Foren werden Probleme angesprochen und das nicht nur von einem einzelnen, aber die Werkstatt scheint nie etwas zu wissen :cursing: . Bist du bei einem Händler in Kassel ? Ich weiß noch nicht welchen Händler ich mir aussuche in der Umgebung ? Habe ja aktuell noch einen Ford ( bis Dienstag ) und ich muss sagen, ich war eigentlich mit keiner Werkstatt so richtig zufrieden ;( , und das obwohl ich keine Panne oder sonst etwas am Auto hatte, sondern nur Inspektionen durchgeführt wurden. Ich fand es unpersönlich und nervig z.b. wegen Leihwagen ( Leihwagen wird immer von meiner Firma gezahlt), es war keiner da oder ein Werkstattwagen (Baufahrzeug) wurde angeboten usw. Bin auf mein Auto angewiesen und es kostet Zeit und Terminstreß das Fahrzeug in der Werkstatt abzugeben und wenn man mir bei der Abholung sagt "Wir haben nur vorne die Bremsen gemacht, die hinteren halten noch 5 TKM " bin ich Sauer. :cursing: :cursing: . Ich kann und möchte mein Fahrzeug nicht alle zwei monate in die Werkstatt bringen. Aber, bei Opel ist das gaaaaanz sicher gaaaanz anders, besser 8o


    Halte uns auf dem Laufenden, ich drück dir die Daumen.


    Gruß

  • Hallo Michael.
    Die Heizungen sind mittlerweile so kompakt dass keine Komponenten, sondern immer die kpl. Heizung ausgetauscht wird. Das wird bei Eberspächer nicht anders sein als bei uns....
    Bin schon gespannt auf das Ergebnis, halte mich bitte auf dem Laufenden.
    Also bei "unserer" hättest Du den Combi nicht komplett frei vom Schnee aber Innenraum warm und Scheiben frei ist kein Problem. Allerdings solltest Du das schon eine Heizzeit von ca. 20 Minuten einplanen. Je nach Außentemperatur auch länger.
    Ich drücke Dir weiterhin die Daumen !!!!!!

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Aaaalso...heute leider auch noch keine positiven Meldungen. Nur soviel: Jetzt geht`s an`s Eingemachte! ;)


    Heute hatte mein FOH Kontakt mit dem Werk. Man sprach förmlich von einer Standleitung. Alle Tipps fehlgeschlagen! Auch ein Fachmann von Eberspächer soll heute vor Ort gewesen sein, oder zumindest einer, der sich damit auskennen soll. Vorerst auch ratlos, aber mit weiteren Vorschlägen, die jetzt allerdings Zeit kosten und vielleicht den Tausch nötig machen. Zumindest hat man jetzt vor den Sports Tourer vorne zu entkleiden, um an alles besser ranzukommen. Da mein FOH allerdings ein eher kleiner Händler ist (Vorort von Kassel), dafür aber sehr familiär und ich immer in den letzten Jahren mit unseren vielen Opel`s dort gute Erfahrungen gemacht habe, bittet er sich etwas Zeit aus.


    Das Werk hat wohl "grünes Licht" gegeben, alles zu prüfen und zu tauschen (ebentuell komplett), damit die Standheizung wieder geht. Wie nett! :cursing: Das erwarte ich eigentlich auch. ;)


    Auf jeden Fall wird auf Grund anderer Termine erst mit einer Rückgabe des Insi`s (mit funktionierender SH!!!) am Dienstag nächster Woche zu rechnen sein. Ich hätte ihn auch über`s Wochenende bekommen können, aber wollte nicht heute hin ihn holen, Montagabend wieder bringen und dann Mittwochabend wieder holen. Deshalb bleibt er jetzt bis Dienstag beim FOH. Ich hoffe es wird alles klappen...aber wenn zur Not das ganze "Dingen" getauscht werden muss, dann wird es schon wieder klappen. Oder gonzo1966? Gib mir Hoffnung! ;)


    Grüße
    Michael

  • Hallo Forum,


    heute war Termin, meinen "Insi" wieder beim FOH mit reparierter Standheizung abholen zu können.


    Die gute Nachricht: Ich hab ihn abgeholt.


    Die schlechte Nachricht: Die Standheizung funktioniert weiterhin nicht. ;(


    Man hat weiter mit dem Werk Kontakt gehabt und nun sämtliche Fachabteilungen durch, sowie alle Lösungsversuche umgesetzt. Alles nichts gebracht. Somit wird nun in der Tat eine komplett neue Standheizung verbaut. Auf der einen Seite ja ganz tol...funkelnagelneu und dann wird sie wohl auch gehen und zwar so wie ich mir das dann vorstelle. Mit Klappenansteuerung und allem was dazugehört. Vorher fahre ich da nicht weg. Aber der Nachteil ist: Opel hat zur Zeit einen Produktionsstau von 87 Standheizungen und somit wird mein Händler erst Ende März an der Reihe sein (steht jetzt auf der Liste der Lieferung). Toll...und im April wird`s dann bestimmt schon warm. :cursing:


    Naja, ich kann`s nicht ändern. Ist halt so. Zumindest habe ich unseren ST`ler jetzt wieder und erfreue mich an allen anderen Sachen.


    In der Zeit hat mein FOH aber ein paar Kleinigkeiten gemacht:


    • Griff für doppelten Boden im Kofferaum gewechselt. (Feder defekt - wohl auch ein sehr bekanntes Problem und eine absolute Fehlkonstruktion von Opel. Das hat AUDI z.B. besser gelöst).
    • Das "Knarzen" der Mittelkonsole behoben (hatte ich mal angesprochen, dass es da wohl eine Feldabhilfe gibt (2524?))
    • Eine kleine "Delle" neben der rechten, hinteren Tür durch den zufällig da gewesenen "Beulendoc" entfernen lassen.
    • Gewaschen :D

    Dann mal Daumen drücken, dass es nicht mehr schneit und a****schkalt wird.


    ...to be continued...

  • Hi Michael.
    Ich habe heute mal mit unserer Einbauwerkstatt im Hause gesprochen.
    Deine Schilderung wurde dort als Fehler der Wasserpumpe eingeschätzt. Wenn die das warme Wasser der Heizung nicht weg bekommt, geht die in dieser von Dir genannten Zeit auf Störung wegen Überhitzung. Das wird wohl behoben, wenn die kpl. Heizung ausgetauscht wird da die Umwälzpumpe ja dort angeflanscht ist. Das Problem mit der Klappensteuerung hat aber nichts mit der Heizung zu tun. Bin da am forschen denn da gibt es wohl ein bekanntes Problem beim INSI ! Daher habe ich auch keine Hilfe unserer Einbaustelle bekommen da derzeit es keine Einbauanleitung für den INSI gibt wegen Fehler der Klappenansteuerung. Mal sehen, ich forsche weiter und informiere Dich, wenn ich was gefunden habe.

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Ich hatte nachdem ich das hier gelesen hatte, echt ein dummes Gefühl. Gestern Abend nur kurz die Standheizungs Anleitung überflogen. Heute morgen in der FB wurden -2° angezeigt, die SH auf 30 Minuten laufen lassen, (geil kann ich ich von der Küche aus bedienen), nach ca. 25 Minuten zum Auto SH "Pfiff" noch ( zum Glück wohnen die Nachbarn etwas weg :rolleyes: ), Scheiben waren frei :thumbup: und der Innenraum war angewärmt bei einer Außentemperatur von -5°, bin damit zufrieden. Bei meinem Vorgänger (Ford) musste ich im Fahrzeug die Abfahrzeit wählen, ist nicht so toll, erstens oft vergessen oder man weiß die genaue Uhrzeit der abfahrt nicht, aber wenn man pünktlich da war war der Innenraum schön "muckelig", Motor wurde aber so glaube ich nicht mit aufgewärmt, vielleicht kann gonzo 1966 hier weiterhelfen? SH Ford S-Max von Webasto? oder auch von Eberspächer?


    Ich bin erst mal froh das die SH überhaupt geht.


    Gruß

  • Hallo und Gruß.
    Endlich hast Du Deinen nun also :) Gratuliere, Viel Spaß damit und Allzeit Gute Fahrt.
    Also für Webasto- Standheizungen gibt es eine ganza Armada von Fernbedienungen bis hin zur Bedienung über das Handy.
    Die nennen sich z.B. T80, T90, T91, T100, ThermoCall .... Da sollte ich schon wissen wie Dein Sender aussieht, mach mal ein Foto bitte.
    Ich denke mal es ist ein T100 mit Display. Das Eingeben der Abfahrtszeit und der gewünschte Temperatur finde ich zum beispiel wieder Grenzenlos Genial, Die Heizung regelt dann selbst bis zur Abfahrt. Vorheizen, naja, auch da kann man gerne mal was vergessen :)

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hi Michael.
    Ich habe heute mal mit unserer Einbauwerkstatt im Hause gesprochen.
    Deine Schilderung wurde dort als Fehler der Wasserpumpe eingeschätzt. Wenn die das warme Wasser der Heizung nicht weg bekommt, geht die in dieser von Dir genannten Zeit auf Störung wegen Überhitzung. Das wird wohl behoben, wenn die kpl. Heizung ausgetauscht wird da die Umwälzpumpe ja dort angeflanscht ist. Das Problem mit der Klappensteuerung hat aber nichts mit der Heizung zu tun. Bin da am forschen denn da gibt es wohl ein bekanntes Problem beim INSI ! Daher habe ich auch keine Hilfe unserer Einbaustelle bekommen da derzeit es keine Einbauanleitung für den INSI gibt wegen Fehler der Klappenansteuerung. Mal sehen, ich forsche weiter und informiere Dich, wenn ich was gefunden habe.

    Hallo gonzo1966,


    danke für deinen Einsatz. Ich werde meinem FOH nochmal die Möglichkeit mit der Wasserpumpe nennen, wenn die das nicht auch bereits schon ausgeschlossen haben, oder vielleicht auch als Fehler erkannt haben. Aber bringt ja so oder so nichts. Wenn die wie du sagst eh angeflanscht ist und somit das komplette Heizgerät getauscht werden muss, muss ich mich ja sowieso gedulden. :( Echt ärgerlich...,aber nun gut.


    Ich hatte nachdem ich das hier gelesen hatte, echt ein dummes Gefühl. Gestern Abend nur kurz die Standheizungs Anleitung überflogen. Heute morgen in der FB wurden -2° angezeigt, die SH auf 30 Minuten laufen lassen, (geil kann ich ich von der Küche aus bedienen), nach ca. 25 Minuten zum Auto SH "Pfiff" noch ( zum Glück wohnen die Nachbarn etwas weg :rolleyes: ), Scheiben waren frei :thumbup: und der Innenraum war angewärmt bei einer Außentemperatur von -5°, bin damit zufrieden. Bei meinem Vorgänger (Ford) musste ich im Fahrzeug die Abfahrzeit wählen, ist nicht so toll, erstens oft vergessen oder man weiß die genaue Uhrzeit der abfahrt nicht, aber wenn man pünktlich da war war der Innenraum schön "muckelig", Motor wurde aber so glaube ich nicht mit aufgewärmt, vielleicht kann gonzo 1966 hier weiterhelfen? SH Ford S-Max von Webasto? oder auch von Eberspächer?


    Ich bin erst mal froh das die SH überhaupt geht.


    Gruß

    Na du hast auch lange genug auf deinen "Insi" warten müssen und ein Grund war ja wohl auch die Standheizung wie du mal erwähnt hattest, ne? Da freut es mich, dass du wenigstens morgens in ein warmes Auto steigen kannst. ;) Vorfreude ist ja die schönste Freude und ich freue mich dann halt in 6-8 Wochen nochmal/wieder, über eine dann neue und hoffentlich voll funktionsfähige Standheizung. Alles wird gut... :)

  • Hallo Michael, gibt es schon Neuigkeiten was die Standheizung betrifft?


    Gruß


    Hallo "Hari",



    :wacko: *Seufz* ... Leider noch nicht...


    Ende März ist der Liefertermin für meine neue Heizung. Spätestens Ende nächster Woche stehe ich bei meinem FOH auf der Matte, wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat. Er steht mit der Heizung wie gesagt auf einer Warteliste, aber ich denke wenn man sich etwas mehr Mühe geben würde bzw. vielleicht mal Druck machen würde (der Winter ist schliesslich bald vorbei!), wäre da sicher ein etwas früherer Termin möglich gewesen. Sei`s drum... Ich warte noch und habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich die Heizung erst im nächsten Winter (der sicher kommen wird!) einsetzen kann. Sprich, Ende des Jahres. Und da ist meine Garantie (2 Jahre) abgelaufen, aber das werde ich mir irgendwie noch schriftlich geben lassen bzw. sollen die das ja dokumentieren, dass ich die dann erst auf Herz und Nieren testen kann. Geht die dann immer noch nicht nach meinen Vorstellungen, geht er wieder hin. 8|


    Gruß
    Michael